"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: bubiwutha am 09. März 2010, 16:29:40
Kommt Zeit Kommt Rat oder so heist es aber ich finde das imo viel zu viel darüber Diskutirt wir was einmal passieren Könnte .

Wenn man sich schon eine neue PS3 kauft, dann macht es Sinn sich vorher über sowas Gedanken zu machen. Ich kauf mir zwar keine neue, aber mache mir halt Gedanken für andere.

Zitat von: bubiwutha am 09. März 2010, 16:29:40
[...] Das 2 was mir gerade eingefallen ist und noch nicht berücksichtigt worden ist das Nvidia die ja den RSX herstellt mit einigen Modellen ihrer Gafikkarten ein ähnliches Proplem hatte.

Naja, es gibt nur 2 Hersteller von Grafikkarten. Wenn so ein Problem auftritt, ist die Chance bei 50%, dass es der gleiche Hersteller ist. Und es tritt nicht nur bei denen auf, das passiert auch bei anderen. Hatte vor einiger Zeit mal eine total pissige ATi Karte mit Grafikfehlern. Reflow, lief.
Ich vermute die nVidia Karten wurden einfach zu heiß, sie waren nicht so gut optimiert wie die von ATi, also mussten die mehr Power geben, um die gleiche Grafikleistung zu produzieren, um konkurrenzfhig zu sein. Die damit verbundene Hitze führte dazu, dass da vermehrt Grafikkarten ausfielen.

Zitat von: pons am 10. März 2010, 00:18:19
Im falle, dass die PS3 kaputt geht. Was würdest du empfehlen? Reparieren bei TVS? Repararieren bei ein Shop (bitte auch Name angeben) oder eine neue kaufen?

Schwer zu sagen. TVS ist viel zu teuer, die meisten Shops machen mehr kaputt als sie reparieren. Irgendein Shop schien es vernünftig zu machen, doch dann haben die sich doch wieder mit irgendwelchen dämlich Aussagen disqualifiziert...

Dreier Nuss

Ja TVS ist echt zu teuer und vor allem bekommst du ja soweit ich das weis auch keine neue Konsole.Hab schon in etlichen Foren gelesen,das viele Leute mit dem Tausch,auch in der Garantiezeit nicht zufrieden waren.Wollte meine V3 als sie kaputt war auch bei nem Shop reparieren lassen,aber als ich Takeshis Beitrag PS3 Schreckensbilder gelesen hab,war ich Froh das nicht getan zu haben :-) Der Hammer ist noch ich wollts genau dort machen lassen :P

sBastiZH

Also, ich hatte eigentlich geplant in nächster Zeit ne Slim zu kaufen, weil meine v2 YLOD hat, auch wenn ich die im Moment noch flicken kann (hätt aber nur ne slim gekauft, wenn die reparierte immer wieder nach 2 Wochen ausfällt).
So wie ich das verstanden habe, ist davon abzuraten, und WENN schon ne neue eine v6 zu kaufen (im Bezug auf Ausfallrate)? Sieht ohnehin so aus bei mir, dass ich zuwarte, bis reparieren iwann gar nicht mehr möglich ist (aber das ganze 2-3mal im Monat zu machen, nervt mich auch n bisschen).

Ich sag euch, einen Tag nach ner Vollnarkose was zu schreiben, ist höchst anstrengend, wenn man dabei nicht 1000 Fehler machen will XD

bubiwutha

#738
ZitatWenn man sich schon eine neue PS3 kauft, dann macht es Sinn sich vorher über sowas Gedanken zu machen.
Ja das macht natürlich sinn  aber er hat ja nun schon ne slim wenn ich richtig gelesen habe und fängt nun erst an sich zu informieren.

Und ich kann es nur nochmal sagen und bekomme es auch oft von andere leuten bestätigt TVS ist im Vergleich zu einem Reparaturdienst nicht zu Teuer. Wenn man es selber machen kann und will ist es natürlich das beste und billigste wer aber was Ordentliches will und auch noch Garantied er ist bei TVS an der richtigen stelle. Auch verstehe ich nicht so ganz warum alle auf TVS schimpfen ( ausnahmen gibt es sicher immer ) das sie die Konsolen garnicht selber Reparieren sondern nur den Austausch machen. Nicht falsch verstehen ich will nicht TVS in den himmel loben das sind einzig die erfahrungen die ich bisher gesammelt habe.

Bloodylady

#739
Hallo,
als erstes tolles Forum. Ich hab eine PS3 (60gb) auch mit dem YloD fehler.
Laufwerk, Festplatte und Netzteil sind ok. Ich habe den RSX chip aufschwimmen lassen mit unserer infrarot-station. der fehler bleibt leider der gleich. was jetzt???
Wäre toll wenn jemand weiß welche spannungen an den sicherungen liegen soll.

Takeshi

Zitat von: sBastiZH am 10. März 2010, 12:28:32
So wie ich das verstanden habe, ist davon abzuraten, und WENN schon ne neue eine v6 zu kaufen (im Bezug auf Ausfallrate)?

Entweder das, oder auf die v8 (CECH-2104) warten. Die könnte auch gut sein, wird sich zeigen.

Zitat von: bubiwutha am 10. März 2010, 15:48:14
ZitatWenn man sich schon eine neue PS3 kauft, dann macht es Sinn sich vorher über sowas Gedanken zu machen.
Ja das macht natürlich sinn  aber er hat ja nun schon ne slim wenn ich richtig gelesen habe und fängt nun erst an sich zu informieren.

Klar, aber die Diskussion um das Thema halte ich ja nicht nur wegen ihm.

Und ich finds dreist 170€ zu verlangen, wenn nur der Laser kaputt ist und dann sind auch noch alle Daten weg, die man teilweise nicht wiederherstellen kann, da kopiergeschützt.
Die Slim gabs mal für 240€ und zieht man davon den Preis für den Controller ab, ist man schon fast bei den 170€. Die verlangen da den Preis einer neuen Konsole und fordern aber die alte ein. Ich finde, das rechnet sich nicht und ist unfair. Gerade wenn das Unternehmen nur PS3s repariert, im Auftrag von Sony arbeitet, sollte man ein einigermaßen großes Interesse daran zeigen, dass die Käufer eine funktionierende Konsole haben, wenn sie mal kaputt gegangen ist. Auch wenn das außerhalb der Garantie ist, ist das schon recht früh für einen Ausfall. Da wär so eine Reparatur beim Laser auch für 100€ drin.

Innerhalb der Garantie sollte man natürlich zu TVS gehen, ganz klare Sache.

@Bloodylady: So eine IR Lötstation ist leider auch keine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur. Du kennst das ja sicher selbst, wenn Kontakte manchmal kein Lötzinn annehmen, das kann auch hier der Fall sein. Das Board verbiegt sich unter Umständen wegen ungleichmäßiger Hitze.

Du kannst mal wie auf der Page beschrieben gucken, ob der RSX heiß wird.

Welche Spannung an den Sicherungen anliegen müsste ich nachsehen. Ich kann dir aber sagen, dass an jeder Sicherung eine Spannung anliegen muss, auch beim YLOD. Es sind überall 3,3V, 5V oder 12V, außer bei der F6303, da müssten es 1,6V sein.

pons

Okay, dann werd ich mir wohl ober übel nach ablauf der Garantie eine neue PS3 kaufen, wenn meine jetzige Slim kaputt geht

Bloodylady

Die Sicherung F6303 hat 2,2V. Die anderen Sicherungen haben auch eine Spannung mit den 3,3V, 5V oder 12V, wie du geschrieben hast. Ich habe auch die Spannung an den Speichern überprüft. Leider sind da auch alle Spannungen vorhanden. Was könnte man noch machen...weiß langsam nicht mehr weiter.

Takeshi


sBastiZH

#744
Ich hab schon wieder nen YLOD gekriegt... Mann...
Ich repariers morgen (bzw. heute XD) gleich...

Wollt aber noch fragen, wo man im Internet gelöstes Kolophonium bestellen kann (ich hab zumindest bei mir in der Gegend nix gefunden, das wirklich günstig war), morgen werd ich das dann zwar noch nicht haben, aber ich bin ziemlich sicher dass ich später mal wieder nen YLOD haben werde, und dann werd ichs mal mit Kolophonium machen.

Vielen Dank für die Info.

EDIT: Das war ja mal fies. Heut morgen schalt ich die Konsole an, sie geht und wirft auch das spiel aus und ich dachte schon, sie ginge noch XD
Nach 10 sek schaltet die mir dann doch wieder mit YLOD ab :ugly Und danach wieder "klassisches" Fehlverhalten mit 1 sek grüner LED und so weiter...

Takeshi

Ich hab noch kein gelöstest Kolophonium gefunden. Ich würds ja in ner größeren Menge lösen, abfüllen und verschicken, aber ich glaube dann kommen zu viele Anfragen und ob ich dann nicht Ärger bekomme, kA...
Das mit dem Versand ist dann auch so ne Sache.

sBastiZH

Naja, ist auch egal.

PS3 läuft wieder, mal sehen ob es jetzt etwas länger als zwei Wochen hält.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 18. März 2010, 11:39:49
Ich hab noch kein gelöstest Kolophonium gefunden. Ich würds ja in ner größeren Menge lösen, abfüllen und verschicken, aber ich glaube dann kommen zu viele Anfragen und ob ich dann nicht Ärger bekomme, kA...
Das mit dem Versand ist dann auch so ne Sache.

Du machst es wie in der Politik: Die Leute geben eine "Spende" und dürfen Ihren Lieblingspolitiker mal anfassen... (bzw. bekommen als "Dankeschön" ein Kolophoniumschnäpslein...)  ;D

@Topic: Viele "No-Clean-Flux" Produkte sind wohl auf Kolophoniumbasis. Aber Selber lösen ist ungleich billiger.

Wieviel Gramm Feststoff löst Ihr in welcher Menge Isoprop. (oder andern Lösungsmitteln)?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Menge ist schwer zu sagen. Ich hab da halt so ne "riesen" Dose mit 20g und ich kratz da so lange was rein, bis es passt. Hab das mal geschätzt, aber wieder vergessen. Glaub das waren 3g auf 5ml oder so.

daniellamar

hallo an alle,
bin neu hier und möchte erstmal ein ganz dickes lob an takeshi richten. wirklich klasse wie du zeit opferst um anderen mit dem ylod zu helfen. in anderen ps3 foren wird beim thema ylod am ende immer auf dein tutorial verwiesen.
Nun zu meinem problem:
hab ne v2, austaschgerät wg. laufwerksschaden, mit abgelaufener garantie und seid gestern ylod.
werde mir wohl ne neue kaufen, da ich die benötigte ausrüstung zur reparatur erst kaufen müsste und auch ehlich nicht so viel lust auf bastelei habe.
nun ist es wohl so, dass ich an die daten der festplatte ja nur komme indem ich die ps3 wieder zum laufen bekomme.
so wurde es mir jedenfalls gesagt.
deshalb möchte ich dich fragen takeshi:

wenn ich dir die konsole schicke und du die reparierst, kannst du dann ne datensicherung auf externer fp machen und mir diese schicken? als gegenleistung kannst du meine v2 behalten.

und noch eine frage:
wie komme ich denn am besten an ne neue v6? in den normalen läden gibts ja nurnoch die slim.

grüsse von nem newbie,

daniel