PS3 CECHL04 - Laufwerk defekt?

Begonnen von luedi, 06. März 2018, 08:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joel_

Das Problem ist, ich komme aus der Update Schleife nicht raus. Wenn ich ne andere Festplatte aus ner anderen Ps3 einbaue bekomme ich kein Bild. Ich werd mal versuchen, ob sie mich in den FSM lässt.
Edit: Ich hab dieses Dongle nicht, welches man benötigt. Kommt man auch anders in diesen Modus?

Joel_

Hab es nochmal mit dem Recovery Menu und ner anderen Ps3 Festplatte aus ner anderen Ps3 probiert. Und jetzt konnte ich das System wiederherstellen und die noBD Variante aufspielen. Jetzt Koppel ich das neue Laufwerk dran und dann downgrade ich sie. Sie hat aber ziemlich lang gebraucht mit der neuen Festplatte. Ca 3-4min bis ein Bild kam. Hatte nie so lang gewartet hatte sie nach ner Minute immer abgeschaltet. Also falls jemand das gleiche Problem in der Zukunft hat. Warte ruhig mal 4-5min.

Blueztrixx

3 bis 4 Minuten die Kalte schulter, ganz schön zickig das Teil  ;D. Aber ist doch super das die jetzt immerhin läuft. Aber wieso willst du die Downgraden?

Joel_

Einfach aus Interesse. Wollte mal schauen, wie das geht. Außerdem kann ich mit nem Downgrade den Jailbreak einfach wieder runterschmeißen.

pluto5

Hallo allesamt,
ich komme aktuell nicht so weiter bzw. verstehe den Weg nicht genau, wie ich vorgehen muss zum Verheiraten des BD LW.Ich habe mmCM und  webMan Mod 1.47.47 installiert und starte ich das, wird kurz oben rechts angezeigt webMan 1.47.47n MOD 9.90 CEX Cobra 8.4 noBD (NTFS) (Full) Starte ich mmCM und dann Systeminfo steht nirgends CEX!
Ist dieser Weg hier denn noch richtig? https://www.youtube.com/watch?v=Y4_N902SFqU

Oder wie gehe ich denn am besten vor. Ich habe zuerst diese Schritte durchgeführt aus dem Video.https://youtu.be/UQopGWH410s?feature=shared

pluto5

Ich habe nun die eid_root_key und die Dump.bin auf USB. Nur das Auslesen bzw. den Weg von dem ersten Video erstellt. NUr das neue LW ist ja schon an der PS3 ist das falsch, muss das alte erst dran? Nur dann würde eine defekte Platine ja auch nicht helfen.Mit den Dateinamen sind die halt anders wie im Video dump.hex eid_root_key.
Hab das Gefühl bin schon nah dran, aber bevor ich Factory Service Mode starte muss ich eure Hilfe haben.

Joel_

Nein du kannst das neue drin lassen. Der Schritt ist nur für die Leute deren Laufwerk z.b. noch nicht angekommen ist und die erst den Softwareteil machen wollen. Oder die, die generell mit der Software gestartet haben. Du brauchst das alte Board dafür nicht. Sonst ginge das ja nicht für die Konsolen bei denen du das alte Board gar nicht besitzt. Da du z.b. nur das Mainboard gekauft und repariert hast und da jetzt ne vollständige Konsole draus machen möchtest.Oder das alte soweit kaputt ist das es nicht mehr angeschlossen werden kann, da der Anschluss ab ist oder so.

Ich hänge aber gerade aber selber beim Koppeln im FSM fest. Bekomme das neue LW nicht gekoppelt. Habe im FSM locker 10x remarry Blueraydrive ausgewählt aber nichts passiert. Habe sogar eine andere Laufwerksplatine probiert, da ich die ja aus YLOD Konsolen nehme und dementsprechend nicht weiß ob die funktionieren. Aber ich halte es für unwahrscheinlich das beide Platinen defekt sind ich vermute ich habe irgendwas vergessen oder falsch gemacht. Ich habe allerdings auch den Schritt weggelassen in dem er die "normale" CFW installiert da das bei mir ja in einem Fehlercode endet. Eventuell weiß Takeshi woran es scheitert?

Auch wenn die Dateien bei dir leicht anders heißen würde ich es mal probieren. Du kannst ja nichts kaputt machen. Und selbst wenn du irgendwie die Software kaputt machst hast du ja die Backup Dateien.

pluto5

@Joel_
ok, aber was meinst du mit Backupdateien? Diese beiden dumo.hex und eid_root_key

Joel_

Genau. Eigentlich müsste das ne Dump.bin sein.

Die Dump.bin oder in deinem Fall Dump.hex ist die Software die auf dem Nor gespeichert ist. Mit dieser Datei kannst du jederzeit den Nor neu beschreiben oder auf einen neuen Nor schreiben. Der Großteil der Software ist meine ich immer die gleiche jedoch sind Kleinigkeiten immer anders wie z.b. Der CPU Key, der LW Key der Syscon Key, die Online ID und bestimmt noch andere Sachen. Weshalb jede DUMP.bin Datei von jeder Ps3 einzigartig ist. Sprich hast du die Datei nicht und du zerschießt beim Jailbreaken oder Downgraden oder so die Software ist die Konsole Softwareseitig tot, weil du nicht so einfach das Backup einer anderen CECHL04 darauf zum laufen bekommst.

Aber ich glaub du kannst die im Notfall einfach als dump.bin umspeichern.Der Pc ändert dabei auch den Dateityp zum richtigen. Aber ich gehe nicht davon aus das du die benötigst. Ist halt nur eine Vorsichtsmaßnahme die zu sichern bevor man weiter macht. Wie ne Schutzbrille braucht man nicht immer, aber wenn man sie braucht, ist man dankbar dass man sie hat.

pluto5

So mein Status PC Tool läuft ohne Probleme mit dem grünen Häckchen durch. 4.90 VSH MODE CEX Kernel Mode CEX Custon Sycakkscobra.
Unter Flash Memory (1 Video s.o. Time 9:30) wird bei mir keine Dump.hex sondern nur eine dump.bin erstellt, das war auch beim ersten Versuch. Flash Memory Patch läuft auch über HTTP ohne Probleme durch (loaded patch)
Im Video spiel er dann erst das Jailbreak auf, was bei mir ja schon vorhanden ist. Nun bekomme ich, (Video Time 15:13)zwar bei ersten Test nicht, nun den Fehler CFW syscalls sind deaktiviert. Vorher keine solche Fehler. Und nun, obwohl ich vorher schon im Factory Mode kam und dann Laufwerk Einrichten startete und leider keine passende Datei vom USB Stick erkannt wurde, es war ja die eid_root_key und dump-bin drauf, ging ich wieder raus.
Nun komme ich aber nicht mehr in den Factory Modus wie im (VideoTime 18:45) dann kommt bei mir oben rechts Eprom Fehlgeschlagen. Was sagt dir das? PS3 schon stromlos gemacht. Keine Besserung.
Ich denke, das ich das Eprom nun geschrottet habe. PS3 läuft aber noch normal

Joel_

Dump.bin ist der richtige Dateityp. Der Fehler sagt mir tatsächlich leider gar nichts. Hast du schon mal versucht die CFW neu zu installieren? Ansonsten wüsste ich nicht, woran es scheitert.

pluto5

Ja, könnte daran evtl. liegen. Hatte ich schon mal gemacht. Mache ich dann noch mal...

pluto5

Nö liegt wohl auch nicht daran. Schade, war ziemlich weit gekommen und am Ende fand er zum Verheiraten keine passende Datei. Hatte das hier gefunden, aber ob das hilft. https://psxtools.de/forum/index.php?thread/59147-factory-service-mode-klappt-nicht/
installiere auch immer mal multiMan_mod neu und dann klappt es es wieder mit dem Factory Mode (roter Kasten) aber dann bei Remarry Bluray Drive kommt das
erst CEX_drive_init_sblock() failed und CEX_drive_init()failed
Kannst du damit was anfangen?

pluto5

@Joel_ schau mal, was dir das sagt und ob das hilfreich wäre, aber man sollte doch nicht ohne BD das machen oder?

https://psxtools.de/forum/index.php?thread/70723-bd-remarry-mit-cfw-settings-schl%C3%A4gt-fehl-gel%C3%B6st

so und für heute sind genug Std. drauf gegangen ich mach Schluss für heute

Takeshi

Ich habe leider keine Zeit, das alles zu lesen, hab daher nur einige Punkte überflogen. Aber irgendwie kommt es mir so vor, dass das alles mit den ganzen Verbesserungen und Vereinfachungen unglaublich kompliziert geworden ist. Früher hat man einen Dongle in die Konsole gesteckt, eingeschaltet und zack war die Konsole im FSM. Dann das Programm zum Verheiraten auf einen USB-Stick gepackt, eingeschaltet, gewartet, zack verheiratet. Dann anderes Programm mit irgendeiner Firmware drauf, gestartet, Update läuft durch, FSM wieder verlassen, fertig.

Das Ganze hat nur dann nicht funktioniert, wenn das Laufwerk physikalisch nicht angesprochen werden konnte und dann war der Fall auch klar. Und wenn das Laufwerk nicht funktionierte, ging eben ein anderes.

Und dann kam ein Firmware-Wildwuchs wie man es sonst nur von Linux kannte, die alle irgendwelche Probleme lösen, die die meisten Leute nicht haben (müssten). Hab noch irgendeine schnöde alte CFW drauf und mit der läuft alles.