Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?

Begonnen von Karsten S., 19. September 2011, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Wie kommst du denn da drauf? Das EADP-220BB steht gar nicht in der Liste ;)
Aber das Netzteil passt schon, stammt aus dem gleichen Modell. Wieso das EADP-220 in einer PS3 v7 steckt, das EADP-260 aber in einer PS3 v5 ist mir auch ein Rätsel.

rabbasol

weil ich aus der 260 ne 220 gemacht habe -.-    (kopf-->tisch)

hab das teil auch heut bekommen und schon verbaut, bislang läuft die playse ohne mucken.

Karsten S.

Zitat von: Takeshi am 07. November 2011, 13:15:48
Leider nein, ich komme einfach nicht dazu ~_~
Ich hoffe das ist nicht sehr schlimm...

Nee nee, ist kein Problem.
Mir ist es wichtig, dass eine Lösung gefunden wird und das braucht halt seine Zeit.

Wenn das fehlerhafte Bauteil gefunden ist, haben alle was davon.
Gru?
Karsten

Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Nächste Woche hab ich denk ich wieder Luft und kann mich endlich da dran setzen. So langsam will ichs nämlich auch wissen.

Takeshi

Habe mit jemandem gesprochen, der meinte, er wüsste, woran es liegt. Diese Person sagte mir, mal liege es an defekten Lötstellen und manchmal an schwachen Elkos. Habe nun alle Elkos überprüft, alle ok, es gab auch keinen Einfluss der Temperatur. Dann hab ich noch alles nachgelötet, was nur irgendwie komisch aussieht, keine Änderung. Das Netzteil schaltet ab 399V ab, ein funktionierendes ab 410V. Da ist der Fehler also denk ich definitiv nicht zu suchen.
Jetzt bin ich dabei die Spannungen am Netzteil-IC zu vergleichen, auch in Abhängigkeit der Spannung an TP122 (die ~395V). Hab da auch schon was im Verdacht. Mal sehen, ob sich das als richtig herausstellt.

Karsten S.

Dieser jemand arbeitet aber nicht zufällig bei den Konsolenprofis oder so?  ;D :lol

Ich hoffe wirklich, dass du den Fehler findest, denn sonst werden demnächst die APS270 Netzteile heiß begehrt sein.

Gru?
Karsten

Takeshi

Möglich wärs :rofl Weiß aber nicht, ob der in irgend so einem Laden arbeitet.

Und nicht nur, dass die anderen Netzteile begehrt und damit teuer werden, es wäre auch einfach eine riesen Verschwändung die ganzen Netzteile wegzuschmeißen, wenn das nur ein einfach zu behebender Fehler ist. Muss ja nicht sein.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Hm, ich hab das Gefühl, ich hab den Fehler gefunden. Jedenfalls ging die PS3 vorher bei 399V aus, jetzt läuft sie schon eine ganze Zeit bei 409V, wie auch ein fehlerfreies Netzteil oô
Was es ist, wenn es das ist, verrate ich noch nicht, will das erst sicher testen. So viel sei aber schonmal verraten: Es lässt sich dann sehr einfach und kostengünstig beheben.

Karsten S.

Gru?
Karsten

Takeshi

Hab ein betroffenes Netzteil gestern bestimmt 5 Stunden auf 405V laufen lassen, ohne, dass es irgendwelche Mucken machte. Scheint also normal zu laufen. Werde nachher noch ein zweites dauertesten, aber das wird wohl ebenfalls so verlaufen.

Ich schreibe dazu eine kleine PDF-Anleitung. Da ich verhindern will, dass davon mehrere teilweise fehlerhafte oder unvollständige Versionen im Netz zu finden sind, will ich es gleich ganz richtig machen, bevor ich die dann hochlade.

Deine Konsole schicke ich dann im Laufe der Woche zurück.

grave_digga

Aber schreib bitte ganz fett als Erstes rein daß das kein Kindergartengebastel ist sondern nur für Leute die qualifiziert und fähig sind. Nicht das sich noch irgendjemand wegen dem Tut umbringt wenns ganz dumm läuft. Nur so als reine Vorsichtsmaßnahme.  ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das hab ich schon drin, ganz am Anfang ;D

Es macht sich bei mir aber gerade Ernüchterng breit. Bei dem Netzteil von Karsten S. hab ich die Teile auch getauscht und da schaltet das Netzteil immernoch bei 400V ab. Ist ja kaum zu glauben, da gibt es echt mehrere Ursachen dafür? Gibts doch nicht. Das Netzteil der anderen PS3 läuft ohne Probleme, zeigte vorher aber genau das gleiche Verhalten, schaltete bei knapp 400V ab.
Tja, dann geht die Suche wohl weiter...

Karsten S.

:'(

Schade, das es doch nicht so "einfach" ist.
Auf gutes gelingen.
Gru?
Karsten