Controller Analog Stick

Begonnen von grave_digga, 15. Juni 2020, 13:30:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Controller CUH-ZTC1E

Spiele gerade damit Dark Souls 1 Remastered am PC. Nach oben geht ganz normal, aber "schneller laufen" geht schwer. Man muss den Stick richtig stark nach oben drücken. Liegt das am Stick selber oder "nur" am Poti? Hab mich mit diesen Controllern eigentlich noch gar nicht beschäftigt und diesen so gebraucht erworben, außer 1 x zerlegt zum sauber machen hab ich nichts dran gemacht. Irgendwelche Tipps oder Vermutungen an was es liegt? Vielleicht klemmt was innen (fühlt sich aber nicht so an)? Stick oder Poti austauschen sollte kein Problem darstellen, gerne mit Kaufempfehlung.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich denke, das liegt an der Mechanik selbst, den wird man austauschen müssen.

grave_digga

Sorry, hab gesehen dass es dazu sogar ein Sammeltopic gibt. Gibts empfehlungen welche Sticks da gut sind? Und ob die alle gleich sind? Der @Dragoon weiss doch da sicher was.  ;D
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Da kann dir diese Topic vielleicht weiterhelfen: Qualitativ hochwertige Stick Module für PS4 Controller

Die Sticks der PS4 sind kleiner, wenn ich mich nicht irre, aber der Händler hat sicher auch dafür welche.

KKA

Geht doch sogar um PS4 Controller.
Hört sich für mich auch nach Mechanik an.
Schau mal in den Link, die kannst du nehmen.
Kannst ja dann mal berichten ob du die gleich positive Erfahrung gemacht hast.

Es gibt auch Stickmodule in PS4 Controllern die nicht von Alps sind. Potis sind Orange.
Hab ich bis jetzt aber nur in Verbindung mit der JDM-055 gesehen.
Sind aber austauschbar gegen die von Alps und umgekehrt natürlich auch.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

grave_digga

Ich hab jetzt gestern schon welche aus China bestellt: eBay ich hoffe ich kriege die grünen, weil es steht dran man kriegt was gerade lieferbar ist. Berichte sobald die da sind.
<- Der da ist gerne hier. :)

KKA

Oh,
Schick mal den Link. Das sind fast alles keine originalen und sind totaler Schrott. Hab schon mehrere probiert.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Zitat von: KKA am 16. Juni 2020, 14:07:58
Geht doch sogar um PS4 Controller.

Stimmt. Ich kenne die Modellnummern nicht so genau, sah für mich nach PS3 aus und hab nicht näher hingesehen.

Jo, einfach irgendwas kaufen ist echt keine gute Idee.

grave_digga

Zitat von: KKA am 16. Juni 2020, 23:36:44
Oh,
Schick mal den Link. Das sind fast alles keine originalen und sind totaler Schrott. Hab schon mehrere probiert.

Der Link ist im Beitrag.  ;)

Ich denke Typ A sollten die Originalen sein. Mal kucken was ich bekomme.
<- Der da ist gerne hier. :)

KKA

Also auf dem Bild ist kein originaler dabei.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

grave_digga

Mal kucken was kommt. Ich werde berichten, auch über die Qualität.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Sind jetzt angekommen, ich check die Tage mal die Qualität. sind auf jeden Fall 2 verschiedene Ausführungen.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

#12
Hab jetzt 2 x den rechten auf dem Bild (sind so schwarz/grau, sieht man auf dem Bild nicht gut) heute verbaut. Merke keinen Unterschied zu einem Originalen.  :???



In wie weit sollte sich eine schlechte Qualität bemerkbar machen? Also er macht all das was er soll und der Stick selber läuft auch smooth.

Waren aus diesem Angebot hier: eBay


Edit: Muss mich immer selbst ein bissl in den Hintern treten wenn ich sag ich schreib noch was dazu. Meist vergess ich es leider.  :-\
<- Der da ist gerne hier. :)

Anakin94

Zitat von: grave_digga am 04. September 2020, 13:24:34
In wie weit sollte sich eine schlechte Qualität bemerkbar machen? Also er macht all das was er soll und der Stick selber läuft auch smooth.

Wie ist denn die Tote Zone und die Empfindlichkeit?
Bei billigen Analogsticks ist das meistens so, das die erst nach einer größeren Bewegung reagieren.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Die haben da echt einen Totpunkt eingebaut? Das kann ich mir kaum vorstellen, das wäre doch voll aufwendig.

Gute Sticks haben ein lineareres Verhalten. Damit ist weniger gemeint, dass sich eine lineare Bewegung in einem zum Beispiel logarithmischen Anstieg bemerkbar macht, sondern vor allem, dass es sauber ist und es keine großen Sprünge gibt. Alle Spiele haben einen Totpunkt in der Mitte eingebaut, damit kleinere Schwankungen, die eventuell ohne jegliche meschanische Bewegung auftreten, nicht sofort zu einer Bewegung der Spielfigur führen. Der Nachteil ist, dass du den Stick weiter bewegen musst, damit irgendwas passiert. Die Größe des Totpunktes ist aber vom Spiel abhängig. Ist er bei einem Spiel sehr klein und der Stick taugt nichts, gibt es die Phantombewegungen.
Und ein weiterer, vermutlich sehr wichtiger Unterschied dürfte die Alterung der Sticks sein. Ich rechne damit, dass die billigen Sticks vielleicht super laufen, aber nicht mehr nach hunderten Spielstunden. Ein originaler Stick läuft auch nach tausenden Spielstunden noch.