Ps3 Slim Delid

Begonnen von Joel_, 06. März 2025, 11:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joel_

Jetzt hab ich es endlich auch mal geschafft beim Köpfen eine Slim zu töten ;D .
Ne aber mal Spaß bei Seite ich kann mir nicht klären, wie das passieren konnte. Ich köpfe schon seit Jahren Ps3 Konsolen und das letzte Mal, dass etwas kaputt gegangen ist ist auch schon Jahre her. Und ich habe es noch nie geschafft den Die selber zu zerstören sondern wenn eher ne Leiterbahn durchtrennt. Ich frage mich wie das passieren konnte? Ich hatte durchs Slikikon geschnitten aber er hing noch fest in der Mitte durch die vertrocknete Wärmeleitpaste. Ich habe dann einfach gezogen. Ja war nicht die beste Idee aber ich hätte niemals gedacht das der DIE vor der WLP nachgibt. Ist zwar ärgerlich aber die hatte eh ein defekte Bluetooth Modul und ein kaputtes Gehäuse sowie Laufwerk. Eine Reparatur hätte sich also eh nicht mehr gelohnt. Ich Lager das Mainboard ein und habe schon mal einen Teilespender sobald ich BGA löten kann für meine erste Ps3 Frankenstein.

Anakin94

Die arme PS3. :'(
Aber was solls, ist halt passiert.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

LSL

Ich hatte bereits einige Fälle auf PSX-place gelesen, in denen der DIE der CELL auf den IHS ,,geklebt" war, ich hatte sogar eine Tabelle gesehen, die darüber informierte, auf welche Platinen CELL-geklebt war und auf welche nicht.

Haben Sie keine Hitze angewendet, als Sie bemerkten, dass sich der IHS nach dem Entfernen des Silikons nicht löste?

Die Tabelle finden Sie unter diesem Link:
 https://www.psx-place.com/threads/a-new-method-for-delidding-the-cell.30265/page-2#post-284617

I had already read some cases on PSX-place where the CELL's DIE was "glued" to the IHS, I had even seen a spreedsheet that informed which boards had CELL glued and which did not.

Did you not apply heat when you noticed that the IHS did not come loose after removing the silicone?
Video games
"PS1"
still listing models

"PS2"
PS2_SCPH-30000 & SCPH-35000_400B (Not good)_No modifications
PS2_SCPH-39001_400C (original)_Thunder Pro II Gold + NA + HD 250GB IDE
PS2_SCPH-39001_400C_Thunder Pro II Gold + NA + HD 80GB SATA + Adap. IDE → SATA
PS2_SCPH-50001_400C
PS2_SCPH-90010_PWR-802 (Original)_Modchip removed
PS2 boards: SCPH-30000, SCPH-30001R, SCPH-75000

PSP
PSX_DESR-5700_SF-DB11 and 400C (both not reading)

"PS3"
PS3_CECHA00, B00, E01
PS3_CECH-2511A_HD 1.5TB &CECH-2501(Not working)

"PS4"
PS4_CUH1011A_HD 2TB
PS4_Pro
PSVR

"PS5"
PS5_CFI
PSVR2

Joel_

Zitat von: Anakin94 am 06. März 2025, 12:17:02Die arme PS3. :'(
Aber was solls, ist halt passiert.
Ja ich finde es auch schade. Die Ps3 ist meine Lieblings Konsole. Aber es hat sich so oder so nicht gelohnt die zu reparieren leider außerdem musste ich sie köpfen da sie ziemlich laut wurde.

Zitat von: LSL am 06. März 2025, 12:46:10Ich hatte bereits einige Fälle auf PSX-place gelesen, in denen der DIE der CELL auf den IHS ,,geklebt" war, ich hatte sogar eine Tabelle gesehen, die darüber informierte, auf welche Platinen CELL-geklebt war und auf welche nicht.

Interessant ich dachte immer nur der RSX ist angeklebt.

Zitat von: LSL am 06. März 2025, 12:46:10Haben Sie keine Hitze angewendet, als Sie bemerkten, dass sich der IHS nach dem Entfernen des Silikons nicht löste?

Doch hatte ich. Hat aber nichts gebracht dann hab ich einfach gezogen. Mir war nicht bekannt das die festgeklebt sind.

Zitat von: LSL am 06. März 2025, 12:46:10Die Tabelle finden Sie unter diesem Link:
 https://www.psx-place.com/threads/a-new-method-for-delidding-the-cell.30265/page-2#post-284617

Danke für die Tabelle. Ja war eine festgeklebte.

Takeshi

Ich glaube irgendwie nicht, dass der Die bei irgendeinem Cell geklebt ist. Das ist einfach nur versteinerte Wärmeleitpaste. Das ist kein neues Phänomen, dass die Paste fast versteinert. Natürlich schon komisch, dass das bei älteren Konsolen offenbar nicht aufgetreten ist. Aber das kann a) an anderer Wärmeleitpaste liegen oder b), dass einfach keiner ins Netz geblasen hat, der Die wäre verklebt gewesen, wenn er beim Lösen des IHS den Die mit abreißt. Ich hätte mir dann auch nur gedacht "boah, was ist diese blöde Wärmeleitpaste fest geworden und wie heftig hält die an dem Die, dass es den mitreißt", es aber vermutlich nicht mal irgendwo gepostet.

Es gibt auch gar keinen Grund dazu, den Die zu verkleben und zusätzlich noch drum herum den IHS aufzukleben. Beim RSX ist auch nicht der Die verklebt, sondern nur der RAM. Und das wird sicherlich gemacht, weil der IHS irgendwo fixiert sein muss, der RAM nicht sonderlich warm wird und daher die Wärmeleitfähigkeit des Klebers ausreicht. Beim Die wäre der Wärmeleitkleber vermutlich auch viel zu schlecht. Es passt für mich auch nicht so recht, dass ein Cell-Modell betroffen und nicht betroffen sein soll. Klar, kann sein, aber ich weiß ja nicht.

Kannst du prüfen, ob das wirklich Kleber ist?

Anakin94

Ich habe bisher nur einmal mit Wärmeleitkleber was gemacht.
Und dieser war nach dem trocknen eher silikonähnlich.
Da stand auch mit bei, dass er etwas elastisch sein muss.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Joel_

Zitat von: Takeshi am 08. März 2025, 00:46:26Kannst du prüfen, ob das wirklich Kleber ist?
Ich wüsste nicht wie. Für mich sieht das auch nach normaler WLP aus. Hat zumindest die gleiche Farbe, wie die WLP bei den DIEs aus den Phats. Michg würde es auch wundern wenn Sony die verklebt. Zumal warum nur bei den 2500 Slims? Ich hab schon mehrere 3000 geköpft und die hatten das Problem nicht.Das einzige was ein anzeichen sein könnte ist, dass ich die Reste des DIE nicht abbekomme. Auch nicht mit Hitze. Ich vermute aber eher das es daran liegt das man den schlecht greifen kann, selbst mit ner Pinzette und Zange.

LSL

Cell Integrated Heat Spreader (IHS) WARNING
Starting with PS3 Slim models CECH-25xx some of the CELL Integrated Heat Spreaders are secured to the CELL processor die with thermal adhesive. Cell processor models with a thinner substrate and black plastic spacer in between the IHS and the substrate may be glued. Removing an IHS that is glued to the Cell will destroy the Cell CPU.

https://www.psdevwiki.com/ps3/CELL_BE#Cell_Integrated_Heat_Spreader_(IHS)_WARNING
Video games
"PS1"
still listing models

"PS2"
PS2_SCPH-30000 & SCPH-35000_400B (Not good)_No modifications
PS2_SCPH-39001_400C (original)_Thunder Pro II Gold + NA + HD 250GB IDE
PS2_SCPH-39001_400C_Thunder Pro II Gold + NA + HD 80GB SATA + Adap. IDE → SATA
PS2_SCPH-50001_400C
PS2_SCPH-90010_PWR-802 (Original)_Modchip removed
PS2 boards: SCPH-30000, SCPH-30001R, SCPH-75000

PSP
PSX_DESR-5700_SF-DB11 and 400C (both not reading)

"PS3"
PS3_CECHA00, B00, E01
PS3_CECH-2511A_HD 1.5TB &CECH-2501(Not working)

"PS4"
PS4_CUH1011A_HD 2TB
PS4_Pro
PSVR

"PS5"
PS5_CFI
PSVR2

Blueztrixx

Das der Cell bei denen Verlötet ist kann ausgeschlossen werden oder? Wobei das ja schon eher wie WLP aussieht, hab da vor paar Jahren mal einen Celeron D geköpft (wortwörtlich heh) und da sah man das glänzende lötzinn.

@Joel_ hast du via Webman Mod oder sonst was geschaut ob der RSX oder Cell verantwortlich für den Krach war?

Takeshi

Zitat von: Blueztrixx am 12. März 2025, 08:41:57Das der Cell bei denen Verlötet ist kann ausgeschlossen werden oder?
Hast du mal versucht, den Die zu verzinnen? Da bekommst du keinen Tropfen Lötzinn fest. Da müsste die Oberfläche schon extra so behandelt sein, dass sie sich überhaupt mit Lötzinn verbindet, so wie es auf der anderen Seite ist. Das würde man sehen und ich glaube noch weniger, dass das hier gemacht wurde.

Blueztrixx

Ich meinte von Werk aus. Alte Intel Prozessoren waren verlötet (glaub bis zum Pentium D) und aktuelle AMD prozessoren sind soweit ich weiß auch verlötet. Aber ja bei der Slim sieht das nicht so aus.

Joel_

Zitat von: Blueztrixx am 12. März 2025, 08:41:57@Joel_ hast du via Webman Mod oder sonst was geschaut ob der RSX oder Cell verantwortlich für den Krach war?
Nein hatte ich nicht. Das Gerät war aber aufgrund der vielen kleinen Mängel eh schon von mir abgeschrieben worden. Klar ist zwar schade drum, aber es hätte so oder so einen neuen HDMI Port und ein neues Bluetoothboard gebraucht. Selbst wenn nur der RSX zu heiß werden würde. Und da der RSX sich genau so bescheiden köpfen lässt wie der CELL bei den Slim Modellen, man diesen aber noch für "Frankenstein-Konsolen" nutzen kann, hab ich mich dazu entschieden mit dem CELL anzufangen. Da wenn ich den zerstöre, was ja im Endeffekt auch passiert ist, habe ich mir zumindest die Zeit gespart den RSX zu köpfen und die Platine zu reparieren und meistens ist es ja auch der CELL, der überhitzt. Zudem kommt dazu, selbst wenn ich den HDMI Port und das Bluetooth Problem repariert bekommen hätte, hätte ich eine komplett neue Konsole gebraucht. Ich besaß nämlich nur noch das Netzteil und das untere Gehäuseteil für das Modell.
So ärgerlich es jetzt auch ist die Konsole wäre eh vermutlich irgendwann im Müll gelandet, da sich das reparieren nur gelohnt hätte, wenn man ne komplette Ps3 mit nem toten CELL als Spender gehabt hätte.

Takeshi

Zitat von: Blueztrixx am 13. März 2025, 14:38:30Ich meinte von Werk aus. Alte Intel Prozessoren waren verlötet (glaub bis zum Pentium D) und aktuelle AMD prozessoren sind soweit ich weiß auch verlötet. Aber ja bei der Slim sieht das nicht so aus.

Das ist mir bewusst. Ich wollte damit sagen, dass du den Die, so wie er in der PS3 normalerweise vorliegt, nicht lötbar ist. Wenn er also verlötet sein sollte, müsste er vorher speziell dafür behandelt worden sein und ich habe erhebliche Zweifel, dass die bei dem gleichen CPU-Modell solche tiefgreifenden Abweichungen für einen so kurzen Zeitraum produzieren. Bei einer anderen CPU-Modell-Nummer vielleicht, aber das ist ja nicht mal der Fall.

Blueztrixx

@Joel_ ah okay. Nun ja hoffentlich wird der RSX weiter leben  :D

@Takeshi Ah jetzt hab ich's verstanden, dachte der DIE ist da relativ schnuppe aber so ergibt es Sinn ja.