Das Homebrew "Starterpack" zum Einstieg in die Homebrew Welt - Vollversion

Du hast noch keine Erfahrung mit Homebrew auf der Wii? Du weißt nicht, wo du anfangen sollst bei den ganzen Tools? Dann bist du hier genau richtig. Das Lesen kann ich dir zwar nicht abnehmen, aber zumindest beim Start unter die Arme greifen und helfen den Überblick zu behalten.

Hier kommt das "rundum sorglos" Paket. Wenn du nur "ein bisschen" Homebrew willst, nim diesen Guide.

Es folgt eine Liste an Tools und Schritten, die du am Anfang durchgehen solltest. Es wird zwar grob der Vorgang erklärt, trotzdem solltest du dir die Hinweise zu den Tools hinter den Links ebenfalls durchlesen. Die Downloads gibt es da auch.
Ist dennoch etwas unklar, stelle deine Fragen im Forum.

by Takeshi

Wenn du alles durchgeführt hast, solltest du folgendes haben:
- Homebrew Channel, um schnell und einfach Homebrew zu starten
- Eine Kopie des NANDs, um die Wii im Falle eines Bricks wiederbeleben zu können.
- Eine für Homebrew optimierte Firmware (IOS)
- Grobes Verständnis für den Umgang mit Homebrew und die möglichen Gefahren

Danach kannst du voll durchstarten, gefahrlos Programme testen.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine SD-Karte und einen Kartenleser, um diese zu beschreiben. Leere die SD Karte komplett, bevor du mit diesem Guide fortfährst!

Ist die Firmware auf der Wii älter als 4.0E, darf die Karte maximal 2GB haben, andernfalls dürfen es auch 4GB oder mehr sein. Das sollte aber keinesfalls ein Anreiz sein auf 4.0E zu aktualisieren! Das sollte möglichst vermieden werden, wenn du gedenkst in Zukunft vielleicht etwas mehr mit Homebrew zu machen. Eine Lösung findest du in dem längeren Guide.

by Takeshi

Das Allerwichtigste ist es den Homebrew Channel auf die Wii zu bekommen. Dazu benötigst du einen Hack der Wii, in diesem Fall bannerbomb. Lade dir die neueste Version von bannerbomb und entpacke das Archiv auf der SD Karte. Jetzt sollte sich die Datei "sd0:/private/wii/title/aktn/content.bin" auf der SD Karte befunden.

Desweiteren benötigst du den HackMii Installer. Benutze dazu die "für den Homebrew Channel angepasste" Version. Kopiere die boot.elf (nur diese!) in das Hauptverzeichnis der SD Karte (sd0:/boot.elf)

Geh im Menü auf Datenverwaltung > Kanäle > SD Karte und schiebe dann die SD Karte in die Wii, um mittels bannerbomb den HackMii Installer zu starten.

Installiere mit dem Installer den Homebrew Channel und gehe danach auf "BootMii ...". Installiere "BootMii as boot". Die Installation als boot2 ist theoretisch "gefährlich", erhöht die Sicherheit insgesamt aber enorm. Wenn nicht gerade in der Falschen Sekunde der Strom ausfällt, dürfte bei der Installation nichts passieren. Genaue Infos zu BootMii gibt es hier. Sollte die Wii zu neu sind, wird der Installer die Installation als boot2 verweigern. Installiere dann "BootMii as IOS". Dazu später mehr.
Vor der Installation als boot2 werden Daten auf die SD Karte geschrieben. Die Daten sind aber nicht für die weitere Funktion der Wii notwendig.

Ist BootMii als boot2 installiert, verlasse den Installert, schalte die Wii aus und wieder ein.

Nun solltest du den Bildschirm von BootMii sehen (hast du BootMii als IOS installiert, kannst du BootMii über den HackMii Installer starten). Navigiere dich mit der Power-Taste bis zum vierten Punkt und drücke die Reset Taste, um in das Untermenü für die NAND Tools zu gelangen. Wähle ein weiteres Mal mit der Reset Taste den ersten Punkt (BackupMii) und starte den Dump deines NANDs auf die SD Karte. Verlasse danach BootMii.

Sichere dir die Datei sd0:/nand.bin auf dem PC. Das ist eine exakte Kopie deines Flash Speichers (NAND). Sollte irgendwann mal ein Defekt der Firmware (Brick) vorliegen, kannst du damit die Wii wieder retten. Diese Datei also ganz sicher aufbewahren, am besten mit Info über Seriennummer der Wii auf eine CD brennen.

Ab sofort hast du einen weiteren Kanal im Hauptbildschirm der Wii, den Homebrew Channel!

Erstelle auf der SD Karte den Ordner "apps". Für jedes Programm kommt in den Ordner "apps" ein weiterer Ordner, der dann mindestens eine "boot.elf" oder "boot.dol" enthält (das eigentliche Homebrew Programm), zusätzlich meist noch eine "meta.xml" und "icon.png". Willst du ein Programm auf die SD Karte packen, so kopiere es so, dass sich die Dateien so auf der Karte befinden. Um es zu starten, währe den Homebrewchannel und danach das gewünschte Programm.

by Takeshi

Nutze ein weiteres Mal bannerbomb, um den HackMii Installer zu starten und DVDx zu installieren, was es dir später erlaubt verschiedenste DVDs für Homebrew zu benutzen.

Den Ordner "private" und die "boot.elf" der SD Karte kannst du nun wieder löschen und die alten Daten drauf kopieren.

by Takeshi

Ist auf deiner Wii die Firmware 4.0E installiert, musst du für die weiteren Schritte vorher auf 3.2E downgraden.

Ist die Wii Firmware unter 4.0E, kann dieser Teil übersprungen werden.

by Takeshi

Lade dir den cIOS Installer 1.7 und starte ihn mit dem Homebrew Channel. Hierbei ist es empfehlenswert eine Internetverbindung zu haben, um die Installation von cIOS36 r10 per Network installation zu machen. Andernfalls wird die "IOS36-64-v1042.wad" benötigt.

Ist cIOS36 installiert, kannst du noch die USB 2.0 erweiterung installieren. Normalerweise unterstützt die Wii nur das viel langsamere USB 1.1. Um Daten schnell von USB lesen zu können, ist diese Erweiterung also sinnvoll.
Entwickler warnen jedoch danach ein Firmware Update durch Nintendo zu machen, das könnte zu einem Brick führen. Für den Fall hast du ja aber noch das "saubere" Backup ohne diese Erweiterungen, um ein Update im Notfall durchführen zu können.

Installiere cIOS usb2 Installer mit dem Homebrew Channel, wenn du die USB 2.0 Erweiterung haben möchtest.

by Takeshi

Im nächsten Schritt wird die Firmware auf 4.0E aktualisiert, aber mit dem Firmware Updater 4.0 von Waninkoko. So finden aktuelle Spiele alles nötige auf der Wii vor, laufen also ohne nach einem Update zu verlangen. Allerdings werden bei dem Update nur diese wichtigen Teile installiert, aber Sicherheitslücken werden nicht geschlossen, wodurch du Homebrew in Zukunft weiterhin in vollen Zügen genießen kannst.

Lade dir den Updater ("angepasst für den HBC"), kopiere den Inhalt des Archivs in sd0:/apps/ und starte den Updater über den Homebrew Channel. Dafür wird eine Internetverbindung benötigt!

Da jetzt alles installiert ist, kannst du noch mal einen Dump des NANDs machen. Sollte mal was passieren, hast du direkt das fertige Pack und musst den Kram hier nicht nocheinmal machen.
Behalte aber auf jeden Fall den alten Dump, um noch ein "sauberes" Backup zu haben.

by Takeshi

Grundsätzlich ist Homebrew eine Gefahr. Bei Homebrew handelt es sich um Code, von dem Nintendo nicht vorgesehen hat, dass er läuft. Auf der Wii ist mit Homebrew ein Zugriff auf den kompletten Speicher der Firmware möglich, dadurch auch die Beschädigung dieser. Soweit die Theorie.

Problematisch wird es in der Praxis nur, wenn etwas auf der Wii fest installiert wird, in das System integriert wird.

Simple Programme, deren Nutzen sich lediglich auf das Benutzen des Programmes selbst beschränkt und sich nur auf der SD Karte befinden (Emulatoren, Media Player), greifen nicht in das System ein und sind damit weitestgehend ungefährlich. Gleiches gilt für Kanäle, wenn es sich denn auf den Kanal beschränkt, wie der Homebrew Channel zum Beispiel. Viele Kanäle greifen aber nur auf bereits installiertes zurück, nutzen allein also gar nichts.

Auch ungefährlich sind in der Regel Hacks, die es ermöglichen Homebrew überhaupt auf einer Konsole zu starten, wied er Twilight Hack und Bannerbomb. Solch ein Hack greift nur in die Verarbeitung von Daten ein, arbeitet also nur im RAM und hat nicht gleich Zugriff auf die Firmware und ermöglicht von dort aus Ahomebrew.

Eine potentielle Gefahr sind jedoch Programme, die irgendetwas mit dem IOS zu tun haben, dort irgendwas installieren, verändern oder löschen. Hinzu kommen Programme, die irgendwelche Funktionen der Wii freischalten oder hinzufügen (USB 2.0 Support z.B.), auch dafür muss wirklich in das System eingegriffen werden.
Bei diesen Sachen muss man zwar ein wenig vorsichtig sein, aber das ist noch kein Grund gleich paranoid zu sein. Normalerweise sind solche Tools getestet, bevor sie veröffentlicht werden. Trotzdem solltest du dir Infos dazu gut durchlesen. Teilweise werden Sachen installiert, doe zwar original, aber alt sind und auf neuen Wiis nicht mehr laufen. Das kann im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Firmware führen (Brick).

Wenn du BootMii als boot2 installiert hast und einen NAND Dump besitzt, musst dir dir allerdings fast keine Sorgen machen. boot2 ist von Eingriffen, die Homebrew machen, eigentlich nie betroffen. Auch Firmware Updates haben im boot2 meist nichts verloren. Sollte trotzdem mal alles schief laufen, lässt sich das Backup aber auch noch mit einem Infectus extern rein schreiben.

by Takeshi

Hast du das alles getan, hast du
- den Homebrew Channel, um fortan ganz leicht Homebrew zu starten
- 4.0E "Waninkoko", wodurch alle neuen Spiele laufen, aber Homebrew nichts im Wege steht
- cIOS36, was von einigen Homebrew Programmen genutzt wird
- cIOS usb2 für eine schnelle USB Verbindung
- DVDx, um selbstgebrannte DVDs zu nutzen (Media Player etc.)
- BootMii inkl. NAND Backup, wodurch die Wii bei jedem noch so schlimmen Brick sicher ist.

Viel Spaß mit Homebrew auf der Wii!

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020