NAND Dump erstellen
Einen NAND Dump zu haben ist immer gut. Hat die Wii einen Brick, kann man die Wii damit IMMER retten. Ist nur eine Frage des Aufwands, je nach Grad des Bricks.
Ich stelle nun verschiedene Möglichkeiten vor einen Dump zu erstellen, wieder einzuspielen und bewerte, wie tauglich das ist.
by Takeshi
Es gibt zwei verschiedene Arten von Dumps.
- Die einfache Version ist ein 1:1 Dump ohne ECC. Er ist exakt 536.870.912 Byte groß (512MB). Dieser Typ wird eher selten verwendet und ist auch nicht empfehlenswert, weil er nicht so sicher ist.
- Dann gibt es noch Dumps mit ECC. Durch ECC können Fehler im Dump erkannt und ggf. auch korrigiert werden. Die Gefahr ist damit geringer einen fehlerhaften Dum einzuspielen. Ein Dump mit EEC ist 553.648.128 Byte groß (528MB).
by Takeshi
Tool: BootMii
Bewertung: ++
| |
read |
write |
| ohne ECC |
- |
- |
| mit ECC |
x |
x |
BootMii muss auf der Wii fest installiert werden. Danach lässt sich der NAND in rund 5 Minuten auf eine SD Karte dumpen und in 5 Minuten auch wieder schreiben.
by Takeshi
Tool: ftpii
Bewertung: +
| |
read |
write |
| ohne ECC |
x |
? |
| mit ECC |
x |
? |
Mit ftpii, einer Netzwerkverbindung und einem FTP Programm kann der NAND direkt mit dem PC ausgelesen werden. Dank der FTP Unterstützung ist die "Benutzeroberfläche" gut, je nach FTP Programm. Die Benutzug ist einfach, der Dump geht mit 15 Minuten noch recht schnell.
by Takeshi
Tool: Infectus ModChip
Bewertung: -
| |
read |
write |
| ohne ECC |
- |
- |
| mit ECC |
x |
x |
Einen Dump mit dem Infectus zu erstellen ist sehr aufwendig, da dafür die Wii komplett zerlegt werden muss. Der Chip wird mit 18 Kabeln gelötet, die Lötstellen sind nicht gerade groß, der Dump selbst dauert auch sehr lang. Ich habe das mal gemacht, ist aber schon sehr lang her. Ich meine, der Dump dauerte 1 ½ Stunden!
Vorteil dieser Methode ist jedoch, dass man damit den Dump immer einspielen kann, selbst wenn die Firmware komplett hinüber oder der NAND-Flash sogar leer ist. Das kommt jedoch sehr selten vor, weshalb dieser Vorteil nur gering in die Bewertung einfließt.
by Takeshi
Tool: RealWnd
Bewertung: o
| |
read |
write |
| ohne ECC |
x |
- |
| mit ECC |
x |
- |
RealWnd ist ein seperates Homebrew Programm. Das Auslesen mit diesem Tool dauert recht lang, denke so 15 bis 20 Minuten. Im Test meldete das Programm beim Dump sehr viele Error Meldungen (in der Log Datei). Ob das nun so muss oder nicht, weiß ich nicht.
by Takeshi
|