"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baumi1986

Ja ich wollt nur sagen das ein 90nm cell und ein 90nm rsx wärmer sind, als ein 65nm cell und ein 90nm rsx in der PS3^^

Gruß

baumi1986

Trägt takeshi den laufwerkreset auch noch bei service funktionen ein?
Ist mir aufgefallen das es da nicht steht^^
Gruß

Takeshi

Zitat von: baumi1986 am 19. Juli 2010, 01:05:20
wenn der cell in 65 nm ist entsteht ja schonmal etwas weniger wärme als mit einem 90nm cell.

Das bringt aber nichts, da der Cell und RSX getrennte Kühlkörper haben. Der RSX wird unabhängig vom Cell warm.

Zum Laufwerksreset: Den hab ich ehrlich gesagr noch nie gemacht, daher hab ich da auch nicht dran gedacht.

baumi1986

Achso ja mit ca 12sekunden eject taste gedrückt halten dann resetet sich das laufwerk.
wie gesagt ich meinte ja nur das etwas weniger wärme im inneren sein muss da der cell ja in 65 nm gefertigt ist und der rsx in 65 nm ^^
Gruß

baumi1986

Hi
hab da noch mal ne frage^^

Ich habe ja noch eine 60er und die wurde nur 1 jahr benutzt hat also ein wärmeverschleiß^^ von 1 jahr und jetzt wollt ich wissen ob der ylod auf jeden fall mal kommt oder ob man das bei meiner 60er theoretisch verhindern kann? ist firmware 2.20 drauf.

Gruß

Takeshi

Der YLOD kommt auf jeden Fall, bei jeder PS3. Ist nur die Frage, ob das nach einem Jahr ist oder nach 50 Jahren und ob nicht vorher schon alles andee kaputt gegangen ist.
Es geht also gar nicht darum, ob der YLOD irgendwann auftritt, sondern wann. Aber viel dran machen kann man da auch nicht. Man müsste die Lüftersteuerung modifizieren, damit die Temperatur gedrückt wird. Aber das ist nicht einfach.

jboforever

Hi, hab schon seit Ewigkeiten eine v3 (CECHG04) mit 40 GB, aber seit 3 Tagen hab ich nun ein YLOD. Nach der Beschreibung zu urteilen nach ein "langer".
Habe das gute Stück nun auseinandergenommen, RSX zerlegt, offen angeschlossen und siehe da: RSX wird warm...hab alles durchgelesen...und nun?
Bevor ich mir jetzt einen Heißluftfön und das ganze Gerödel bestelle, dachte ich mir, frag ich mal nach ob ein Reflow was bringt? Oder einfach mal einen auf Verdacht durchführen?

Einige Stunden vor dem mir bis dato unbekannten YLOD lief der Lüfter einen Zockerabend lang auf voller Leistung( :???) und das bei normaler Raumtemperatur, Grafikfehler sind mir nicht aufgefallen. Am nächsten Tag war wieder Ruhe, nach geschätzten weiteren 6 Spielstunden ohne Lüftervolllast gab die Konsole den Geist auf.
Nach dem ersten YLOD konnte ich die Konsole nach einer Viertelstunde noch 2 mal starten, allerdings fror dabei der Ladebildschirm mit dem PS3 - Logo ein. Konnte gerade noch die Disc aus dem Laufwerk holen, seit dem geht nix mehr. Auch in das Menü zum Reseten kam ich nicht, ging ja vorher dauernd laut piepend wieder aus. FRUST! Und das als armer Student!

Please help...

Takeshi

Äh nein, KEIN Reflow (des RSX), denn der RSX wird ja warm. Es ist also wahrscheinlicher, dass was anderes betroffen ist. Das könnte dann zum Beispiel die Southbridge sein.
Einen Heißluftfön und Flussmittel brauchst du dafür aber auch.

jboforever

OK, das hilft mir schon mal weiter. Angenommen es liegt an der Southbridge (wo kann ich welche Werte herausmessen?), wird dann diese mit der gleichen Prozedur erhitzt?

Habe bemerkt das auf der unteren Boardseite eine gelbe LED beim Starten 2x kurz aufblinkt (in der Nähe der externen Anschlüsse). Hat die was zu sagen? Ein Fehlercode? Das wär aber fast schon zu einfach was...?

Wenn, mal angenommen, die Southridge in Ordnung sein sollte - wird wohl eine neue Konsole fällig? Habe nämlich keine tiefgehenden Kenntnisse, lediglich solche vom früheren Computerbasteln...

Takeshi

Die Southbridge wird genau so erhitzt, nur eventuell nicht ganz so lang.

Welche Werte willst du wo raus messen?

Das Blinken ist für die Zugriffe auf die HDD. Das hat eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun, ist ganz normal.

Wenn es nicht die Southbridge sein sollte, dann kann es auch der Cell sein ... eventuell auch der RSX. Würde da nach und nach vorgehen. Du musst da auch nicht immer so viel WLP drauf schmieren, ein kleinerer Tropfen in der Mitte reicht zu kurzen Testzwecken von einigen Sekunden locker aus.

Wenn das alles nichts bringt, klar, neue PS3.

Takeshi

Das stimmt schon, ich hab ja nur gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit dann geringer ist. Ich hatte schon mehrmals die SB mit defekten Kontakten und dann wurde der RSX halt immer warm. Wenn ich beim Klassiker mit dem RSX mal gefühlt hab, ob der RSX warm wurde, wurde er eben NICHT warm. Das beruht also auf Erfahrungswerten, die natürlich nicht in allen Fällen gelten müssen, aber es wohl in einigen tun.

Klar, die Souhbridge ist es sehr selten, sehr selten wird aber auch der RSX warm beim YLOD.

jboforever

Also gut, dann bestell ich mir das Equipment.
Fange ich nun mit dem RSX oder der Southbridge an? Ich persönlich würde ungern beide gleichzeitig bearbeiten, weiß ja dann nicht wo der Fehler lag.

In spätestens einer Woche werd ich posten nach welcher Prozedur sie wieder lief.

Dachte nur das man zB mit Widerstandsmessung den Fehler evtl grob lokalisieren kann... :???
Bis denn

Takeshi

Das mit der Widerstandsmessung kannst du knicken. Mal abgesehen davon, dass du da keine anständigen Informationen bekommst, der RSX allein hat weit über 1000 Anschlüsse, an viele kommst du so nicht über Durchkontaktierungen oder Anschlüsse an anderen Bauteilen dran. Da müsstest du Leiterbahnen freikratzen und was weiß ich nicht alles.
Wenn, dann müsste man die Arbeit der Chips analysieren, das lässt mit viel weniger Informationen einen Schluss auf den betroffenen Chip zu. Das hab ich auch schon gemacht, ist aber immernoch sehr umfangreich und vorallem nicht für jeden einfach so machbar.

ICH würde mit der Southbridge anfangen. Wenns dann nicht geht, nimmste den RSX.
Hatte ja auch schon gesagt du sollst die Chips nacheinander machen, nicht direkt zusammen. Einmal wüsstest du dann so nicht, wo der Fehler lag und zweitens wäre das eventuell eine sinnlose Belastung für einen oder gar mehrere Chips.

jboforever

Electro2000

Hallo erstmal @all
Ich bin neu hier,und bin begeistert ist das beste Forum was ich über den besagten Ylod Fehler finden konnte.
Da ich sehr gerne bastel hab ich mir eine Ps3 mit Ylod Fehler gekauft "leider noch nicht eingetrofen"
Habe eine Frage was haltet ihr davon wen man den Ylod repariert hat usw nach der anleitung von trisaster,
noch zusätzlich Kupferfolie auf den Rsx zumachen sprich Silberpaste dann die Folie und wieder Silberpaste
hatte mir gedacht so 0,3mm Kupferfolie zu besorgen.

Wie ich auf diese idee komme ? ich beschäftige schon sehr lange mit Handys da sind auch Bauteile die im prinzip genau so gebaut sind nur um vielfaches kleiner da funktioniert es ganz gut mit ganz dünnen schaumstofband habe ich die bauteile immer runter gedrückt  gehäuse drauf siehe da es klappt!