PS3 - Ersatzlaser

Hat der Laser in der PS3 den Geist aufgegeben, ist es gar nicht so leicht vernünftigen Ersatz zu finden. Angebote gibt es viele und häufig wird mit Begriffen wie "neu" und "original" geworben, was aber oft irreführend ist.

Problematisch sind vorallem die KES-400A Laser, mit neueren Lasern gibt es dagegen nur selten Probleme. Der folgende Text nimmt daher nur Bezug auf den Laser KES-400A bzw. den Schlitten KEM-400AAA mit Laser.
by Takeshi
Bei schätzungsweise über 95% der angebotenen Laser handelt es sich um "refurbished" Laser, zu Deutsch wiederaufbereitete, also reparierte Laser. In der Regel ist nur die Laserdiode defekt und diese wird dann ausgetauscht. Andere Teile verschleißen so gut wie gar nicht und sind selten defekt.
"Refurbished" steht aber fast nie dabei, sondern "neu".

Reparierte Laser müssen nicht schlecht sein, leider sind sie das oft. Der Laser hält dann nur wenige Stunden und gibt dann wieder den Geist auf. Mir ganz viel Pech läuft er sogar nichtmal direkt nach dem Einbau. Solchen Müll zu verkaufen lohnt sich nur, weil genug Leute die Ursache in ihrem Laufwerk und nicht beim Ersatzlaser sehen und ihn deshalb nicht umtauschen. Deshalb rate ich dringend einen defekten Laser zu beanstanden!

[Der nachfolgende Abschnitt ist nicht wichtig, musst du also nur lesen, falls es dich interessiert]
Wieso die Qualität so schlecht ist, kann ich nicht sicher sagen, aber ich habe dazu eine Theorie. Bei der Herstellung gibt es immer Halbleiter (Laserdioden sind Halbleiter) fallen immer einige Teile durch die Qualitätskontrolle, sei es, weil es Störungen im Produktionsablauf gab oder auch einfach nur so. Zu Beginn lag die Ausbeute gerade mal bei 10%. Das heißt 90% der produzierten Laserdioden landeten sofort im Müll! Solche Ausschussware wird gern zu günstigen Preisen verkauft. Die aussortierten Laserdioden landen nun möglicherweise bei irgendwelchen kleinen chinesischen Händlern, die diese dann in defekte Laser einbauen und hoffen, dass ein funktionierender Laser raus kommt. Je nachdem, wie stark die Qualität von den Srandards abweicht, wird wohl auch der Preis schwanken. In den meisten Lasern sitzen nur die ganz billigen Dioden, in den etwas teureren die, die nicht ganz so stark abweichten oder gar welche, die völlig einwandfrei sind. Letztere werden manchmal als "A-Grade" bezeichnet".
Dass es nachgebaute Laserdioden gibt, glaube ich persönlich nicht.
by Takeshi
Wieso reparierte Laser als neu angeboten werden dürfen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber scheinbar darf das. Scheinbar geht das Gesetz davon aus, dass das Produkt durch Reparatur in einen Neuzustand zurückversetzt wurde.
Auf jeden Fall solltest du dich davon nicht blenden lassen!

Lange Zeit dachte ich sogar, es gibt gar keine neuen Laser mehr, aber vor kurzem wurde ich eines besseren belehrt (siehe "Wo kaufen?").
by Takeshi
Damit, dass der Laser original sei, wird gern geworben. Damit lässt sich aber kein Blumentopf gewinnen, denn original sind die Laser alle. Alle Laser steckten irgendwann mal in einer PS3 und wurden damit auch von dem gleichen Hersteller produziert. Die Laser wurden ja höchstens mal repariert, dabei aber auch mit originalen Teilen. Dass diese eventuell minderer Qualität sind, ist wieder ein anderes Thema.
by Takeshi
Wenn gebraucht drauf steht, wird auch gebraucht drin sein. Die Laserdiode ist damit zwar nicht mehr neu und somit schon verschlissen. Allerdings weiß man hierbei, dass die Laserdiode bei der Herstellung die Qualitätsstandards erfüllt hat und nicht unbekannt stark davon abwich. Gebrauchte Laser sind also unter Umständen besser als andere, die als "neu" bezeichnet werden.
by Takeshi
Es hält sich das Gerücht, Laser mit braunem Clip (an der Buchse, in der das breite Kabel kommt) wären hochwertiger. Der Hintergrund ist nur, dass Laser, die bis Januar 2007 produziert wurden, mit einer schwarz/braunen Buchse bestückt wurden, Laser ab Februar 2007 mit einer weiß/schwarzen Buchse. Es mag sein, dass die Laser damals höheren Qualitätsstandards unterlagen, aber der Vorteil dürfte inzwischen hinüber sein, da solche Laser schon viel älter und damit stärker verschlissen sind.
by Takeshi
Meine derzeitige (Februar 2014) Empfehlung vorweg, damit du nicht alles lesen musst: dg-shop0152, wenn auch nur bedingt.

Von Lioncast (auch unter fixxoo bei ebay vertreten) habe ich über Amazon KEM-400AAA Laser+Schlitten erstanden, die meiner Auffassung nach refurbished waren. Die Angabe im Shop war neu. Dass die Laser oft defekt sind (eigene Erfahrung und Erfahrung vieler User) unterstützt diese Annahme. Zu Gute halten muss man, dass ein Umtausch problemlos ablief.

An mich von Sintech (sintech-shop.com, bei ebay "suni2000") verkaufte Laser+Schlitten (KEM-400AAA) waren denk ich auch refurbished, allerdings war die Qualität da schon wesentlich besser, die Ausfallquote gering. Einmal war ein Laser defekt, der mir dann nicht umgetauscht wurde, da ich ihn angeblich nicht dort gekauft habe. Ob das so war, kann ich im Nachhinein nicht sicher sagen, das kann natürlich auch ein Fehler von mir gewesen sein.
Der Kauf ist aber schon lange her, das kann sich in der Zwischenzeit also alles geändert haben.

Von dem Händler Ostermann (bei ebay oder hier) habe ich KEM-400AAA gekauft, die angeblich wirklich neu sind und von denen ich auch glaube, dass sie neu sind. Ich erhielt die Information, dass je nach Verfügbarkeit "Grade-A" (also gute refurbished Laser) oder wirklich neue Laser verkauft werden. Es empfiehlt sich vorher per Mail nachzufragen, ob die Laser neu oder refurbished sind.
Der Preis ist mit rund 90€ vergleichsweise hoch, dafür ist es wesentlich stressfreier. Wer also bereit ist so viel Geld auszugeben, wenn er dafür einen guten Laser erhält, dem kann ich das nur empfehlen. Und nein, ich bekomme für die Empfehlung kein Geld, der Händler weiß vermutlich nichteinmal etwas von meiner Empfehlung.

ToKaVersand (bei ebay oder hier) hat einige Zeit lang wohl wirklich neue Laser verkauft, mein letzter Stand ist aber ein anderer. Da habe ich KEM-460AAA bestellt, montiert war ein KES-450A statt dem KEM-460A, aber mit neuem Aufkleber. Lief, aber aus welchem Loch der gezogen wurde, weiß wohl keiner. Würde ich daher erst mal meiden.

Für Dally24 (bei ebay oder Amazon) gilt das Gleiche wie für ToKaVersand. Mit denen hatte ich sehr lange die besten Erfahrungen gemacht, aber zuletzt keine zufriedenstellende Qualität (bei weitem nicht) bekommen. Habe auch schon von diversen schlechten Erfahrungen anderer Leute mitbekommen.

itech direct tritt auch unter dem Namen Nextek Distribution. Den kann ich auch nicht empfehlen.

Einen Hauch Empfehlung bekommt dg-shop0152 (bei ebay). Die KES-450A sind nicht neu und sehen teilweise übel aus, scheinen aber zumindest recht zuverlässig zu funktionieren. Die KES-850A (KEM-850PHA) sind richtig neu. Ältere Laser hat der Händler leider nicht im Angebot.

konsolen-zone (bei ebay) hat mir bisher immer wiederaufbereitete Laser geliefert, die dafür aber vergleichsweise zuverlässig funktionierten. War auch mal vor Ort bei denen und habe mit denen gesprochen. Der Eindruck stimme mit dem durch ebay überein, die scheinen mir stark inkompetent zu sein. So behaupten die zum Beispiel, dass man den Laser der Schlitten KEM-450AAA, KEM-450DAA, KEM-450EAA und KEM-460AAA nicht untereinander tauschen dürfte, weil das dazu führen würde, dass die Laser schnell kaputtgehen. Allerdings ist das nicht richtig, die Laser sind voll kompatibel. Scheint mir eher so, dass die die Ausfälle ihrer Laser auf den Kunden abwälzen wollen (billuge Laser sterben nämlich von ganz allein nach kurzer Zeit). Ein seltsames Rechtsverständnis haben die außerdem. Ein Laser war mal defekt, den habe ich reklamieren wollen. Erst mal war es angeblich mein Laufwerk (Elektronik), nicht deren Laser. Nachdem ich die davon überzeugen konnte, habe die den Laser zwar umgetauscht, ich sollte aber die Versandkosten dafür tragen, dass die mit minderwertige Ware geliefert haben. Nachdem ich mehrfach (!) auf die Erstattung der Versandkosten bestand, habe ich diese erhalten und wurde dann bei ebay gebannt. Das sagt wohl alles.

Zu mehr Händlern kann ich leider nichts sagen, da ich keinen großen Bedarf an Lasern hab und somit auch nicht sehr viele Händler durchtesten kann.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020