"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playa0502

Hallo erstmal,

meine Konsole(60GB) leidet auch unter dem YLOD, und würde gerne wissen wie ich am besten den fehler behebe.
ich hatte diesem Fehler vor ca. 6 Monaten und diesen konnte ich durch Reflow beseitigen, doch leider ist der Fehler wieder da.

Diesmal hab ich ich die Kühlkörper von der Cell und GPU entfernt und versucht wieder zu richten, leider habe ich nun einen kurzen YLOD.
Kann es sein das nur ne Sicherung defekt ist? Anderes Netzteil habe ich auch getestet und da ist der Fehler auch vorhanden.

Welche der vielen Sicherungen sollte ich mir als ersten anschauen ? oder kann es sein das bei entfernen der Kühlkörper mehr kaputt gemacht habe?

Gruß

Takeshi

Das klingt so, als wenn beim Entfernen des IHS was schief gegangen ist.

Wegen den Sicherungen: Du solltest alle mit "PS" und "F" testen, vorallem die mit einer 6 am Anfang.

playa0502

Danke erstmal für den Tipp, werd ich gleich mal testen.

Falls es am entfernen der IHS liegt, besteht dann noch ne Chance die PS3 retten ?

Gruß

Takeshi

Dann musst du gucken, ob eine Leiterbahn durchtrennt wurde, diese dann reparieren. Sonst würde nur noch der Austausch der CPU und/oder GPU helfen.

playa0502

also Sicherungen habe ich alle durch und leider kein erfolg gehabt  :???

alle werte zwischen 0.2-1.7 ohm .... Leiterbahnen habe ich auch keine erwischt... ich werde es noch mal mit nen reflow probieren.

Falls es nicht helfen sollte, wo kann ich denn ne neue Cell und GPU herbekommen ?
Sind die dann schon reballt oder muss ich das dann selber machen ?

Gruß

Takeshi

Mach mal ein gutes Foto vom Cell und RSX.

Das mit dem Reballen solltest du wirklich lieber vergessen. Woher du die Prozessoren bekommst, kann ich dir nicht sagen. Du bekommst sie aber zum Beispiel bei ebay, inklusive einer kompletten PS3 ;)
Und je nachdem, wo du sie einzeln kaufst, sind die schon reballt oder eben nicht. Gibt da ja keine festen Regeln für.

playa0502

hier sind schon mal 2 Bilder....
http://img839.imageshack.us/g/img1100m.jpg/

so wie es aussieht ist, ist unten rechts an der CELL doch eine Leiterbahn angekratzt.
Mach jetzt noch ein Bild mit Mikroskop und werde es nachreichen.

Gruß

edit: Hier noch 3 bilder mit Mikro und ist nur der lack also nix wildes
http://img600.imageshack.us/g/bild001v.jpg/

Takeshi

Hm, dann weiß ichs leider auch nicht. Kannst ja einen Reflow machen, aber glaube kaum, dass das hilft, da die PS3 bei Unterbrechnungen ja immer den langen YLOD anzeigt.

playa0502

ja hat auch nix gebracht  :(

schade dann muss ich mich nach einer neuen umschauen

Gruß

Sauerkrautman

Hi Takeshi,

erstmal vielen Dank für die ganze Mühe mit dem Tutorial! Auch für die Erklärung warum Gilksy Mist ist.

Ich hätte nur noch zwei Fragen dazu: Welche Reflow-Methode ist denn jetzt aktuell? Unter dem Punkt "YLOD - Für Foren" auf deiner HP steht "Achtung: Die Reflow Methode ist nicht mehr aktuell!". Welche Methode ist damit gemeint?

Kannst du mir erklären, warum hauptsächlich die Lötkontakte vom RSX brüchig werden und als erstes nachgeben?

cya

Takeshi

Zitat von: Sauerkrautman am 28. Dezember 2010, 21:20:51
Ich hätte nur noch zwei Fragen dazu: Welche Reflow-Methode ist denn jetzt aktuell? Unter dem Punkt "YLOD - Für Foren" auf deiner HP steht "Achtung: Die Reflow Methode ist nicht mehr aktuell!". Welche Methode ist damit gemeint?

Die Anleitung auf der Seite "Für Foren" ist gemeint, die ist nicht mehr aktuell. Die normalen Tutorials sind noch aktuell, da aktualisiert.

Zitat von: Sauerkrautman am 28. Dezember 2010, 21:20:51Kannst du mir erklären, warum hauptsächlich die Lötkontakte vom RSX brüchig werden und als erstes nachgeben?

Die GPU hat einen kleineren Kühler als die CPU und das scheinbar auch im Verhältnis zur Wärmeentwicklung. Deshalb wird die GPU etwas heißer.
Eine weitere Rolle könnte spielen, dass die CPU in der Mitte keine Kontakte hat (darunter ist ein Loch), also nicht auf liegt, sondern nur am Rand. Wenn sich also in der Mitte etwas verbiegt, hat das am Rand keinen Einfluss. Es wirkt nur die Krümmung des Randes, die ist natürlich kleiner als die Krümmung auf der ganzen Fläche.

Andi626

Hallo!Bin neu hier im Forum.Habe mir vor einiger Zeit ne gebrauchte PS3 (V3-40GB-CECHG ) aus der Bucht ersteigert.die ersten 2Wochen lief sie ohne Probleme...seit einer Woche hat sie leider auch den YLOD. :-\Habe sie dann auch schon laut Takeshi geöffnet und versucht zu reparieren.Habe alles laut Anleitung(herzlichen Dank Takeshi) gemacht.Neue Wärmeleitpaste drauf(Artic-Silver 5)dann wieder zusammen gebaut.Leider habe ich nun den "kurzen YLOD"ca4 Sekunden... :ower kann mir helfen?

Takeshi

Wie? Kurzen YLOD und 4 Sekunden lang? Wie muss ich das verstehen?

Andi626

Hallo!mit "kurzem YLOD" habe ich nur einen tut aus einem anderem Forum gemeint... -es ist folgendes Problem:Nach dem Reflow schalte ich die Konsole wieder an,das Netzteil verucht kurz anzulaufen und dann ist schluss.Der Lüfter läuft nicht an.Was kann das für ein Fehler sein?-Sicherung? oÄ?Vielen dank

Takeshi

Ja, das kann eine Sicherung sein, also einfach mal alle durchtesten.