Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?

Begonnen von Karsten S., 19. September 2011, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten S.

Solange sich die PS3 im Hauptmenü befindet, tritt der Fehler nicht auf. Auch wenn ich das Game geladen habe, ohne zu zocken ist bisher nichts passiert. Allerdings habe ich mich bisher noch nicht sonderlich lange im Hauptmenü aufgehalten.

Ich habe es bisher nur im B-Spec-Modus (Die KI fährt für mich, ich muss nichts tun) getestet.
Also so eine Art aktiv-passiv zocken.  :kaffee
Und ja, ich habe es bisher nur mit GT5 probiert.
Mit einem Bluray-Film habe ich auch getestet. Auch da kam es zum Absturz.

Zusammenfassung:
Abstürze (immer komplett aus, muss vom Strom getrennt werden) gab es bei:
GT5 beim zocken (unregelmäßige Dauer, von 3 min bis über 2h bis zum Absturz)
Bluray Film schauen, Absturz nach 1.20h
teilweise bei größeren Game-Updates >500MB

je länger die PS3 nach dem Absturz abkühlt, desto länger dauert es bis zum nächsten Absturz.
Am liebsten würde ich das Ding mal im Kühlschrank betreiben, aber meine Kabel sind nicht lang genug. :ugly
Gru?
Karsten

Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Okay, mir gehts nur darum, dass ich nicht 2 Stunden ein Spiel zocken muss, das ich nicht zocken will ;D
Aber wenn es sich auch mit sich selbst beschäftigen kann oder das mit einem BD Film passiert, ist das auch ok. Das deutet auch schonmal drauf hin, dass das lastabhängig ist.

Im Kühlschrank ist ne gute Idee :ugly

Naja, ich denke damit kannst du mir die PS3 zusenden. Ich hoffe diesmal wirds was. Hast gleich eine PM.

Karsten S.

Ich schick dir ne Anleitung mit, wie du im Game, ohne aktiv zu zocken, das Teil unter Last setzt. Nicht dass du dich überanstrengst.  ;D

Nur ein Scherz. Ich hab das Game gewählt, da ich auch nicht permanent zocken will, nur um einen Absturz zu provozieren.

Da ich morgen eh in die Stadt muss, passt das perfekt. Die Kiste geht dann auf den Weg zu dir.

Alles weitere können wir per PM klären.
Gru?
Karsten

Karsten S.

Sorry für den Doppelpost.

Hab noch ein bisschen weiter getestet.

Jetzt sind alle Spieldaten von GT5 weg. Ich habe heute einen online-Testaccount erstellt und problemlos gezockt. Jedoch sind nach dem letzten Absturz sind alle Daten weg.
Keine Einstellungen/Erfolge sind mehr vorhanden.

Ich komme mir gerade ein wenig dämlich vor.
Egal, ich mach die Kiste für den Versand fertig.

Edith:

Ist auf dem Weg zu Takeshi.
Gru?
Karsten

SeTirap

Ok, ich kann schon mal sagen das die ps3 im offenem zustand bis zu 4-5 stunden aushält aber dann geht sie auch auch.
hast du schon die konsole takeschi :pc

Karsten S.

Ich hab sie am Freitag zur Post gebracht. Also sollte sie Montag oder Dienstag ankommen.

Bin ja mal gespannt, ob du irgendwas herausfinden kannst. (Außer, das sie wirklich ausgeht.  ;D )
Gru?
Karsten

Takeshi

Zitat von: Karsten S. am 25. September 2011, 13:45:08
(Außer, das sie wirklich ausgeht.  ;D )

Selbst das wäre bei meiner jetzigen Bilanz schon ein Erfolg ;D

Karsten S.

Ääähhm ja.

Wunderheilungen sind nicht so meins.  :-X

Ich denke, solange das Gehäuse zu ist, wird der Fehler auftreten.

Übrigens, ich hab dir ja den perfekten Zustand des Gehäuses beschrieben. Eventuell ist das was für den Schreckensbilder-Thread.
Solange du nicht behauptest, dass ich das arme Ding so zugerichtet habe, kannst du gerne Bilder machen.  ;D
Wenn ich mir überlege, wie technisch begabt man sein muss um das Gehäuse beim aufschrauben zu zerbrechen, ist das schon einen gewissen Respekt wert.
Gru?
Karsten

SeTirap

also mein geheuse ist auch nicht gerade gepflegt jedenfalls nicht wenn man den unteren teil sieht als ich die ps3 das erste mal aufmachen wollte habe ich eine große schraube vergessen und die nasen abgebroche. :OMG
naja...
wenigstens sieht sie mit der skinfolie von außen schick aus :lol

Karsten S.

Zitat von: SeTirap am 25. September 2011, 15:25:46
als ich die ps3 das erste mal aufmachen wollte habe ich eine große schraube vergessen und die nasen abgebroche. :OMG

Das Gehäuse ist im Bereich des CD-Einschubs zerbrochen. Die Torx-Schrauben wurden nicht aufgeschraubt, und die Schraube unter dem Sony-Siegel hat er auch nicht gefunden. Aber scheinbar hatte der Vorbesitzer genug Kraft und war bei dem Geräusch von brechenden Kunststoff ziemlich schmerzfrei.  :ugly
Gru?
Karsten

Rob

@ Takeshi

Hallo,

ich habe eine CECH-2004A (Netzteil APS-250) mit genau dem gleichen Problem. Anfangs ging Sie nur sporadisch mal nach geraumer Zeit aus.
Der Zeitraum verkürzte sich jedoch binnen kurzer Zeit, so dass die Konsole jetzt praktisch unbrauchbar ist.
Schalte ich sie jetzt im kalten Zustand an (ohne das ich irgend etwas weiter mache) läuft sie etwa 3-5 min. und geht aus (auch die LED erlischt).
Also Netzstecker abziehen und wieder dran & Konsole anschalten. Da sie jetzt etwas Temperatur hat dauert es nur wenige Sekunden bis sie wieder abstirbt.
Ob das Gehäuse geöffnet ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Ich habe mit einem Arbeitskollegen schon die Lötstellen im Netzteil überprüft und 2 Stellen nachgelötet da diese nicht ganz sauber verarbeitet waren.
Das Problem blieb jedoch unverändert.
Da sich mein Kollege in der Regel nur mit Steuergeräten im Kfz-Bereich beschäftigt, haben wir aufgrund fehlender Unterlagen (Schaltpläne bzw. Messwerte) nichts weiter unternommen um Folgeschäden zu vermeiden.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, sind die Lötstellen zwischen Mainboard und dem Steckkontakt, auf welches das Netzteil aufgesteckt wird. Die sehen irgendwie komisch aus. Ich weiß allerdings nicht ob das von Sony so beabsichtigt ist.
Da die Konsole einmal offen war, habe ich gleich mal die WLP mit erneuert. Hat aber auch keine Besserung gebracht.

Die Konsole ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und stammt aus einem Gewinnspiel. Somit habe ich keine Garantie mehr und es entfällt auch die Gewährleistung da ich nur eine Gewinnbenachrichtigung als Beleg erhalten habe und somit zu keinem Händler zwecks Gewährleistung gehen kann.

Für den Namen Sony ist es eigentlich ein Armutszeugnis, dass die Konsole in ihrem Dasein bislang nur einmal zum Spielen benutzt wurde und nur etwa 30 DVD's abgespielt hat
um dann den Geist aufzugeben.
Somit gehe ich davon aus, dass es sich um einen Werksfehler handelt, da es scheinbar nicht daran liegt wie viel/oft die Konsole genutzt wird.
Ein Gerät eines Namenhaften Herstellers wie Sony darf meiner Ansicht nach bei solch geringer Nutzung nicht einfach kaputt gehen.

Ich meine OK, Fehler in einer solch komplexen Technik sind vertretbar. Aber das Sony dann einfach sagt: meine Schilderung hört sich ganz nach Netzteil an "Pech gehabt" finde ich schon traurig.
Meine X-Box360 die fast ununterbrochen läuft war in den ersten 3 Jahren auch dreimal defekt. Aber ich habe immer eine neue erhalten ohne irgendwelche Probleme.
Da bin ich ja nur froh dass ich für die PS3 nichts bezahlt habe.

Trotz alle dem wäre es doch mal schön zu wissen wo der Fehler liegt.

Wenn du möchtest kann ich dir meine Konsole auch zukommen lassen.
Ich denke, umso mehr du zu Gesicht bekommst, umso Höher ist die Wahrscheinlichkeit diesen Fehler genauer lokalisieren zu können.

Takeshi

Deine scheint ja wesentlich "zuverlässiger" auszufallen. Nunja, ich habe ja derzeit eine Konsole zum Testen. Wenn er da auch nicht auftreten sollte, komme ich drauf zurück. Aber ich hoffe das muss ich nicht. Was es ist, wirst du dann natürlich hier erfahren.

Und ja, das ist ein Werksfehler.

Karsten S.

Ich hätte das Ding also noch mehr quälen müssen.

Zitat von: Takeshi am 25. September 2011, 17:38:48
Wenn er da auch nicht auftreten sollte, komme ich drauf zurück. Aber ich hoffe das muss ich nicht. Was es ist, wirst du dann natürlich hier erfahren.

Kannst das Ding ja zur Not in den Backofen stellen, um den Fehler zu provozieren.  ;D
Gru?
Karsten