"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big Seimen 35

hello,

muss euch leider eine traurige nachricht überbringen: die ps3 meines spetzl`s ist heute gestorben.
ich hatte ja das kolophonium unter cell und southbridge rein, hab noch mal "gefönt" dies brachte aber
den lüfter leider auch nicht zum schweigen. dann hab ich alles noch mal von der wärmeleitpaste befreit,
und festgestellt, das ich vom rsx die rückstände des wärmeleitklebers nicht wirklich schön
runter gebracht habe. hab dann mein scharfes skalpell angesetzt und beim letzten speicherbaustein
bin ich abgerutscht und hab so ca. 8 smd bauteile abrasiert. *so ne schei.e* die bauteile sind
ja sowas von heftigst klein, da ist an ein wieder anlöten gar nicht zu denken. ich hab zwar für
meinen lötkolben eine smd spitze, aber die ist immer noch zu riesig für die bauteile.
tja, hab alles wieder zusammengebaut, aber leider ist jetzt der ylod fehler wieder da.....
also, bleibt nur noch ein ausschlachten und den rest beerdigen

zrotzdem vielen dank für eure hilfe, ich hab sie ja wenigstens kurz zum leben erweckt ;)

Electro2000

Ein Foto währe vieleicht nicht schlecht!

Ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich zu löten  wenn die löt flächen noch da sind könnte mann es versuchen.
Zur not gibt es so ein Kleber frag mich nicht wie der heist,damit kann mann Smd´s kleben trocknen lassen dann löten ist aber auch sehr viel finger spitzen gefühl gefragt.
Bei so was muss mann sich zeit lassen und planen nicht draufrum löten.

RalleBert

Naja, also deshalb würde ich das Teil auch nicht in die Tonne kloppen... wenn Du nicht die Leiterbahnen auf dem RSX weggehobelt hast kann man das auch wieder auflöten, zur Not auch einzeln, oder mit einer Heißluftstation, wenn Du die Teile noch in brauchbarem Zustand hast. Solltest Du einen guten Heißluftföhn haben ~könnte~ man den auch dazu nehmen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Big Seimen 35

hi,

vielen dank für eure anteilname  :roque
nur leider sind mir alle smd bauteile abhanden gekommen, ich hab den teppich durchsucht, zwecklos, leider.
war da einfach ein schussel und hab nicht aufgepasst. das passiert mir nicht nochmal!  :OMG :heul

Takeshi

Also ich hab die SMDs schonmal gelötet, das geht. Auch wenns wirklich ätzend ist die zu löten.

Wenn die Platine darunter noch ok ist, mach bitte mal ein Foto.

Big Seimen 35

hallo,

ok, ich werd heut nachmittag, wenn ich von der arbeit heimkomme, versuchen ein vernünftiges foto zu machen.

bis dann.......

Big Seimen 35

hi hakan,

das ist super net von dir, nur sind alle bauteile endgültig futsch, weil meine frau gestern den teppich gesaugt hat, wo sie reingefallen sind. ich hab zwar gesucht, an dem tag als es passierte, aber zwecklos. viel. hat ja jemand hier ein def. mainboard, der die teile zur verfügung stellen könnte  ;) ::)

jboforever

Hi ihr Checker, meine v3 funktioniert wieder!  :) :) :) :) :) :) :) :) :)Der Fehler lag an der Southbridge. Hab soeben formatiert,  das aktuelle update 3.41 installiert, lief reibungslos. Danke vielmals an euch!

Musste aber leider gerade feststellen das der Wirelesscontroller nicht anspricht, ganz klasse...
zum Verständnis: bei der v3 ist die kleinere Platine mit dem langen schwarzem kabel das Wirelessmodul, nicht? hab die die anschlüsse kontrolliert, allles ok soweit...

irgendwelche vorschläge?

jboforever

Ach und was kann man denn für ne reparierte YLOD Konsole verlangen? Mit Controller und RGB Kabel.
Mache mich nämlich auf die Suche nach einer neuen "kälteren" v6, die ist aber leider in den gängigen Märkten nicht mehr vorhanden...weiß jemand eine Quelle?

Takeshi

Also was man für eine reparierte PS3 bekommt, keine Ahnung. Hängt natürlich auch stark von der Reparatur ab, wie die Aussichten sind, dass sie noch länger läuft.

Das WiFi/BT Modul sitzt vor dem Netzteil, halt verbunden mit dem etwas breiteren Flachbandkabel. Eventuell stimmt die Verbindung an der Southbridge dafür nicht, eine Sicherung ist defekt oder das Kabel.

jboforever

Naja, das Kabel sitzt fest drin, im Menü zeigt es auch keinen Verbindungsfehler an. Hab die Konsole auch ohne das Wifimodul gestartet, Fehler wird angezeigt. Der usb-controller macht aber keine probleme. Naja, werd halt noch ein wenig rumprobieren...aber wenigstens schnurrt die Perle wieder. ;D

Big Seimen 35

hallo zusammen..........

hier die versprochenen foto`s:
(bitte net schimpfen, habs einfach nicht lassen können und mit meinem lötkolben versucht, die smd lötstellen zu brücken. ist aber nix geworden und schön siehts auch net aus. löten muss ich für so kleine bauteile wohl noch üben)

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Da wird nix mehr zu retten sein,oder?

Grüßlis

Big Seimen 35

also wie gesagt, wer lust und übrige smd bauteile hat, darf sich gerne dran versuchen  ::) :D ;D
ansonsten wird`s ein ersatzteilespender

Takeshi

Das ist auf jeden Fall noch hin zu kriegen. Nur die Brücke ist nicht sonderlich schlau gewesen, eventuell hats dadurch noch was zerschossen, wodurch es dann trotzdem nicht mehr geht.
Ich würde das schon versuchen. Wär das ok, wenn das erst Anfang September wird?

Big Seimen 35

hi takeshi,

ich werd das angebot meinem spezl unterbreiten, mal sehen was der meint. er kommt leider erst am freitag heim..........was würde das den meinen spezl kosten? der will das bestimmt wissen....