Stromausfall bei Update Installation PS3 geht nach 15 sekunden aus

Begonnen von managerman, 03. Februar 2013, 20:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Wenn, dann 64 Mb, nicht MB. Wie gesagt, rein logisch bestehen beide aus zwei 64 Mb-Chips, die eben wieder aus jeweils zwei 32 Mb-Chips bestehen.
Aber vielleicht ist der Samsung-Flash ja auch räumlich gesehen aus zwei Chips aufgebaut. Aber da das egal sein dürfte, sind die auch immer kompatibel.

exciter

Ja meinte ich ja.schreib mitm handy.
Zwei  64Megabit Chips.wieso besteht nen 64Mb chip aus 2x23Mb chip?
Wenn die speicherdichte hoch genug ist, brauch ich keine zwei?!
Naja ist ja auch egal ;)
Fakt ist,  es funktioniert.

Takeshi

Zitat von: exciter am 19. März 2013, 06:22:09
wieso besteht nen 64Mb chip aus 2x23Mb chip?
Wenn die speicherdichte hoch genug ist, brauch ich keine zwei?!

Weil adressierbare Speicherchips genau so funktionieren.

Zitat von: Takeshi am 18. März 2013, 20:46:31
Speicher sind doch immer so aufgebaut, dass 16MB aus zwei 8MB bestehen und diese wiederum aus 2x 4MB, die aus 2x 2MB usw., bis du bei einzelnen Bytes bist. Der Unterschied im Aufbau ist höchstens, dass beim Samsung (räumlich gesehen) zwei große Blöcke auf dem Die mit je 8MB sind und auf dem Spansion ein großer mit 16MB. Aber dröselt man das auf, hat der Spansion die im Grunde auch.

Ein Speicher ist ja so aufgebaut, dass du mit der Adresse A0 zwischen Byte 0 und 1 wählst, die beiden Bytes ergeben einen Block. Davon sind zwei Stück verbaut und mit der Adresse A1 wählt man dann zwischen diesen beiden Blöcken. Die ergeben wieder einen größeren Block, wovon wieder zwei enthalten sind usw.

exciter

Wäre mir neu.
Ist doch alles auf einem die.
2x8mb, zwei chips, aber diese chips bestehen doch nicht wieder aus zwei chips mit je 2x4mb, die aus 2x2mb großen chips. u.s.w.
Der Speicherbereich bzw. Sektor mag so organisiert sein, dass je ein bereich 4mb groß ist.
Wo hast das denn her, bzw. Wo steht das, oder reden wir  aneinander vorbei?

Takeshi

Zitat von: exciter am 19. März 2013, 11:27:33
Ist doch alles auf einem die.

Klar, bei dem Samsung auch. Nur auch so ein Die ist nur eine Schaltung, die eben so aufgebaut ist, wie ich es beschrieben habe. Der Die ist ja keine Black Box, da ist eine logische Schaltung aufgebaut.

Zitat von: exciter am 19. März 2013, 11:27:33
Wo hast das denn her, bzw. Wo steht das, oder reden wir  aneinander vorbei?

Überleg einfach mal, wie du so eine Schaltung aufbauen kannst, um mit 4 Adressleitungen (A0 bis A3) 16 Blöcke mit je einem Byte zu adressieren. Dann erkennst du das System der Adress-Speicher-beziehung und es lässt sich auf eine beliebige Größe erweitern, bis zu den 16MB.

dr.madmax

Guten Morgen zusammen,
habe mir nun den Spansion bestellt und gestern mal versucht auf einem defekten Board einen NOR auszulöten. Das ging absolut schief, habe mit dem Heißluftfön kreisend den Bereich erhitzt, hatte aber Probleme beim Ablösen des Chips. Konnte den nicht richtig greifen und habe dann versucht diesen seitlich mit einer langen Klinge beim Erhitzen zu verschieben. Efekt wr der das der Chip in der Mitte durchgebrochen ist, beim Auslöten ja nicht weiter schlimm, da der ja eh defekt ist aber dummer Weise haben sich teilweise auch die Leiterbahnen von der Platine gelöst.
Ich glaube ich benötige hier mehr Übung bzw. detailliertere Infos zur Vorgehensweise. Gibt es evtl. ein howto?
Wäre Euch für Hilfestellungen jeglicher Art dankbar?

Ramon

weniger Hitze - ne brücke über die Kontakte Löten ;) . wenn der chip so weich ist das er zerbricht - ist er eh hin . Die brücke dieht der gleichmäßigen Hitze am kontakt selber - somit benötigst du weniger Hitze und die Leiterbahnen reißen auch nicht ab . Flash den Speicher bevor du ihn einlötest , er lässt sich später noch schlechter als gewohnt mit dem Clip erfassen .
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

dr.madmax

Hallo Ramon,
danke für die Tipps! Um den Speicher vorher zu flashen benötige ich doch zusätzliches Equipment, oder? Der benötigt dann doch extern 3,3V, ich glaube ich verwende dann besser die E3-Linker Variante.

Takeshi

Der erste Fehler war schon mal Heißluft. Ich finde mit Heißluft ist das sogar gefährlicher. Der nächste Fehler war es den ganzen Chip zu erhitzen. Um den Chip zu entfernen, muss nicht der Chip heiß werden, sondern die Lötverbindungen. Im besten Fall bleibt der Chip auf Zimmertemperatur und die Kontakte kommen über den Schmelzpunkt.

Viel einfacher ist es mit einem Lötkolben. Du verzinnst alle Kontakte einer Seite ordentlich und fährst mit dem Lötkolben hin und her, bis das Lötzinn in der ganzen Reihe flüssig ist. Dabei versuchst du mit ganz leichtem Druck den Chip auf der Seite anzuheben. Ist das Zinn flüssig, hebst du den ein kleines Stück (3...5mm) an, machst das alles dann mit der anderen Siete genau so. Wenn der Chip auf beiden Seiten hochliegt, kannst du leicht das Zinn zwischen Chip und Platine erhitzen und entfernen, der Chip ist runter.

Wieso vorher flashen? Löte ihn ein und beschreibe ihn dann.

dr.madmax

Ok Takeshi, habe noch ein paar Übungsobjekte hier an denen ich das testen werde bevor ich am offenen Herzen operiere. Wenn alles gut läuft sollte mein Paket in der nächsten Woche ankommen, werde dann mal meine Erfahrungen hier kund zun  ;)

So, habe es gerade mal mit dem Lötkolben probiert. Breite Spitze drauf, etwas Lötzin hinzu hin und her fahren und mit einer Nadel den Chip anheben. Dann auf der anderen Seite das gleiche.
Habe anschließend das überschüßige Lötzin mit einer Entlötlitze entfernt. Hat super funktioniert!  ;D
Zum Einlöten des neuen Chips, hier mit der Nadelspitzt des Kolbens jedes Beinchen separat andrücken oder mit der breiten Spitze ohne zuätzliches Lötzin wieder hin und her fahren?

Takeshi

Zum Festlöten gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Lötzinn komplett entfernen, auf ein Pad in einer Ecke Zinn geben, Chip dort anlöten, dann an der gegenüberliegenden Ecke ebenfalls. So sitzt der Chip genau richtig und verrutscht nicht. Nun die anderen beiden Ecken verlöten, gern grobschlächtig. Dann auf einer Seite wieder voll Zinn drauf, hin und her fahren, dann Board schräg halten, Zinn nach unten ziehen so dass es nicht mehr zwischen den Pins hängt (eventuell etwas Flussmittel hinzugeben). Am Ende klappt das nicht, da mit Entlötlitze nachhelfen. Eine Entlötpumpe wäre noch besser, aber da solltest du drauf achten, dass die keinen starken Rückstoß hat, sonst beschädigst du schnell etwas.
- Du verzinnst alle Pads gleichmäßig vor, legst den Chip auf, fixierst in in den Ecken und lötest dann jeden Pin einzeln fest, indem du du es von oben erhitzt und in das nun flüssige Lötzinn drückst. Auch hier kann etwas Flussmittel nachhelfen.
- Du entfernst das komplette Zinn, fixierst den Chip in den Ecken und lötest jeden Pin einzeln an.

Reihenfolge, wie ich es bevorzuge.

dr.madmax

Ja dann erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps, habe eben gesehen am Freitag soll dann mein Spansion kommen, mal sehen ob ich die auch so umsetzen kann :)

Hallo zusammen,
habe nun den NOR erhalten und verlötet. Wenn ich nun versuche zu flashen schaltet die Konsole mit 3 mal piepen ab. Tristate ist verlötet.
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob der NOR richtig rum sitzt, habe ihn von der Schriftausrichtung genau wie den Samsung verlötet.

Das Abschalten lag wohl an einem Kurzschluss, den ich beseitigen konnte. Mit Clip wird das leider nichts werden, also den Linker verlöten. Das mache ich dann frühestens Morgen.