"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maglite

moin.

soo, nach nem nächsten reflow und gefühlten 2 KG WLP startet die box und bleibt für ca. 15min an und dann wieder ylod!!!!

so langsam bekomm ich frauen typische merkmahle >:(

das LW sollte richtig angeschlossen sein, zumindest geht das flachbandkabel net weiter rein!!

mfg maglite

RalleBert

Also: Wenn eine Disc drin ist, kommt keine blaue LED? Ist diese denn vorhanden? Wird die Disc gelesen (in den 15 Min. die deine Reparatur gehalten hat)?
Für den Reflow: wenn Du Isopropanol oder reinen Alkohol (oder Brennspiritus zur Not) hast, spüle den Zwischenraum zwischen den Chips vor dem auftragen von neuem Flux erstmal gut durch. Dann satt mit frischem Flux einen neuen Reflow machen. Dabei die 2cm wirklih einhalten, Alufolie drum tun, nochmal 10°C höher gehen.
Wenn das dann immer noch nicht hilft, kann es auch sein, das die Kontakte so sehr beschädigt sind, das nurnoch ein Reball hilft.
Zwei Kilo WLP sind deutlich zuviel. Da kann weniger auch mal mehr sein, die WLP soll nur kleinste Zwischenräume ausfüllen und so die Kontaktfläche vergrößern.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: maglite am 22. April 2011, 22:30:08
was mich bei dem reflow "ängstlich" machte, das die luftströhmung ziemlich laut klang!
evtl. hab ich auch nicht ganz die 1-2cm eingehalten, sondern nen bizzl höher?!

Der Luftstrom schadet der Konsole nicht, nur zu hohe Temperatur. Die hörst du aber nicht. Sich da auf das gehör zu verlassen ist also keine so gute Idee ;)

Die 2cm musst du schon einhalten. Gehst du viel weiter weg, geht die übertragene Energie runter. Das ist ja nicht Sinn der Sache, da kannst du stattdessen auch den Luftstrom und die Temperatur runter regeln.

Naja, und manchmal gibts eben auch Boards, bei denen klappt das nicht.

maglite

moin.

das mit der menge WLP war in übertragenen sinne gemeint!
diese ist ja schließlich nur da, um die micro riefen in den chip´s und den KK zu schließen!!!

eine dvd/bd ist nich im LW, sondern ich lasse sie im menü laufen, bzw. spiele ein demo video ab!!

das mit der led lief zuvor alles prima :???
da die box ja wissentlich wieder nen ylod bekommt, pack ich erstmal keinen disk rein!!

evtl. hab ich an der SB durch den/die reflow´s ne schlechte, aber noch funktionierende lötung, kalt gezogen, so das dies nimma kontakt hat und die blue led deswegen net lampt!?!

mfg maglite

RalleBert

Zitat von: maglite am 23. April 2011, 19:41:58
da die box ja wissentlich wieder nen ylod bekommt, pack ich erstmal keinen disk rein!!

evtl. hab ich an der SB durch den/die reflow´s ne schlechte, aber noch funktionierende lötung, kalt gezogen, so das dies nimma kontakt hat und die blue led deswegen net lampt!?!

Wenn keine Disc im LW dann keine blaue LED! Also, Disc rein, nen ollen CD Rohling mit Musik oder so reicht ja.

Und bei den anderen Sachen mit dem Ylod ist ja alles erzählt. Entweder nochmal machen, oder andere Methode wählen oder Reballen, wenn alles nicht hilft.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

maglite

moin.

ich habe meine konsole nun das 7te mal reflowed und immer noch nix neues.

nach dem vorletzten reflow, lief die box super!
also ne BD rein und laufen lassen.
sie lief ca. 2std. und es gab keine mucken, bei geschlossenem gehäuse!!
am nächsten tag, wollt ich die box auf den aktuellen stand der dinge bringen :P
und die schaltete sich wieder nach ca 15min aus...ylod!!
also nochmal reflowed mit 360°C und GPU,CPU und kondensatoren!!!
nun schaltet sie wieder nach ca. 2min ab, bei komplette offenem gehäuse und offenem NT!!
die termo widerstände im NT hab ich auch mit dem fön bearbeitet, um zu schaun, ob die box aus geht!

aktuell ist es so, dass die box normal anläuft und nach ca. 2 min abschaltet!!!

mein gedanke ist nun der, das ich sie evtl. reballen lassen möchte!
welchem shop kann man vertrauen, bzw. welcher macht ne gute fehlersuche, falls es nicht an der GPU liegt?

mfg maglite

helloworld

Also irgendwelche Kondensatoren brauchst Du schonmal gar nicht föhnen, genauso wenig wie irgendwleche Temperatursicherungen :D

Hast Du Flußmittel benutzt?

Takeshi

Zitat von: maglite am 28. April 2011, 08:51:00
also nochmal reflowed mit 360°C und GPU,CPU und kondensatoren!!!

Dem Satz entnehme ich, dass du das Tutorial auf der Page nicht gelesen hast, es absolut falsch machst und es daher auch kein Wunder ist, dass die ständig wieder abraucht.

maglite

moin.

das tut las ich, aber nachdem ich mich 3 reflow´s auf die gpu konzentriert hatte, habe ich den radius auf die " meist" nicht beteiligten kompenenten ausgeweitet!!!

die tempwiderstände habe ich auch nur erwärmt, beim betrieb, um zu schaun, ob die box dann abschaltet!!

mfg maglite

Takeshi

Ich meine nicht die Widerstände, sondern die Kondensatoren und die CPU.

Die Kondensatoren sind es NIE. Welcher Vollidiot auf den Scheiß gekommen ist (die wurden ja sogar als "Speicherchips" bezeichnet) weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall Bullshit.
Die CPU kanns sein, aber wenn du per Reflow an der GPU den YLOD beheben konntest, ist und bleibt es die GPU. Dann wird es nicht auf einmal die CPU sein.

Hast du denn
- den IHS entfernt
- Kolophonium oder anderes Flussmittel benutzt
- Das Board in Alufolie gewickelt oder im Ofen vorgeheizt
?

helloworld

Und das mit der Temperatursicherung erwärmen ist auch der größte Müll...

Sorry, aber Du scheinst null Ahnung davon zu haben was Du da gerade tust.

Entweder Du befolgst das TUT schritt für schritt, oder DU solltest es einfach lassen und die Konsole an jemanden schicken der sich damit auskennt...

maglite

moin.

nun habe ich weitere 2 reflow´s durchgeführt, exakt nach TUT und wieder ohne erfolg!!

IHS ist seit dem ersten reflow versuch runter und jedesmal mit fluxx und alufolie behandelt!!

temp bei 300°C und 400l/min eingestellt!!

wie gesagt, manchmal läuft sie 2std. manchmal nur 3min.!!
wenn sie nach 3min. ausfällt und ich sie wieder anschalte, läuft sie bis zum bootlogo, dann rotes blinklicht und bei weitern anschaltversuchen nach ca. 5sec. rotes blinklicht oder gleich ylod !!!!

so langsam glaub ich, dass es evtl. doch der cell ist?!?

welche defekte äußern sich noch in einem ylod?
das ich keinen orginal sony controller hab, kanns ja schlecht sein!

bis wieviel grad kann man beim reflow hoch gehn, ohne nen popcorn effekt an der gpu zu bekommen??

mfg maglite

Takeshi

Tja, vielleicht hilft auch doch nur reballen. Kann aber halt auch die CPU oder die SB sein.

Die GPU kannst du bis 250°C erhitzen, dann ist Ende.

maglite

moin.

habe leider kein temp-messgerät, nur nen thermometer, welches ich in die luftdüse des steinel fön´s klemmen kann, um die temp. der luft messen kann!

wieviel temp entspricht das am fön, wenn ich den bga mit 250°C beanspruchen will/muss?

kann man, wenn die ps3 nen ylod hat, eine fehlersuche per kältespray betreiben?

mfg maglite

Takeshi

Du kannst nicht einfach die Lufttemperatur in eine Temperatur des BGAs umrechnen, deshalb gehts ohne Temperaturmessung nicht wirklich genau.

Ich glaube mit Kältespray kommst du da leider nicht sehr weit. Die Kälte gehjt sofort flöten, da der Kühler ja drauf sitzt. Bis du den kalt hast dauerts und das zieht sich dann auch wieder bis zu anderen Komponenten und was es dann war, weiß man am Ende doch wieder nicht.