Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?

Begonnen von Karsten S., 19. September 2011, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Da lag ich ja gar nicht mal so falsch, über die Navigation kamst du da nicht hin ;D Der Link war einfach veraltet, hab ihn aktualisiert.

Oh ja, das klingt wirklich danach. Ist ja schon fast Betrug.

Karsten S.

Zitat von: Takeshi am 10. Oktober 2011, 15:41:39
Oh ja, das klingt wirklich danach. Ist ja schon fast Betrug.

Kostet doch nur rund 40,-€

[sarcasm on]
Moment. Stop!
Ich hab da ne Geschäftsidee....
Will jemand mitmachen?
Wer Interesse hat, kann sich einfach per PN mit mir in Verbindung setzen.
So würde es ablaufen:
Du meldest ein Gewerbe an (mit allen Pflichten und rechtlichen Folgen) und ich repariere die Netzteile.
Da ich die Arbeit habe, stehen mir natürlich 95% der erwirtschafteten Gewinne zu. Das Risiko trägst du.
Die Website  für diese Geschäftsidee können wir umsonst zusammenklöppeln,  mit irgendwelchen Onlinetools.
[/sarcasm off]

Mann, ich hasse mich für solche Ideen.  :ugly
Gru?
Karsten

Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Das läuft ja meistens sogar anders ab. Erstmal bekommt ja in der Regel der, der die Arbeit hat, den kleineren Anteil. Der, der vermittelt, bekommt die meiste Knete. Und dann machts derjenige, der auf diese tolle Idee gekommen ist, das wohl eher gleich allein. Er hat ja selbst keinen Plan und weiß daher nicht, dass das nicht lange hält. Außerdem existriert der Online-Shop ja schon, da die ja schon vorher das Geschäft mit der YLOD Reparatur gewittert haben. Bei Youtube gibts ja genug Videos dazu, einfach mal kurz den Fön überall drauf halten und es läuft, das rechnet sich schon nach der ersten Reparatur! ;D

Karsten S.

Ich merke schon, wir werden demnächst reich. Zumindest ich!
;D

Gru?
Karsten

Karsten S.

Moin moin,

gibt es schon neue Erkenntnisse, zu dem Netzteil?  ::)
Gru?
Karsten

Takeshi

Noch nicht, versuche derzeit ein Schaltbild von dem Netzteil zu erstellen, aber wie erwartet gestaltet sich das schwieriger als erwartet ;D

Karsten S.

Ich habe zwischenzeitlich noch etwas anderes festgestellt, da ich hier eine weitere Konsole habe, mit diesem Netzteil.

Die Konsole funktioniert eigentlich problemlos, solange sie bei Nichtbenutzung ohne Strom ist.
Bleibt sie über Nacht eingesteckt, stürzt sie binnen weniger Minuten nach dem Einschalten ab. (Auch hier muss wieder vom Strom getrennt werden)
Ist sie mehrere Stunden nicht eingesteckt, funktioniert sie problemlos.

ZitatIm Übrigen sinkt die Spannung, wenn das Netzteil komplett "aus" geht, auf die rund 300V, die auch da sind, wenn es im Standby ist. Die anderen beiden Netzteile schalten ab. Das heißt aber auch, das erste Netzteil läuft weiter.

Unter Umständen ist vielleicht doch ein Temperaturproblem vorhanden, nur dass das defekte Bauteil indirekt auf die Temperatur während des Betriebs reagiert. Vielleicht reicht schon ein eingestecktes Gerät, um diesen Fehler zu provozieren.

Wieder mal ne Idee, von einem der mit Elektrik klarkommt, aber bei Elektronik vorsichtig ist. :P
Gru?
Karsten

Takeshi

Wie gesagt, die Schaltung ist an sich im fehlerfreien Zustand schon temperaturabhängig, bewegt sich aber in einem akzeptablen Bereich. Ist das Netzteil defekt, verschiebt sich die Grenze des Akzeptierten Bereichs und der tatsächliche Wert schießt dann (abhängig von der Temperatur) darüber hinaus.
So zumindest die Theorie.

scibox

Hallo, habe hier auch ein APS-250. Geht bei Hitze aus. Habe mit einem Fön den Bereich um die beiden Fet´s für die 12V heiß gemacht.
Netzteil schaltet sofort aus (auch im Standbymodus). Ich vermute das IC oder Smd´s in der Nähe auf der Unterseite beim 12V Anschluss haben ne Macke. Ist da vielleicht ein Temperatursensor ? Da ist ein TH.. unter dem Kühlblech. Habe noch nicht rausbekommen was das ist. Vielleicht hilft es etwas weiter.

Wo bekommt man ein neues besseres Ersatz-Netzteil her, was nicht 70Euro kostet?

Takeshi

Die TH-Dinger sind Temperatursicherungen.

Günstig gibts die EADP-Netzteile leider nicht.

scibox

C129 ist sehr verdächtig oder die Optokoppler PH301 PH103. Werde den C129 gleich mal ausbauen.
Habe die Stelle Heiß gemacht (bis Konsole aus geht) und dann mit Kältespray selektiv wieder abgekühlt das sie wieder an geht.

Takeshi

Nicht schlecht, ich konnte mit Wärme/Kälte leider kaum etwas bewirken.

Edit: Was mich aber auch etwas wundert, du befindest dich ja im Sekundär-Teil, während das bei mir vorallem abhängig von den 400V für das Netzteil primär war. Die Ausgangsspannung und die 400V haben doch aber eigentlich nichts miteinander zu tun... Sollen das am Ende zwei verschiedene Fehler sein?

scibox

Habe den PH101 lokalisiert. Suche noch ersatz bzw. Einkaufs-Quelle.
Da es ja ein Regelkreis ist, kann der Fehler überall sein. Da ja 5 Stück davon drinn sind gibts wahrscheinlich auch verschiedene Fehler.
Ich habe mit dem Lötkolben Pin4 erhitzt und zack war das Netzteil aus. Kann natürlich bei dir ein anderer Fehler sein. Ich konnte das mit dem abschalten bei über 400V auch nicht nachvollziehen. Bei mir blieb es an. Wofür ist der andere Trimmer (OCP) ?
Werde erstmal schlafen gehen und morgen in der Firma mal nach Optos kucken.

Takeshi

Klar ist das ein Regelkreis, aber wie gesagt, die Sachen haben ja (sollte man meinen) nichts miteinander zu tun, haben also keinen Einfluss aufeinander, Regelkreis hin oder her. Das sitzt ja am Ausgang der Sekundärseite und die 400V spielen am Eingang des Sekundärkreises. Der Ausgang von diesem hängt mit dem Ausgang des Sekundärkreises zusammen, ja. Aber das ist alles.

Wofür das Poti OCP ist, weiß ich leider auch nicht.

JigSaw

OCP = Over Current Protection.

Das Poti müsste für den Regelkreis sein, der bestimmt ab welchem maximal Strom die PS3 abschaltet.