PS3 Laser KES-400A bzw. Schlitten KEM-400AAA

Laser: KES-400A
Schlitten: KEM-400AAA
Kompatibel mit: BMD-001, BMD-002
PS3 Versionen: v1, v2, v3

kes-400a_01_r1_thumb.jpgkes-400a_01_r2_thumb.jpg
kes-400a_02_thumb.jpgkes-400a_04_thumb.jpg

Vom KES-400A gibt es zwei Revisionen, r1 mit braun/schwarzer Buchse, r2 mit schwarz/weißer Buchse. Unterschiede gibt es da keine, auch wenn manchmal behauptet wird, die r1 wäre besser.
by Takeshi
Das Herstellungsdatum ist auf einem Aufkleber auf dem Laser notiert.

kes-410a_03.jpg

Die ersten beiden Stellen geben das Jahr an, danach kommt der Monat und der Tag. Dieser wurde also am 17. April 2007 produziert.

Händler werden manchmal damit, dass die Laser neu seien. Laut dem Aufkleber wurde der Laser dann im Jahre 2009 oder 2010 produziert. Die Laser sind dann zwar meistens neu, was jedoch nicht heißt, dass sie auch original sind. Die Aufkleber sind es jedenfalls nicht, darauf kann man sich also nicht verlassen.

Wenn du mehrere solche Laser kaufst, wirst du hochwahrscheinlich feststellen, dass beide Laser am gleichen Tag produziert wurden und auch die gleiche Seriennummer haben, sprich exakt identische Aufkleber. Das weist schon darauf hin, dass mindestens die Aufkleber nicht "echt" sind.
by Takeshi
Meistens bekommt man den Laser nicht einzeln zu kaufen, sondern nur mit Schlitten.

kem-400aaa.jpg

Im Bild ist der Schlitten KEM-400AAA zu sehen.

Solltest du einen neuen Laser benötigen und du hast die Wahl zwischen Laser oder Laser mit Schlitten, dann kannst du bedenkenlos zum einzelnen Laser greifen, sollte der auch nur einen Euro günstiger sein. Den Schlitten brauchst du in 99% der Fälle nicht, auch nicht, wenn sich die Disk nicht dreht! In dem Fall sieht der Laser die Disk nur nicht, weshalb das Laufwerk keinen Anlass dazu sieht irgendwas zu drehen.
by Takeshi

Die Spulen sind um die Linse gewickelt und bewegen die Linse. Um sie richtig zu überprüfen, müsste man die Induktivität messen, doch das können die meisten Multimeter nicht. Über die Widerstandsmessung geht es nicht so exakt, aber meistens ausreichend.



Pin Widerstand
1 - 4 4,6Ω ± 0,2Ω
2 - 3 4,9Ω ± 0,2Ω


Miss den Widerstand zwischen den beiden angegebenen Pins. Beachte, dass die Kabel des Messgerätes auch einen Widerstand haben. Den musst du von dem gemessenen Wert abziehen.
Entspricht der gemessene Widerstand ungefähr dem in der Tabelle, sind die Spulen ok. Ist er wesentlich geringer, so ist die Spule defekt. Dann muss auch nur die Spule, nicht der ganze Laser getauscht werden.

Achtung! Wenn eine der beiden Spulen defekt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Treiberchip "BA5888FP" auf der Laufwerksplatine defekt ist und den nächsten funktionierenden Laser ebenfalls beschädigt. Daher in dem Falle unbedingt den BA5888FP überprüfen, ggf. tauschen.

by Takeshi
In diesem Video ist zu sehen, wie sich ein funktionstüchtiger Laser (KES-400A) beim Start der PS3 verhält.
Der Laser verhält sich nur dann wie im Video zu sehen, wenn die Mechanik in der Position steht, als wenn sich eine Disk im Laufwerk befindet! Das heißt du musst entweder das Laufwerk öffnen, wenn sich eine Disk im Laufwerk befindet, oder du musst den Schieber auf der linken Seite nach hinten schieben. Der "Schlitten" befindet sich dann oben, nicht unten.



Wenn der Laser nicht blau (eher violett) aufleuchtet, sondern rot oder gar nicht, ist er defekt. Leuchtet er blau auf, heißt das nicht, dass er ok ist.
In fast 100% der Fälle ist die Laserzelle mit den drei Sendedioden defekt. Wenn der Laser blau leuchtet, heißt dies aber im Umkehrschluss nicht, dass die Laserzelle funktionstüchtig ist.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020