"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomekPS

Du kannst ne 2Euro Wärmeleitpaste und eine 20Euro Heißluftpistole nehmen.

So nen teuren Schrott brauchst du für deine Zwecke nicht.

Takeshi

Naja, aber beim Heißluftfön sollte man zumindest darauf achten, dass er die richtige Temperatur macht, sonst bringts nichts.
Der PS3 ist es auch egal, ob du mit dem Fön danach noch 20 weitere reparierst und die mit der WLP beschmierst. Wenn das Zeug nichts taugt, taugt es schon bei der ersten Anwendung meistens nichts.

ciferalmasy

Hallo Leute,
ich hab mir nun schon ne Menge zu diesem Thema hier im Board durchgelesen aber ein paar Sachen sind mir noch unklar.
Also ich hab eine V3 mit nem YLOD (ist ein "normal" langes Blinken). Was ich jetzt auf der Seite nich ganz erlesen konnte ist:

Kann man sich überhaupt sicher sein das es "das" Hitzeproblem ist sprich Kontakte sind lose? Wäre halt blöd wenn man rumfönt und es das gar nicht ist.

Muß es unbedingt Kolophonium sein oder geht auch anderes Flussmittel? 

Ist die V3 baugleich mit V1/2 was das auseinanderbauen betrifft?

Ich denke das wars erstmal, vielen Dank schon mal.

Takeshi

Sicher sein kann man sich nicht. Du kannst aber prüfen, ob der RSX heiß wird oder nicht. Das wäre schonmal ein Hinweis, aber auch keine Sicherheit. Wenn er kalt bleibt, liegts mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am RSX. Wenn er warm wird, ist er es eher nicht, aber die Chance ist da nicht ganz so hoch.

Du kannst auch anderes Flussmittel nehmen, hab nur mit Kolophonium bisher gute Erfahrungen gemacht.

Die v1/2 ist ziemlich ähnlich, wenn auch nicht gleich. Die v4 hingegen sieht ganz anders aus, nachfolgende sowieso.

ciferalmasy

Das heißt also ich muß die PS3 offen betreiben oder? Und muß der Heatspreader dafür ab sein oder reicht es wenn ich den anfasse?

Takeshi

Steht auf der Page alles genau beschrieben ;)

ciferalmasy

@ Takeshi
Mein Steinel kann 300 und 500 l/min. Ich denk fast das 500 zu viel ist oder? Bei 400 Grad macht der ganz schön Power. Reichen nich auch 300?

Takeshi

Lieber mehr Luftstrom, dafür niedrigere temperatur. Also 500 l/min, dann 350°C, wenns geht.

ciferalmasy

hab grad den Reflow hinter mir, jetzt beim zusammenbau sprich ausprobieren hab ich das Problem das sie sich nicht mehr einschalten läßt.
Die Standby Lampe leuchtet allerdings sind es zwei rote Lampen. Und sie reagiert nicht wenn ich sie einschalten möchte. Allerdings piept die Auswurftaste 3 mal. Hat einer ne Ahnung?

Takeshi

Welche Version?
Hast du den Gehäusedeckel drauf?

ciferalmasy

das die V3. ja der Gehäusedeckel ist drauf.

ciferalmasy

Hat das breite Flachbandkabel vom Laufwerk was mit der Einschaltmechanik zu tun?

Takeshi

Das Laufwerk selbst hat etwas mit dem Einschaltmechanismus zu tun (siehe Page Laufwerk Rev. 1).
Es gibt eine 3,3V Spannung zur PS3 zurück und wenn eine Disk eingeschoben wird, geht die Spannung auf 0V runter. Ziehst du das Kabel ab, passiert natürlich genau das Gleiche, die PS3 denk eine Disk wird eingeschoben und geht an.

Versuchs mal ohne Deckel und berühr den Taster. Ich denke der hat keinen Kontakt zum Deckel.

ciferalmasy

ja jetzt leuchtet sie grün, aber nur grün ohne blau vorher. Hab sie jetzt wieder aus gemacht. Heißt das jetzt der YLOD ist erstmal behoben?
Werd es gleich nochmal mit ner Disk prob.. Soll ich den Taster etwas nach oben biegen? Oder was anderes.

Takeshi

Die blaue LED hat nichts damit zu tun, die leuchtet ja nur dann blau, wenn eine Disk im Laufwerk ist.

Und ja, der YLOD ist erstmal weg.

Jep, den Taster nach oben biegen und wenn das nichts bringt, am Deckel den Kontakt etwas frei kratzen.