"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Masao

#1155
Hallo erstmal,
bin vor 2 Tagen auch Opfer des YLOD geworden und bin per Zufall auf diese Seite gestoßen. Super Arbeit Takeshi!!
soweit hab ich alles was im tut stand geschnallt. Leider hab ich da noch ein paar fragen zu:
1. Welche WLP wird verwendet oder ist am besten geeignet. (stand irgendwo im Beitrag leider finde ich es nicht mehr)
2. wie bekommt man den Heatspreader am besten weg. Patentrezept?
3. hab im einen tut Video gehört was sich die Platine durchbiegen muss beim erhitzen. Stimmt das??
4. bin etwas verwirt im Video erhitz der Typ fast die ganze Platine und in tut wird nur der RSX bearbeitet.
hoffe dass mir einer weiterhelfen kann
5. hat einer nen guten link zu einem Video tut?
mfg
masao

sBastiZH

Zu deinen Fragen:

1. Spielt keine grosse Rolle, kannst auch sehr günstige WLP nehmen, sollte allerdings ein sein, die nicht leitet (also keine mit silber oder ähnlichem, nützt auch nicht viel). Ich benutz "Arctic Cooling MX2", Takeshi glaube ich auch.
2. Beim RSX gibt es ja eine Anleitung dazu. HS vom Cell brauchst du nicht zu entfernen.
3. Sollte sie nicht, tut sie aber, wenn sie ungleichmässig heiss wird (also wenn du keine Alufolie nimmst und das auch nicht im Ofen machst)
4. Alles zu erhitzen bringt nichts und ist sogar eher schädlich. Man braucht nur das zu erhitzen, was auch wirklich kaputt ist.
5. Ich kenn keines, das wirklich gut wäre. Wenn du dich an die Anleitung von Takeshi hältst bist du auf der sichereren Seite.


Bevor du beginnst  aber noch... Bist du dir sicher dass es der lange YLOD ist (springt der Lüfter an)? Falls das nicht der Fall ist, würde ich zuerst ein anderes Netzteil testen, oder wenn du kannst die Spannungen messen und Sicherungen durchtesten.
Du kannst auch einen etwas groben Test durchführen, indem du nur das Netzteil mit dem Board verbindest und dann ein paar Mal ein und aus schaltest und schaust, ob RSX und Cell heiss werden. Wo das auf der Seite steht, weiss ich grad nicht genau, im Englischen Tutorial ist es aber sicher beschrieben wie das geht (aber verfahr nicht komplett nach dem englischen Tut, ist nicht mehr ganz aktuell beim Reflow).

Die Antworten auf deine Fragen beziehen sich alle auf die Annahme, das du den "klassichen" YLOD mit defekter Lötstelle am RSX hast. Ist sehr wahrscheinlich, wenn du also keine Möglichkeiten hast, andere Dinge zu testen, kannst du ruhig nach Takeshis Tut verfahren.

Takeshi

Zitat von: Masao am 22. November 2010, 11:47:13
1. Welche WLP wird verwendet oder ist am besten geeignet. (stand irgendwo im Beitrag leider finde ich es nicht mehr)
Ziemlich egal. Kauf nicht die aller billigste, wobei selbst die vermutlich auch ganz gut gehen würde.
Hab die MX2 und Amasan T12 (letztere sau billig).

Zitat von: Masao am 22. November 2010, 11:47:13
2. wie bekommt man den Heatspreader am besten weg. Patentrezept?
Siehe Anleitung dazu, ist ja extra verlinkt.

Zitat von: Masao am 22. November 2010, 11:47:13
3. hab im einen tut Video gehört was sich die Platine durchbiegen muss beim erhitzen. Stimmt das??
Ne, das stimmt nicht. Das Gegenteil ist der Fall, die Platine darf sich eigentlich nicht durchbiegen. Allerdings passiert das unweigerlich. Man kann nur versuchen das so gut es geht zu vermeiden, wie zum Beispiel mit der Alufolie.

Zitat von: Masao am 22. November 2010, 11:47:13
4. bin etwas verwirt im Video erhitz der Typ fast die ganze Platine und in tut wird nur der RSX bearbeitet.
hoffe dass mir einer weiterhelfen kann
Genau weil die Videos alle Schrott sind, hab ich hier ja eine abweichende Anleitung erstellt. Vergiss alles, was da du siehst, ist am besten.

Zitat von: Masao am 22. November 2010, 11:47:13
5. hat einer nen guten link zu einem Video tut?
Ich hab noch keins gemacht, aber ganz ehrlich. Brauchst du ein Video, in dem du siehst, wie jemand einen Fön im Abstand von 2cm auf den RSX richtet? Das bekommste doch auch ohne Video hin, oder nicht? ;)

Masao

Zitat von: sBastiZH am 22. November 2010, 13:44:18
Bevor du beginnst  aber noch... Bist du dir sicher dass es der lange YLOD ist (springt der Lüfter an)? Falls das nicht der Fall ist, würde ich zuerst ein anderes Netzteil testen, oder wenn du kannst die Spannungen messen und Sicherungen durchtesten.
lüfter lauf die ca 2 sec. bis die ps3 aus geht.
Wird mal anfangen die ps3 zu zerlegen. Muss mir so oder so nen Heißluftfön kauf  oder ausleihen.

danke für eure hilfe :)

MEX

Zitat von: Takeshi am 21. November 2010, 17:14:59
Es gibt doch eine PSGroove/PSGrooPIC Firmware für die 3.15, mit der man ins PSN kommt.

Linux lässt sich aber angeblich auch bei der 3.41 noch freischalten.
Wozu sollte ich eine 3.41 FW installieren ? ... mit der komme ich doch auch nicht mehr ins PSN !

Mit der 3.15 kann ich ohne irgendwelche Tricks Linux verwenden, deshalb bleibt die auf meinen fatPS3 !

Wie funktioniert das den das man mit der 3.15 FW ins PSN kommt ?

MfG, MEX

Takeshi

Sowohl für 3.15, als auch für 3.41 gibts eine passende Firmware für den GrooPIC, so dass man online kommt.

MEX

Zitat von: Takeshi am 23. November 2010, 12:23:55
Sowohl für 3.15, als auch für 3.41 gibts eine passende Firmware für den GrooPIC, so dass man online kommt.
Ahh .. Du redest von der FirmWare für den GrooPIC, und ich von der für die PS3 !

Muß mir das Teil mal in Natura ansehen ... kennst Du jemand in der Nähe von Wien der sowas hat oder vertreibt ?

MfG, MEX

Takeshi

Zitat von: MEX am 24. November 2010, 10:17:49
Ahh .. Du redest von der FirmWare für den GrooPIC, und ich von der für die PS3 !

Genau, du hast von einer CFW für die PS3 gesprochen und ich danach von einer Firmware für den PSGrooPIC, da es wegen dieser Firmware nicht nötig ist eine CFW für die PS3 zu haben, um Linux und PSN nutzen zu können. Ich seh da jetzt kein Problem drin, dass ich von ner PSGrooPIC Firmware rede.

Den PSGrooPIC wird keiner vertreiben, das ist nämlich nicht so ganz legal. Du kannst höchstens einen USB Dongle bekommen, den du als PSGrooPIC nutzen kannst.

MEX

#1163
Zitat von: Takeshi am 24. November 2010, 16:13:27...
Genau, du hast von einer CFW für die PS3 gesprochen und ich danach von einer Firmware für den PSGrooPIC, da es wegen dieser Firmware nicht nötig ist eine CFW für die PS3 zu haben, um Linux und PSN nutzen zu können. Ich seh da jetzt kein Problem drin, dass ich von ner PSGrooPIC Firmware rede.

Den PSGrooPIC wird keiner vertreiben, das ist nämlich nicht so ganz legal. Du kannst höchstens einen USB Dongle bekommen, den du als PSGrooPIC nutzen kannst.
Hab mir mal kurz ein paar Infos über PSGrooPIC gegoogled ... aber das ist nicht das was ich suche  ::)

Wie gesagt, ich will keine Kopien verwenden sondern mit meiner orginal 3.15 FW auf meinen fatPS3 mit meinen orginal Spielen ins PSN, bzw. HOME oder im Store gekaufte heruntergeladene Spiele verwenden  :???

In den ersten paar Wochen ging das noch mithilfe eines speziellen PROXY, aber als diese Lösung dann von SONY ausgehebelt wurde habe ich mir dann eine PS3slim gekauft ...

MfG, MEX

PS: http://thezerogameproject.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=36&start=10

Takeshi

Mir fällt grad auf, wir sind hier in der völlig falschen Topic.

MEX

Zitat von: Takeshi am 25. November 2010, 14:11:57
Mir fällt grad auf, wir sind hier in der völlig falschen Topic.
In welches Thema sollten dein meine Beiträge ?

MfG, MEX

PS: Wenn Du ein passendes findest kannst Du sie gerne verschieben ...

Takeshi

Na dass "wie komme ich mit der 3.15 ins PSN" nicht gerade in "Yellow light of Death" sollte ja wohl einleuchtend sein.
Und jeder User kann eine Topic erstellen, das muss ich nicht machen. Wenns keine passende gibt, amchst du einfach eine.

sBastiZH

Meine Konsole ist heute Abend zum 7. Mal gestorben.

Mein erster Reflow mit Temperaturmessung war das ;D, hat alles 1A geklappt.
Dabei ist mir dann allerdings klar geworden, dass ich zuvor immer viieel zu hoch war mit der Temperatur... Zum Glück hab ich den RSX bei keinem der vorhergehenden 6 Versuche zerschossen...

Muss Takeshi mal wieder ein dickes Lob für all die super Tuts und Dienstleistungen aussprechen ^^

Takeshi

Danke :)

Aber erschreckend, wie oft die PS3s teilweise ausfallen.

sBastiZH

Naja, die ersten 2 Reparaturen waren ja sogar noch ohne Flussmittel / Kolophonium, Alufolie kam noch später dazu (was die Reparatur ja schon ohne Temperaturmessung merklich positiv beeinflusste), ich hatte es vorher immer viel zu heiss... Von dem her bin ich froh, dass das Teil überhaupt noch läuft XD