"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big Seimen 35

hello,

das mit dem karton hat super geklappt, danke.
also, das mit dem kleber entferner hat nicht geklappt, aber ein versuch wars wert, hier hilft nur das messer, sonst nix.

vielen dank für die super bebilderte anleitung, ich bin super schnell voran gekommen.
der große moment kam, einschalten und hoffen das die ps3 wieder geht. und was soll ich sagen, sie läuft wieder.
was jetzt aber ist, der lüfter ist jetzt hörbar wenn ich mich im menü bewege, sobald ich dann ein spiel in das bluray laufwerk schiebe, geht der lüfter nach kurzer zeit (ca. 5-8sek. auf fast vollgas. kann man das noch irgendwie in den griff bekommen. ist dieser fehler bekannt? vor der ylod reparatur war die konsole kaum hörbar.
das nervt jetzt schon ein wenig.
ich hoffe, ihr habt ein paar ideen........ ;)

grüßlis

TomekPS

Ich würde 4-fach gefaltetes Papier als Alternative empfehlen.
Das schützt den Prozessor genug und lässt auch genug Platz zwischen dem HS und dem RSX.

Takeshi

Ich hatte irgendwie billige Papier, das hat da auch durch gedrückt. Kommt auch da denk ich aufs Papier an. Ich würde eher irgendwelche Verpackungsreste durchsuchen, ob die passen.

@Big Seimen 35: Hast du den Cell auch erhitzt?

Big Seimen 35

hallo takeshi,

nein der cell wurde nicht erhitzt, nur der rsx.

gruß seimen

Takeshi

Ok, das ist schonmal gut, dann liegts wohl kaum am Cell. Ich würde den Reflow dann einfach nochmal durchführen, mit der Hoffnung, dass die Kontakte dann ganz in Ordnung sind.

Die Kühlung ist ja denk ich mal ok? Also dass da alles alte entfernt ist und die Kontaktflächen sauber waren.

Big Seimen 35

hi,

ja, ich hab alles penibelst sauber gemacht...........
viel. liegts ja an meinem fön, ich hab leider nur so nen billigen, für meine zwecke hat der jetzt immer gereicht. ich kann den auf 2 stufen schalten: stufe 1 --> 300°c / stufe 2 --> 500°c. dann kann ich hinten noch die luftzufuhr regulieren, wenn ich die zumache, hab ich bei stufe 1 ca. 400°c und mit der einstellung hab ich den rsx gefönt.
gut, dann werd ich die konsole nochmal zerlegen, und den reflow nochmal durchführen, vielleicht ja von den zeiten etwas länger draufbleiben oder 500°c einstellen und die zeit verkürzen :???
kann ich die leitpaste an den kühlern und cell dran lassen oder muss alles wieder weg?

grüßlis

Takeshi

Auf keinen Fall 500°C. Das ist zu viel für den RSX.

Die WLP kannst du weiter verwenden, musst sie ja nur vom Cell und RSX entfernen, da die ja heiß werden. Kannst die WLP dort aber auch mit ner EC Karte abkratzen und auf den Kühler packen. Am Ende solltest du das nochmal ordentlich machen, aber zum Testen reicht das auf jeden Fall.

Big Seimen 35

ok, ich werd es nochmal versuchen.
hattest du so einen fall schon mal? also ich meine das nach dem 1. versuch der lüfter hoch ging und nach einem 2. durchgang alles gut war?

grüßlis

Takeshi

Bisher wars bei mir immer ruhig und laut Aussage der Besitzer auch leiser als vor dem YLOD. Die Konsolen werden vor dem YLOD häufig lauter, kommt aber immer drauf an, welche Kontakte gerade kaputt gehen.

Big Seimen 35

hallo,

so, habe jetzt nochmal einen reflow durchgeführt, leider ohne erfolg. der lüfter verhält sich ruhig solange ich im menü bleibe, sobald ich ein spiel oder eine bluray starte jagt er hoch :( :???
habt ihr noch ideen, was ich noch verusuchen kann?? :-\

Takeshi

Das ist auch schon sehr komisch. Ich habs schon oft erlebt, dass die PS3 im Menü lauter war, da das Menü die GPU stärker belastet als manche Spiele.

Versuch mal ein Firmware Update und wenns nicht hilft, mal Punkt 3 und 4 vom Recovery Menü durchführen. Wenn auch das nichts bringt, Konsole komplett zurücksetzen (kannst ja ein Backup machen).
Ich glaub zwar selbst nicht so recht dran, aber was besseres fällt mir nicht ein, zumal das Verhalten so auch nur wenig Sinn ergibt.

Achja, bevor du das machst, lass die Konsole mal 10 Minuten im XMB laufen und guck, ob die da auch laut wird. Nicht, dass das Zufall mit den Games ist.

Big Seimen 35

hi,

ich versuch gerade das software update übers internet und jetzt ist der lüfter auch schon hochgefahren, hab mich also getäuscht, als ich sagte, es kommt nur beim spielen oder filme schauen vor. konnte aber schon gut 10 min vorher im menü rumhüpfen.
ich denk mal, das update übers internet wird ne weile dauern. oder wäre es über usb stick schneller aufgespielt?

Takeshi

Klar, aber da musst du es erst mit dem PC laden, was dann auch wieder genau so lange dauert.

Big Seimen 35

jeep, da hast du wieder recht 8)
ich werde dann, falls das sotwareupdate nichts gebracht hat, den punkt 4 und 5 im recovery menü versuchen, und falls das auch nichts bringt, das system zurücksetzen. wie setze ich das system zurück?
wie ich ins recovery menü komme, hab ich hier auf der seite gefunden.

Takeshi

System zurücksetzen kannst du auch im Recovery Menü machen, glaube Punkt 5.