Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuicideShow

naja die taugt schon was (glaub ich)
hatte die auch.. könnte aber auch erklären woran es liegt

wobei die 60er erst lauter wurde als ich hdd und fan gewechselt hab, die wlp hatte ich schon nen monat davor oder so gewechselt und war immernoch so wie es sein sollte.

was benutzt denn der gute takeshi so? ^^
Modder in sp? Level 5

WiiXbox 3

ich habe auch schon billige verschmiert da mir das irgendwann zu teuer wurde.
Unterschied habe ich keine gemerkt ob billig oder teuer.

Takeshi

Zitat von: WiiXbox 3 am 06. Oktober 2010, 20:17:10
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die Wlp unterm Heatsp. auf eimal kacke sein soll.

Ich doch auch nicht ;)
Ich halte nur die Klemmen für genau so ausgeschlossen. Das Verbiegen der Klemmen bringt nur deshalb was, weil die Wärmeleitpaste unter dem IHS nicht mehr ganz ok ist.

Ich benutze derzeit eine 0815 Wärmeleitpaste. Ist eh total egal, welche man nimmt.

WiiXbox 3

ok hier hilft nur testen.
Werde mal den IHS vom Cell nehmen und da mal neue Wlp reinschmieren.
Habe jetz schon schiss das ich wieder was kaputt mach.egal
habe zwei Ps3 ;D
Da ich Lackierer bin habe ich nen ganzes lager voller lösemittel ;D ma schauen was für die Cell gut is das sich das teil löst

SuicideShow

naja mag sein das es kein großen unterschied gibt, aber da ich die wlp kenn und gut find bleibt ich auch bei der, kann man ja wohl eh nix falsch machen ;D

@wiixbox 3
berichte dann was du genommen hast und wie's gelaufen ist, hab nämlich auch vor den IHS abzumachen ^^
Modder in sp? Level 5

WiiXbox 3

@wiixbox 3
berichte dann was du genommen hast und wie's gelaufen ist, hab nämlich auch vor den IHS abzumachen ^^
[/quote]

Ok mache ich wird aber erst am wochende.ma schauen ob ich noch Wlp da habe is ja nich wenig was da drauf kommt.
Hoffentlich geht die nich in Arsch.

SuicideShow

bloß keine hektik ;D

muss auch noch erst anderes machen bevor ich das mach, auserdem muss ich auch noch wlp besorgen und dann brauch ich noch das richtige mittel und ne spritze, weil die pipetten die ich hab sind aus plastik und das letzte mal als ich lösungsmittel an plastik hatte wurde das langsam flüssig ;D

wenn ich die 40er und 60er machen will brauch ich da sicher ne ganze tube o_O
Modder in sp? Level 5

WiiXbox 3

habe noch spritzen da ,von mein druckerpatron befüllen die sollten gehen.
keine Hektik das is richtig immer mit der ruhe ;D

WiiXbox 3

So habs probiert die IHS zu entfernen leider zwecklos geht nicht ab :(
Bei aller Dummheit bin ich noch abgerutscht zwei kleine wiederstände zwischen RsX und Cell hats erwischt, die aber so klein sind gebe ich da mal auf das zu reparieren :(
Konsole meldet sich jetzt mit der Gelben lampe.
Ich persönlich rate ab das teil zu entfernen zu versuchen,das sollte jemand machen der ahnung davon hat.
Morgen kommt ne neue Slim ran ;D die sollte dan leiser sein.

Takeshi

Jetzt hab ichs dann doch endlich mal nachgeguckt. Der Lüfter bekommt sein PWM Signal vom Boardcontroller. Bei der v6 (SW301) ist es der Pin 13. Bei der v1-3 (CXR713120) ist es Pin N8 (J wird beim Zählen ausgelassen, da es mit I verwechselt werden könnte!), bei der v4-5 (CXR714120) wirds denk ich identisch sein.

helloworld

Der Boardcontroller generiert das Signal ja aber auch nur aus den werten die ihm von den einzelnen Temperatursensoren übermittelt werden...

Hat das austauschen der WLP unter der Cell jetzt eigentlich den gewünschten erfolg gebracht?

Takeshi

Natürlich braucht er Informationen von anderen Chips, ist ja wohl logisch.

Den gewünschten Erfolg nicht, aber es hat einen Erfolg gebracht. Bei ner anderen hats die Erwartungen übertroffen.

Mablung

Hatte ja auch das Problem dass meine 60 GB trotz austausch der WLP unter dem HS der Cell ziemlich raufregelte, und dann gar nicht mehr runterkam (ausser wenn ich die PS3 aufm Balkon gestellt hab bei um die 0 Grad ging der Lüfter wieder runter!).

Bei mir hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst  ;D

Ursprünglich wars ja so, PS3 an, Lüfter ca 5 minuten auf Stufe 1, dann auf Stufe 2, nach 10 minuten dann Stufe 3 und nicht mehr runter. Alles nicht unter Belastung, nur im XMB.
Ich hatte es allerdings nie länger getestet als circa eine bis zwei Stunden.

Jetz hatt ich die Playstation einem Freund geliehen damit er Gran Turismo 5 zocken kann (was er auch exzessiv getan hat).
Er hat mir auf jeden Fall erzählt dass sie sehrwohl auch wieder herunterregelt und wesentlich leiser ist als seine letzte (die jetzt YLOD hat). Und bei ihm stand sie im Fernsehregal und bei weitem nicht so "luftzufuhrbegünstigt" wie bei mir.
Kurzerhand hab ichs bei mir nochmal probiert, und siehe da, sie dreht eigentlich nicht mehr über Stufe 2 raus.
Vielleicht hat sich durch die intensive Nutzung bei meinem Kumpel die Wärmeleitpaste und alles jetzt so eingespielt dass es jetzt passt?

Takeshi

Wär aber schon heftig. Klar, Wärmeleitpaste braucht einige Zeit, bis sie richtig wirkt, aber solche Unterschiede?

helloworld

Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen das es am Kleber liegt der dort verwendet wird.

Vielleicht dehnt er sich alterungsbeding taus und vermindert somit den Abstand zwischen HS und Cell, dadurch wird die Wärmeübertragung natürlich verschlechtert und der Temp. Sensor im Cell misst erhöhte Temperaturen.
Das erklärt zumindest warum man mit mehr Druck auf die HS das Problem (jedenfalls bei einzelnen Konsolen) in den Griff bekommt.

Vielleicht ist einfach das entfernen des Klebers die Lösung des Problems ?!