PS3 Laufwerk - Begriffe

Es herrscht gelegentlich Verwirrung, was die Bezeichnung einzelner Komponenten betrifft. Damit du auch verstanden wirst, wenn du von einzelnen Teilen sprichst, findest du hier eine Auflistung diverser Begriffe.
Die Bilder beziehen sich auf das Laufwerk Rev. 1, die meisten Sachen lassen sich aber leicht auf andere Laufwerke übertragen.

ps3_lw_misc_001.jpg

[0] Der komplette Kasten (links) ist das Laufwerk. Das wird oft verwechselt (siehe unten).
[1] Laufwerksplatine
[2] Datenkabel
[3] Stromkabel


ps3_lw_misc_001.jpg

[1] Teller oder Disk Nip
[2] Kleine Platine mit IR-Sendediode für die Lichtschranke
[3] Lademotor (Diskeinzug und -auswurf)
[4] IR-Empfänger für Lichtschranke
[5] Sensorschalter für die Erkennung der Position der Mechanik


ps3_lw_misc_001.jpg

[1] Das ganze Teil auf dem Bild nennt sich "Schlitten". Der Schlitten wird oft als Laufwerk bezeichnet, das ist aber total falsch (siehe oben).
[2] "Lasereinheit" oder auch kurz "Laser"
[3] Die "Laserzelle" enthält drei "Laserdioden", jeweils einen für CD, DVD und BD. Diese senden das Licht aus. Es gibt noch weitere Laserzellen, die das Licht wiederum empfangen. Manchmal wird die Laserzelle mit den drei Laserdioden auch selbst "Laserdiode" genannt.
[4] Linse, darum gewickelt eine Spule, damit sich die Linse bewegen kann.
[5] "Diskmotor" oder "Spindelmotor"
[6] "Schlittenmotor" oder "Schneckenmotor"
[7] "Schnecke"
[8] "Führungsarm", "Hebelarm" oder "Mitnehmer"
[9] "Führungsschienen" oder "Führungsstangen"
by Takeshi
Konsequenterweise sorgt dann noch die Typenbezeichnung für weitere Verwirrung. Da gibt es KEM, KES, 410A, 410AAA, 410ACA, ...

Bezeichnungen mit "KEM-" am Anfang stehen für den Schlitten (samt Laser), die mit "KES-" für den Laser. Danach folgt eine Zahl wie 400, 410 oder 450, die sowohl bei dem Laser, als auch beim Schlitten gleich ist. Am Ende steht noch eine Buchstabenfolge wie "A, "AAA", "ACA" oder andere. In der Modellnummer eines Lasers steht immer nur ein Buchstabe, beim Schlitten drei. So gibt es "KES-400A" und "KEM-400AAA", nicht aber "KES-400AAA", auch wenn man es gern mal liest. Ob "AAA" oder "ACA" steht, die Unterschiede der letzten beiden Buchstaben spielt keine Rolle. Ich habe noch nie Schlitten gesehen, die sich danach unterschieden haben. Die Laser sind sowieso gleich.

Manchmal tragen Laser oder Schlitten keinen Aufkleber mit einer Typenbezeichnung. Bei den Lasern der Slim (ab KES-450A) kommt es auch hin und wieder vor, dass die Bezeichnung des Schlitten auf dem Laser steht und der Schlitten keinen Aufkleber mit der Nummer trägt. Deshalb steht manchmal "KEM-450DAA" auf dem Laser, obwohl das die Nummer des Schlittens ist.

Wenn du nach einem Laser suchst, suche am besten nach der KEM-Variante (oder beidem), da die Laser oft nur mit Schlitten verkauft werden.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020