Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?

Begonnen von Karsten S., 19. September 2011, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scibox

Hey hab gerade erfolglos den PH101 durch einen SFH617A ersetzt. Gleiches Verhalten. Sobald man Pin4 mit dem Lötkolben heiß macht geht das Netzteil aus. Die Frage wäre jetzt wie heiß wird die Konsole an dieser Stelle von sich aus. Lötkolben ist ja ein wenig extrem und mit dem Fön weiß ich auch nicht wieviel Grad dann anliegen, werde mal ein Thermometer suchen.

scibox

Wie hoch ist die 5V Standby-Spannung normalerweise ? Ich habe hier 5,4V

we3dm4n

Die Frage ist gut  ;D

Normalerweise sind es auch 5V auf der 5V-Schiene. Natürlich kann dieser Wert je nach Messgerät variieren.

scibox

Sorry wegen der blöden Frage nach den 5,5V. Takeshi hat ja schon alles in #38 geschrieben. Ich habe das auch mal alles überprüft mit den Abschalt-Spannungen. Irgendwas hat sich bei mir geändert. Wenn ich jetzt 400V einstelle dauert es ein paar Sekunden dann Piept die Ps3 dreimal geht aus und die rote LED blinkt. Mann kann dann einfach den Power-Taster drücken und sie ist im Standby.
Am Anfang ging sie sofort komplett aus ohne piep und LED und man musste den Netzstecker ziehen.

Das mit dem Heiß machen der Optokoppler hat sich wohl erledigt da es erst bei ca. 100°C abschaltet.

Takeshi

Hm Mist. Ich erhitze immer mit einem Fön Haartrockner, da kommt bleibt man eher in realistischen Bereichen.

Du nutzt aber schon einen Trenntrafo, oder? Scheinst zwar Ahnung zu haben, aber ich frag lieber nach. Sicher ist ja bekanntlich sicher ;)

scibox

Benutze einen 1500W Haarföhn. Habe leider keinen Trenntrafo Zuhause. Ich bin da aber sehr vorsichtig.

Hab gerade den Gehäusedeckel wieder drauf gemacht und nochmal laufen lassen. Der alte Fehler ist wieder da. Komplett aus.
Hast du bei einem heilen Netzteil mal die Restwelligkeit gemessen?

Takeshi

Auf dem Papier war es mir dann irgendwann doch zu unübersichtlich. Das ist dann wohl ein geeigneter Moment, sich endlich in Eagle einzuarbeiten. Damit will ich den Schaltplan nämlich jetzt zeichnen. Hab damit nur noch nie wirklich produktiv gearbeitet, ich hoffe das wird was :<<

Edit: Meine Fresse, ist das eine Arbeit erstmal die ganzen Bibliotheken dafür zu erstellen. Das zieht sich länger hin als gedacht. Aber so ist das ja immer...

lixxbox

Hallo zusammen,

ich habe scheinbar dasselbe (oder zumindest ein sehr ähnliches Problem).

Mal kurz die Problembeschreibung.

Seit ca. 2-3 Monaten habe ich auch das Problem, dass die PS3 einfach ausgeht. Dabei werden die Abstände immer kürzer (wie hier im Thread auch beschrieben.

Anfangs warns gefühlt 2h Spielzeit, Konsole ging aus. Vom Strom getrennt, neu angestöpselt und weitergespielt, bis sie dann wieder ausging. Beim 2. Mal war die Zeit gefühlt kürzer (habe nicht gemessen). Das habe ich ingesamt 2-3 mal an dem Tag gemacht, dann hatte ich keine Lust mehr. Hab es einfach auf die Hitze geschoben, da draußen mollig warm war...

Jetzt hab ich die PS3 letzte Woche nochmal angemacht (ich nutze sie sogut wie nie) und dann ging sie nach 5 Minuten aus (grob über den Daumen). Danach habe ich noch 2-3 Mal den neustart gemacht, wobei sich die Zeit weiterverkürzt hat. Am Ende ging sie 5-10 Sek nachdem das Hauptmenü angezeigt wurde aus.

Dann habe ich google bemüht und bin hier gelandet. ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, setze ich mit dem Drehen an den Potis nur diese Grenze höher, wann die Konsole ausgeht. Da sich die Laufzeit aber "anpasst", gehe ich davon aus, dass es nicht lange halten wird.

Jetzt die Frage des Laien: geht da nachhaltig was an der Konsole kaputt, oder "nur" am Netzteil. Ich will eigentlich nur Uncharted 3 spielen, danach ist mir herzlich egal was damit passiert.
Sollte ich mit Potidrehen über die runden kommen, wäre das OK für mich, zur Not könnte ich dann immernoch ein Netzteil besorgen, oder?

Das Ärgerliche ist eigentlich, dass ich seit dem Kauf der Konsole nur 2 Spiele (Uncharted 1&2  ;D) gespielt habe und knapp 20 Blurays geguckt habe.

Edit: Achso! Wenn ich irgendwas testen soll, sagt bescheid ;) Nur meine Mittel sind begrenzt, da Laie was Elektronik angeht.

Takeshi

Du kannst mit dem Drehen am Poti dafür sorgen, dass es einige Wochen oder Monate wieder läuft. Das, was auch immer da defekt ist, geht aber weiter kaputt und irgendwann geht die PS3 trotzdem wieder aus.
Am Poti zu drehen ist nicht schädlich für das Netzteil, wenn du denn in die richtige Richtung drehst. Du sorgst nur dafür, dass das zweite Netzteil statt der 395V zum Beispiel 380V bekommt. Normal schaltet es bei sagen wir 410V ab, aber durch den Defekt schon bei 395V. Da die Spannung leicht schwankt, geht es aus, sobald es die Grenze nur kurz erreicht. Da die normale Spannung aber bei 380V liegt, kommt es da so schnell nicht dran und läuft weiter. Irgendwann geht es aber schon bei den 380V aus und dann fängt das Problem wieder an.

Wenn du ein Multimeter hast, solltest du vorher den Widerstand des Potis messen und notieren.

Noch etwas wegen der eigentlichen Fehleranalyse: Hab im Moment nicht so viel Zeit, komm daher mit dem Zeichnen des Schaltplans nicht wirklich zügig voran, dauer also noch was.

lixxbox

Kleiner Zwischenbericht meinerseits:

Ich habe die Konsole bis gestern vom Strom getrennt gehabt. Gestern schien sie sich etwas erholt zu haben. Sie lief durch.
Zumindest konnte ich 1-2 Stunden zocken und nen Film gucken. Sie ging nicht von selbst aus.

Falls es relevant sein sollte:
- Ich habe sie an eine andere Steckdose angeschlossen, und nicht wie bisher am 10er Stecker, sondern direkt an der Dose. (Wohnzimmer umgeräumt  ;) )
- Wie gesagt, war die PS3 1-2 Wochen vom Strom getrennt.
- Ich habe am Gerät die Schrauben, bis auf die drei Sicherheitstorx, gelöst. Aber das Gehäuse nicht geöffnet.

Edit: Also an der Stromverbindung und an den Schrauben liegts nicht. ;-) Ging gestern wieder aus...
Vielleicht hat sich das defekte Bauteil wieder etwas erholt, weil längere Zeit keine Spannung anlag.

Karsten S.

Gru?
Karsten

Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Leider nein, ich komme einfach nicht dazu ~_~
Ich hoffe das ist nicht sehr schlimm...

rabbasol

hi,

auch ich hab das problem mit der sich auschaltenden ps3 (cech2004a aps-250 netzteil).
nu hab ich mir über die bucht ein gebrauchtes netzteil gekauft und zwar das EADP-220BB, ausgebaut aus einer typ-gleichen konsole.
laut deiner main http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=264 würde dieses aber nicht passen, weil unterschiedlicher typ. was ist nu richtig?