Stromausfall bei Update Installation PS3 geht nach 15 sekunden aus

Begonnen von managerman, 03. Februar 2013, 20:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr.madmax

Hallo zusammen,
wie ich gerade feststelle habe ich das gleiche Problem. Kurz zur Historie.
Habe günstig eine CECHL03 mit [autoedit]Red Screen[/autoedit] gekauft, ans TV angeschlossen, ok war wirklich [autoedit]Red Screen[/autoedit].
Habe die Konsole zerlegt und einen E3-Flasher eingebaut (ohne Tristate) um zerst mal ein Backup, das offentlich noch brauchbar ist, zu erstellen. Hier fängt es nun an, PS3 startet (von rot auf grün), nach 15 Sekunden schaltet Sie sich wieder aus (rot), keine Bildausgabe. Hier war ich nun verdutzt da das Fehlerbild sich geändert hatte. Nachdem was ich bisher gelesen habe ist es aber im Prinzip die gleiche Ursache, der NOR.
Damit die PS3 sich nicht mehr abschaltet muß ich nun Tristate mit SBE verbinden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hoffentlich kann ich ein funktionstüchtiges Backup erstellen, werde wenn das auslesen funktioniert hat dies mal mit dem Norinspector prüfen. Falls dieses Fehler haben sollte, gäbe es die Möglichkeit dieses zu reparieren?
Wird sich dann heute Abend zeigen ob ich Erfolg haben werde, melde mich diesbezüglich nochmals.
Viele Grüße
dr.madmax

p.s. @Takeshi: Respekt, die Reperaturanleitungen und Informationen zur PS3, Klasse!!!
          Super Board!!! Habe nun auch Gebrauch Eurer Kolophonium Aktion gemacht :-))

Sorry, habe die Info zu neuen Themen gerade erst gelesen, da ich ja kein neues erstellen wollte, wie kann ich das jetzt ändern?
Kann das evtl. geschoben werden? Tschuldigung!

DoggyDog

Wenn der E3 korrekt eingebaut ist, sollte die Konsole weiterhin mit Red Sreen starten. Tristate löten und NOR auslesen sollte aber dennoch funktionieren. Warum du plötzlich ein anderes Fehlerbild hast ist eine gute Frage.

dr.madmax

Keine Ahnung, bin zur Zeit im Büro. Werde das heute Abend mit angelötetem tristate mal Testen und melde mich dann.
Mir ist aufgefallen das auf dem Mainboard, relativ mittig, 2 Blechfederschalter, von der Bauform genau wie der Power bzw. Eject Schalter sind, wozu sind die gut?

Takeshi

Ich lese und schreibe immer mit angelötetem Tristate-Punkt, weil die PS3 dann nicht gleichzeitig auf den NOR zugreifen will. Wenn du aber nichts machst, sollte die PS3 wirklich anbleiben.

Wenn du den NOR-Flash ausgelesen hast, lade den Dump hoch und schick ihn mir per PM, dann guck ich nach, ob der Dump in Ordnung ist. Ich traue solcher Software nicht so sehr. Denn wenn der Dump doch hinüber ist, kannst du die PS3 mit großer Wahrscheinlichkeit in die Tonne drücken, das ist schon ein großes Risiko.

Das sind keine Blechfederschalter, das sind Blechfederkontakte. Auch bei Power und Eject sind es keine Schalter, das sind einfach nur Federkontakte. Die verbinden den Kontakt im Deckel mit dem Mainboard. Auf dem Board in der Mitte stellen die einfach nur eine Masseverbindung zum Blech zwecks Abschirmung her.

dr.madmax

Ok, vielen Dank Takeshi für die Info und Deine Unterstützung. Werde den Dump dann hochladen wenn ich Ihn auslesen konnte.

dr.madmax

Hallo Takeshi,
so sitze nun vor der PS3 habe den E3-Flasher installiert, Tristate und SBE verbunden. Der E3-Flasher war noch jungfräulich, wollte zuerst das Update einspielen. Das funktioniert leider nicht da die PS3 noch immer nach 15 Sekunden abschaltet, nur jetzt mit losheulendem Lüfter.
???

Takeshi

Wenn der Lüfter losheult, ist die Kühlung nicht in Ordnung. Da musst du mal nachgucken. Und wenn die PS3 zu heiß wird, schaltet die sich ab.

dr.madmax

Hm, was kann denn da nicht in Ordnung sein? Der Lüfter läuft, RSX und CPU habe ich gereinigt und neu mit WLP versehen.
Kannst Du mir einen Tipp geben worauf ich hier noch achten sollte?

Takeshi

Dass der Lüfter läuft, scheint ja auch nicht zu überhören zu sein ;D

Nicht wirklich, da hilft nur nachgucken. Da muss etwas gewaltig nicht stimmen, denn selbst mit einem kleinen Klecks und OHNE Lüfter läuft die PS3 eine ganze Zeit, das reicht locker zum Auslesen. Da sitzt also der Kühler nicht ordentlich drauf.

dr.madmax

Ich denke es handelt sich nicht um ein Kühlungsproblem, ich kann zumindest keines identifizieren. Vermutlich wird der RSX durch einen Kurzschluß oder ähnliches sehr heiß, eas durch die Kühlung nicht ausregelbar ist. Was anderes fällt mir hierzu nicht ein.

Takeshi

Denke nicht, dass der RSX durch einen Kurzschluss heiß wird. Bei einem richtigen Kurzschluss bleibt er a) kalt (P = U*I = 0*I = 0) und b) würde die Spannungsversorgung sofort abschalten. Und so ein halber Kurzschluss kommt eher selten vor.

Wie hast du denn versucht das Kühlungsproblem zu identifizieren? Hast du am Kühlkörper gefühlt?

dr.madmax

Vorweg muss ich eingestehen dass in der Thematik absoluter Newbie bin und mich hier reinarbeiten möchte, das nur nebenbei. Nerven möchte ich natürlich auch nicht, stelle aber evtl. manchmal Fragen die Euch bzw. Dir banal vorkommen.
Nun zum Thema, auf Photos habe ich gesehen wie z.B. mit komplett zerlegter PS3, auf Grund von Kontaktproblemen mit dem Clip der Flash ausgelesen bzw. beschrieben wurde und das ohne Kühlung.
Nun frage ich mich warum denn meine PS3 direkt überhitzt?
Da ich bisher das Mainboard immer im Gehäuse halbmontiert getestet habe kann ich jetzt nicht sagen ob die Kühlkörper warm werden. Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich das prüfen, wozu ich die PS3 noch weiter zerlegen müsste?

Takeshi

Wenn die PS3 währenddessen ausgelesen wurde, dann war die PS3 nicht an. Die ist ja nur deshalb an, damit an dem Chip die Versorgungsspannung anliegt, weil keiner der Geräte in der Lage ist den Chip ausreichend zu versorgen, wenn die Schaltung noch dran hängt.

Ist auch nicht so wichtig, ob der Kühler warm wird, hatte nur vermutet, dass du es so getestet hast, machen nämlich einige. Nur ist es ja so, dass der Kühler kalt bleibt, wenn die Wärme nicht richtig übertragen wird. Die meisten meinen aber, da er nicht heiß ist, stimmt ja alles.

Du musst die PS3 auf jeden Fall komplett zerlegen, sonst kannst du gar nicht prüfen, ob die Kühlung in Ordnung ist.
Danach kannst du die PS3 auch mal notdürftig zusammenbauen. Du schraubst nur die Schrauben vom Kühlkörper rein, alle anderen lässt du weg. Das Laufwerk lässt du raus, das Netteil steckst du nur drauf, das Plastikgehäuse lässt du sowieso weg. Dann schaltest du die ein und guckst, ob der Lüfter wieder hoch dreht. Wenn ja, wiederhole es kurz danach noch mal und zerlege die PS3 danach ganz flott. Dann solltest du am Prozessor fühlen können, ob der heiß ist (in der Theorie, nicht getestet).

Hast du zufällig ein Lineal zur Hand? Muss nur lang sein, kein Geodreieck. Dann kannst du nämlich das Blech auf der Unterseite weglassen, das Lieal über die Chips legen und dann die Klammern über das Lineal legen und festschrauben. Dann ist das Blech weg, du kannst direkt an das Board, auch die Temperatur besser fühlen und die Klammern verursachen keinen Kurzschluss. Vom Kühler kannst du auch das ganze Blech abschrauben, so dass du nur noch den Kühler hast. Bei der v7 kommst du dann leider trotzdem nur so halb an den NOR.

dr.madmax

Vielen Dank!!!
So habe nun alles zerlegt und bevor ich das mit dem Lineal mal testen wollte mal etwas rumgespielt.
Das Abschalten nach 15 Sekunden ist noch vorhanden. Update des E3-Flashers wegen abschalten nicht möglich. Backup erstellen wegen abschalten nicht möglich. Im FlashFun Mode läuft sie stabil weiter, ohne aufheulen des Lüfters. Soll ich trotzdem noch nach einem Kühlungsproblem suchen? FlushFun und Backup gleichzeitig wird wohl nicht gehen oder?

Takeshi

Du warst vorher nicht im FlashFun Modus? Kein wunder, dass die weiterhin aus geht.

Nach der Kühlung musst du nicht suchen, wenn der Lüfter normal weiterläuft.

Doch, du kannst auch im FlashFun Modus den NOR auslesen, du kannst da alles machen. Du solltest es sogar in dem Modus machen. Das ist sowas in der Art wie eine Narkosefunktion für die Konsole, die sich aber auch ohne E3-Flasher ganz leicht herbeiführen lässt.