Das Homebrew "Starterpack" zum Einstieg in die Homebrew Welt - Kurzversion

Du hast noch keine Erfahrung mit Homebrew auf der Wii? Du weißt nicht, wo du anfangen sollst bei den ganzen Tools? Dann bist du hier genau richtig. Das Lesen kann ich dir zwar nicht abnehmen, aber zumindest beim Start unter die Arme greifen und helfen den Überblick zu behalten.

Wenn du nur "ein bisschen" Homebrew willst, bist du hier richtig. Willst du das "rundum sorglos" Paket, gehe zu diesem Guide.

Es folgt eine Liste an grundlegenden Tools und Schritten, die du am Anfang durchgehen solltest. Es wird zwar grob der Vorgang erklärt, trotzdem solltest du dir die Hinweise zu den Tools hinter den Links ebenfalls durchlesen. Die Downloads gibt es da auch.
Ist dennoch etwas unklar, stelle deine Fragen im Forum.

by Takeshi

Wenn du alles durchgeführt hast, solltest du folgendes haben:
- Homebrew Channel, um schnell und einfach Homebrew zu starten
- Eine Kopie des NANDs, um die Wii im Falle eines Bricks wiederbeleben zu können.
- Grobes Verständnis für den Umgang mit Homebrew und die möglichen Gefahren

Das ist nicht viel, reicht aber, um (sorglos) ein wenig mit Homebrew herumzuspielen.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine SD-Karte und einen Kartenleser, um diese zu beschreiben. Leere die SD Karte komplett, bevor du mit diesem Guide fortfährst!

Ist die Firmware auf der Wii älter als 4.0E, darf die Karte maximal 2GB haben, andernfalls dürfen es auch 4GB oder mehr sein. Das sollte aber keinesfalls ein Anreiz sein auf 4.0E zu aktualisieren! Das sollte möglichst vermieden werden, wenn du gedenkst in Zukunft vielleicht etwas mehr mit Homebrew zu machen. Eine Lösung findest du in dem längeren Guide.

by Takeshi

Das Allerwichtigste ist es den Homebrew Channel auf die Wii zu bekommen. Dazu benötigst du einen Hack der Wii, in diesem Fall bannerbomb. Lade dir die neueste Version von bannerbomb und entpacke das Archiv auf der SD Karte. Jetzt sollte sich die Datei "sd0:/private/wii/title/aktn/content.bin" auf der SD Karte befunden.

Desweiteren benötigst du den HackMii Installer. Benutze dazu die "für den Homebrew Channel angepasste" Version. Kopiere die boot.elf (nur diese!) in das Hauptverzeichnis der SD Karte (sd0:/boot.elf)

Geh im Menü auf Datenverwaltung > Kanäle > SD Karte und schiebe dann die SD Karte in die Wii, um mittels bannerbomb den HackMii Installer zu starten.

Installiere mit dem Installer den Homebrew Channel und verlasse danach den HackMii Installer.

Ab sofort hast du einen weiteren Kanal im Hauptbildschirm der Wii, den Homebrew Channel!
Den Inhalt der SD Karte kannst du nun wieder löschen und die alten Daten drauf kopieren.

Erstelle auf der SD Karte den Ordner "apps". Für jedes Programm kommt in den Ordner "apps" ein weiterer Ordner, der dann mindestens eine "boot.elf" oder "boot.dol" enthält (das eigentliche Homebrew Programm), zusätzlich meist noch eine "meta.xml" und "icon.png". Willst du ein Programm auf die SD Karte packen, so kopiere es so, dass sich die Dateien so auf der Karte befinden. Um es zu starten, währe den Homebrewchannel und danach das gewünschte Programm.

by Takeshi

Grundsätzlich ist Homebrew eine Gefahr. Bei Homebrew handelt es sich um Code, von dem Nintendo nicht vorgesehen hat, dass er läuft. Auf der Wii ist mit Homebrew ein Zugriff auf den kompletten Speicher der Firmware möglich, dadurch auch die Beschädigung dieser. Soweit die Theorie.

Problematisch wird es in der Praxis nur, wenn etwas auf der Wii fest installiert wird, in das System integriert wird.

Simple Programme, deren Nutzen sich lediglich auf das Benutzen des Programmes selbst beschränkt und sich nur auf der SD Karte befinden (Emulatoren, Media Player), greifen nicht in das System ein und sind damit weitestgehend ungefährlich. Gleiches gilt für Kanäle, wenn es sich denn auf den Kanal beschränkt, wie der Homebrew Channel zum Beispiel. Viele Kanäle greifen aber nur auf bereits installiertes zurück, nutzen allein also gar nichts.

Auch ungefährlich sind in der Regel Hacks, die es ermöglichen Homebrew überhaupt auf einer Konsole zu starten, wied er Twilight Hack und Bannerbomb. Solch ein Hack greift nur in die Verarbeitung von Daten ein, arbeitet also nur im RAM und hat nicht gleich Zugriff auf die Firmware und ermöglicht von dort aus Ahomebrew.

Eine potentielle Gefahr sind jedoch Programme, die irgendetwas mit dem IOS zu tun haben, dort irgendwas installieren, verändern oder löschen. Hinzu kommen Programme, die irgendwelche Funktionen der Wii freischalten oder hinzufügen (USB 2.0 Support z.B.), auch dafür muss wirklich in das System eingegriffen werden.
Bei diesen Sachen muss man zwar ein wenig vorsichtig sein, aber das ist noch kein Grund gleich paranoid zu sein. Normalerweise sind solche Tools getestet, bevor sie veröffentlicht werden. Trotzdem solltest du dir Infos dazu gut durchlesen. Teilweise werden Sachen installiert, doe zwar original, aber alt sind und auf neuen Wiis nicht mehr laufen. Das kann im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Firmware führen (Brick).

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020