Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?

Begonnen von Karsten S., 19. September 2011, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Nur weil Du hier ständig postest und Dich sogar selber wiederholst hat Takeshi deswegen auch nicht mehr Zeit für Versuche. Manche Sachen sind eben wichtiger als eine PS3. Wenn er momentan keine Zeit dazu hat wird das schon seine Gründe haben. Geduld...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Sorry, aber langsam nervts.

Ich steh nicht "kurz vor dem Durchbruch", das ist eh schwierig, meistens hat man den Fehler oder man hat ihn nicht. Wenn ich jetzt all das, was ich irgendwie herausgefunden hab, dokumentieren und hochladen würde, kann ich gleich selbst weiter danach suchen. Und all das, was ich da rausgefunden hab, findet jeder selbst raus, der ein wenig Sachverstand hat und den Fehler selbst finden könnte.
Außerdem möchte ich niemanden ermutigen im Netzteil rumzustochern, der absolut keine Ahnung davon hat, sich überschätzt und sich deshalb in Gefahr bringt. Die wird nämlich gern unterschätzt.

Ich muss im Moment viel lernen, Referate erarbeiten und war und bin über die ganzen Feiertage nicht so oft zu Hause (gewesen. Wenn ich wieder Zeit habe, gucke ich da auch nach, nur es gibt wirklich Sachen, die Vorrang haben.

Rabe2st

Sach mal Digga,
bist du der Vormund vom Boardmaster?
Ständig Posten????? 3 mal habe ich hier gepostet.
Nur zu deiner Information, Ein Board lebt von Postings, also hat den Ball flach. ;D
Habe aber verstanden, der Newbie hat keine Ahnung und das Netzteil könnte explodieren
und mich in Stücke reissen.  ;D
Wenn du dich durch meine höfflichen Anfragen genervt fühlst, so tut es mir leid Takeshi.
Ich werde kein Posting in dieser richtung mehr schreiben, verfehlt zwar den Sinn, aber es ist ja
dein Board.

MFG
NEWBIE

Takeshi

Es wird hier regelmäßig nach neuen Erkenntnissen gefragt und ich antworte darauf immer, dass ich noch keine Zeit hatte und eben im Moment wegen des Studiums und der Feiertage beschäftigt bin. Dann kommt von dir innerhalb von 4 Tagen 2x ne Nachfrage bzw eine Bemerkung dazu und dann wirfst du mir auch noch vor hier Informationen vorzuenthalten bzw. irgendwie sogar die ganze Sache zu behindern, machst Andeutungen, dass es doch "komisch" sein, dass da schon länger nichts mehr gekommen ist. Sorry, aber sowas kannst du dir sparen, das hat nichts mit dem "Sinn und Zweck einen Community" zu tun.

grave_digga hat es auf den Punkt gebracht, da er die Umstände kennt und hat es dir halt verklickert, weil ich gerade nicht da war. Wo da das Problem ist, versteh ich auch nicht.

Die Sache mit den Gefahren ins Lächerliche zu ziehen hilft auch nicht weiter. Und dann scheint es mir so, dass du das gar nicht verstanden hast. Keiner sagt, dass du (oder auch jemand anderes) keine Ahnung davon hast. Nur entweder hat man Ahnung und dann hilft einem das, was ich da schnell zu sagen könnte auch nicht weiter, weil man da selbst drauf kommt, oder man hat eben keine Ahnung und die Informationen verleiten Unerfahrene dazu am Netzteil rumzudoktern. So oder so ist es nicht von Nöten da irgendwas zu zu schreiben, solange der Fehler nicht bekannt ist.

Karsten S.

Schade, das es hier im Moment ein wenig drunter und drüber geht.

Nein, ich frage nicht nach Ergebnissen.  ;D
Es ist fertig, wenn es fertig ist. Oder auch nicht.

Ich bin ab Mitte nächster Woche für ca. 6 Wochen nicht wirklich online. Daher besteht auch keine Eile,
irgend ein Ergebnis zu erzwingen.

Um mich selber noch mal zu wiederholen: Wenn der Fehler gefunden wird, ist es toll.
Wenn dann auch noch eine Anleitung, mit einer "einfachen" Reparatur dazu, online gestellt wird,
kann sich niemand mehr beschweren.

@Takeshi

Keine Hektik, das RL geht vor. Der Rest wird sich mit der Zeit regeln.
Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber ich kenne deine Situation sehr gut. Auch wenn es schon
ein paar Jahre her ist, mit dem Lernen, und anstehenden Klausuren/Referaten.

Daher bitte ich alle, die in meinem Thread mitlesen, ein wenig Ruhe zu bewahren.
Gru?
Karsten

Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

hide

Karsten S.

das sind keine versöhnende Worte.  ;D

Ich habe mich in diesem Forum gemeldet, mit meinem Problem, und meiner defekten PS3.

Takeshi hat sich bereit erklärt, sich die Kiste mal anzusehen und nach dem Fehler zu suchen.
Mich nerven die Nörgler, die unbedingt Ergebnisse sehen wollen, aber es ist meine PS3,
die rund 600km von mir entfernt, bei einer "fremden" Person rumsteht.

Weder Takeshi, noch mir, noch irgend jemand anderen ist damit geholfen, wenn ständig nach
dem Fortschritt gefragt wird.
Falls jemand sich auf die Suche nach dem Fehler machen will, soll er doch einfach anfangen, die eigene
Station zu zerlegen, bzw. bei ebay ein entsprechendes Gerät kaufen und dann loslegen.

Ach ja, die 6 Wochen Auszeit, habe ich mir nicht ausgesucht. Ich gebe diese Aufgabe gerne an einen
Freiwilligen ab.  :-X
Gru?
Karsten

Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

grave_digga

Zitat von: Karsten S. am 06. Januar 2012, 19:12:56
...Weder Takeshi, noch mir, noch irgend jemand anderen ist damit geholfen, wenn ständig nach
dem Fortschritt gefragt wird...

Nichts anderes wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen, wurde aber wohl mißverstanden. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

@Karsten: Danke für dein Statement ;)

Na in 6 Wochen sollte es aber doch mal Neuigkeiten geben. Hab ab Februar "frei", spätestens dann brennt es mir auch unter den Fingernägeln.
Eine Anleitung wird es definitiv geben, wenn ich es gefunden haben sollte.

Track11

Tendierst du zu einem filigranen Problem oder wirds auch etwas für Leute die sicch gerade in die Materie einlesen?
Habe hier eine CECH-2004A deren Netzteil das selbe Problem hat. Geht einfach aus, bis zur Trennung des Netzsteckers geht sie nicht wieder an.

Achso: Wie es aussieht ist es nicht wirklich reproduzierbar. Ich kam auf die Idee die PS3 vertikal aufzustellen und nach einer halben Stunde Idle also im XMB ohne Screensaver, ging das Teil auf einmal komplett aus.
Dann zockte ich wie gewohnt GT5 weiter und nach zwei Stunden passierte es wieder.

Jetzt habe ich die PS3 wieder horizontal stehen und muss testen ob der Fehler wieder auftritt. Werde mich melden.

PS: Ich weiß dass hier kein Marktpatz ist, aber hat einer noch irgendwo ein CECH-2004A NT rumfliegen, welches er günstig abzugeben hat?

EDIT//

Nachtrag: Mir bisher läuft sie ohne Probs, was mir aber aufgefallen ist, ist dass die PS3 bei längerem Gebrauch ein Knacken von sich gibt. Als ob sich das Oberteil und das Unterteil des Gehäuses duch Thermik auseinander und wieder zusammenziehen würde und sich an den Schnittpunkten Spannung löst. Denke mal, dass es nichts mit dem zu Tun hat, aber man vllt ist es ein Nebensymptom

Takeshi

Zitat von: Track11 am 31. Januar 2012, 12:13:34
Tendierst du zu einem filigranen Problem oder wirds auch etwas für Leute die sicch gerade in die Materie einlesen?

Ich such mir den Fehler doch nicht aus.
Durch Last ist der Fehler sowieso nicht reproduzierbar, hab das schon durch. Hab die Last um 50% erhöht, die Netzspannung verändert, keine Reaktion.

Track11

Okay. Bei mir sieht es sehr nach einem thermalen Problem aus, zumindest jetzt im Moment. Ich habe gerade gut 1h30M gezockt und die PS3 ging aus. Danach habe ich sie problemlos wieder angemacht. Jetzt nach einer weiteren halben Stunde geht sie wieder aus nach dem neubooten dauert es keine 2 Minuten bis sie wieder das selbe Problem hat. Es ist übrigends die PS3 von TVS falls es dich interessiert
//EDIT: Lasse GT5 im Bspec nebenherfahren und schauen wie es funzt. Jetzt ein durchgang mit offenen fenster.. Hier im Raum zeigt das Thermometer 13°C

Okay.. mit der Temperatur hat es wohl nichts zu tun.

Habe derzeit Inception als Bluray drin und teste ob die PS3 da auch rumzickt

SeTirap

Heißt das also es wird keine anleitung zur fehlerbehebung geben Takeshi? :'(

Takeshi

Der Fehler ist mehr oder weniger temperaturabhängig. Es ist so, dass die Konsole immer schneller aus geht, je länger die läuft. Allerdings liegt das vermutlich eher am Mainboard als am Netzteil. Das Netzteil selbst reagiert nicht auf Temperatur, hab ich schon durch. Hab glaub ich sogar mal eine Konsole warm laufen lassen und dort dann ein defektes Netzteil eingebaut, das kalt war und der Fehler trat schnell auf.

Zitat von: SeTirap am 31. Januar 2012, 16:47:22
Heißt das also es wird keine anleitung zur fehlerbehebung geben Takeshi? :'(

Woraus schließt du das denn jetzt?
Ich kann ja schließlich nicht bestimmen, ob der Fehler nun einfach oder schwer zu beheben ist, ich bau den doch nicht da ein oÔ Ich suche den Fehler und wenn ich ihn gefunden hab, dann ist er entweder einfach oder schwer zu beheben, nur kann ich das doch nicht beeinflussen.

Track11

Info: Meine PS3 hat den Fehler bei Bluray nicht. Es scheint wohl weniger an Schwankungen zu liegen die von Außerhalb kommen. Ich denke, dass der RSX da irgendwie stark involviert ist, welcher vllt sogar das Netzteil überfordert bzw einen Fehler verursacht... oder wird Bluray mit dem RSX encodet?

Unter Spielen scheint dies definitv öfter vor zu kommen