PS3 CECHL04 - Laufwerk defekt?

Begonnen von luedi, 06. März 2018, 08:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pluto5

@Joel_
und du schreibst, dass ein LW Tausch mit der Software verbunden ist. Würde denn ein z.B. neues Laufwerk und CFW das umgehen können und Spiele wieder spielen lassen? Das mit dem Durchmessen des Flachkabels kannst vergessen. Selbst kleine Prüfspitzen kommen da an ihre Grenzen.

Joel_

Ja genau. Sobald du CFW auf der Ps3 hast kannst du ein neues Laufwerk ankoppeln. Über den FSM also Factory Service Mode müsste das funktionieren. Habe ich aber noch nie gemacht. Gibts aber bestimmt Tutorials im Internet für. Dann installierst du den CFW mit noBD und baust das neue Laufwerk mit neuer Platine ein und dann gehst du in den FSM und dort sollte es bei Debug Optionen die Möglichkeit remarry Blueray Drive geben. Schau dir aber bitte erst ein Tutorial an. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber nicht das du irgendwas brickst.

pluto5

Mhm, das hört sich aber kompliziert an. CFW mit NO BD habe ich doch schon auf der SDD und läuft. Dachte das es nun damit möglich wäre ein BD externes Laufwerk zu koppeln bzw. meine Spiele auszulesen bzw. dann auf die SDD oder HDD zu spiegeln.
Werde dann mal nach den Tutorial schauen. Die Frage steht dann noch im Raum, ob ich sich der ganze Aufwand dann lohnt, wenn man gut 35 Euro für ein neues internes LW ausgibt, wenn man in der Bucht dann halt eine gebraucht bekommt. Zwar mir alle samt zu teuer für den Spaß, aber wäre ein Notlösung.
Dann noch mal zu genauen Aufklärung. Platine und Laufwerk. Verstehe ich das richtig, eine Platine separat auf dem Mainboard oder die Platine im Laufwerk. Das ist mir noch nicht so klar. Wenn auf dem Mainboard, dann doch alles SMD verklebt. Oder verstehe ich da was falsch.

pluto5

So habe nun die Laufwerksbezeichung gefunden. Am Rahmen steht KEM 410ACA. Ein Anruf bei einem Händler, der gebraucht welche anbiete meint, das es eben ungewisse, ob das wieder läuft. Für sein verkauftes Laufwerk muss ich ja meine Steuerplatine einbauen, sonst erkennt die PS3 ja nicht das LW. Und wenn meine hin ist, was bringt dann der ganze Aufwand. Langsam muss ich wohl einsehen, dass 18 Jahre einfach zu alt sind, um was zu retten.

Takeshi

Die Firmware ist eine "NoBD"-Firmware, vor allem weil sie sich auch ohne Laufwerk installieren lässt. Denn auch ein Firmware-Update geht nur mit intakter Laufwerksplatine. Wenn du eine normale CFW aufspielst und das Update abbricht, dann weiß du, dass deine Laufwerksplatine nicht erkannt wird.

Für den genannten Test muss auch keine Demo oder Download-Spiel sein. Wenn eine CFW drauf ist, reicht auch ein Homebrew-Programm. Wobei ich nicht weiß, ob das bei einer NoBD-Firmware trotzdem läuft. Hab nie eine gebraucht.

Fragen bzgl. des Kopierens von Spielen dürfen hier leider nicht beantwortet werden.

Das Laufwerk heißt nicht "KEM-410ACA", das ist nur der Schlitten mit Laser. Das Laufwwerk hat keine Bezeichnung, die irgendwie geläufig wäre.

Du kannst ein anderes Laufwerk kaufen, das funktionieren soll. Mit dem sollte der Auswurf und Einzug gehen. Dann tauschst du die Platine und weißt damit, ob es an der Mechanik oder an der Platine/Verbindung liegt. Sollte es die Platine sein, musst du die neu verheiraten. Ich weiß nicht, wie es heute geht, aber damals musste man die PS3 dafür ins FSM bringen und konnte dann beim Start vom USB-Stick die passende Software booten.

Zitat von: pluto5 am 04. Februar 2025, 16:03:18Langsam muss ich wohl einsehen, dass 18 Jahre einfach zu alt sind, um was zu retten.
Das erste PS3-Modell kam erst vor 18 Jahren auf den Markt. Dein Modell ist erst 15 Jahre alt, also noch nicht mal volljährig ;)
Die PS3 ist ziemlich sicher noch zu retten. Ob es das einem allerdings wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Alternativ gibt es immer mehr als genug Konsolen zu kaufen. Das ist letztendlich kaum anders als mit einem Gebrauchtwagen. Und um den Vergleich weiter zu bemühen, es ist hier nicht so, als ob die Karre durchgerostet ist, der Motor im Eimer wäre, der Lack vermackt, die Reifen und die Bremsen runter wären. Der Schaden ist gering, aber trotzdem kann das nicht jeder aus dem Strehgreif selbst reparieren. Heißt nicht, dass es nicht machbar oder für einen erfahrenen Schrauber eine Beschäftigung für einen ganzen Tag wäre.

pluto5

Also die NoBD Firmware ist ohne Fehler durchgelaufen. Das reguläre Update von 4.87 auf 4.90 habe ich per USB Stick eingespielt. Also Zusatzprogramme habe ich mit dem CFW gleich mit installiert. Multiman, Webman, Movieman.

Kopieren der DRM Spiele ist mir klar, aber wäre das LW i.O. hätte ich jedenfalls alles auf die HDD/SSD retten können und später ein Backup von der machen können. Bei aktuell fast 20 Spielen ist eben schade, wenn die nun auch alle nur noch rumliegen.

Das meine KAufdatum 18 ist und davor hergestellt wurde, weiß ich genau, denn ich habe mein Kaufdatum gefunden und das sind 17 Jahre. 27.12.2008! Es war wohl damals mit der 80er HDD.

Klar ist eben immer eine Frage, was man dafür investiert. Für eine gebrauchte PS3 finde ich aktuell 60-80 Euro einfach zu viel. ISt vielleicht aktuell mal wieder ein Hype drauf. Nur schade ist eben, dass es so keine neuen Laufwerke gibt bzw. vergleichbare zu bekommen sind. Immer lese ich ausverkauft. Bei einem rief ich an, der meinte, ich muss unbedingt wissen, welchen Laser ich drin habe. 400 oder 410. Ich war froh jedenfalls auf dem Rahmen was zu finden. Am Laser finde ich jedenfalls nichts. Nur einen weiteren QR, denn man ja nicht auslesen kann. Aber sehe gerade steht 410CCA 23X81203A!

Noch mal zur Platine. Es wäre ja gut, wenn ich mit einer Software ? testen kann, ob die von der PS3 normal erkannt wird, wie du schriebst. Updates ziehen für CFW brauch ich ja nicht mehr, sind ja beide auf 4.90. Und am Einzug kann ich nicht so recht glauben. Die Mechanik geht 1a. Dann doch eher die Lichtschranke an der rechten Seite.

pluto5

So, habe die PS3 wieder zusammen. Neue Batterie und neue Keramikpaste. Soweit so gut. Vorherige HDD wieder rein und sie fährt normal ohne Fehler hoch.
Nun fand ich auch gespeicherte Onlinespiele von früher, aber dann kommt ich müsse ich erst mal Updaten?!?! Es ist 4.90 drauf und ich will sicher nicht 4.91 die letzte Version drauf haben. Also konnte ich z.B. Worms Demo spielen bzw. starten oder beim Spiel kam es muss ein Update für Monkey Island2 Special Edition gestartet werden 1.0, was auch ohne Probleme läuft und ich kann es spielen. Ein Indiz dafür, dass die Platine i.O. sein könnte.

Joel_

Das bedeutet zumindest, dass er eine Platine findet. Du meintest ja auch der Laser bewegt sich richtig? Hattest du nachgeschaut, ob das Laufwerk richtig eingestellt ist? Trotzdem könnte noch etwas auf dem Board kaputt sein. Er guckt ja nur, ob es da ist nicht aber ob es voll funktionsfähig ist. Könnte also sein das die Spannung vom Motor kaputt ist. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Ich glaube auch, dass die Platine intakt ist. Am einfachsten wäre es, wenn du dir ne zweite Ps3 L kaufst. Kannst ja auch eine mit nem defekt nehmen, da die billiger ist. Diese ist billiger als ein neues Laufwerk und du kannst dann auch gucken, ob sich deine LW Platine in beiden Konsolen gleich verhält.

pluto5

Hallo ihr,
konnte mich erst jetzt melden, bekam heute erst mein gebrauchtes LW. Und Platine umgebaut und was soll ich sagen, gleicher Fehler. Ein Einziehen eine BD. Also ist die Platine dann wohl hin. Die Frage ist nun, wie kann ich denn nun das neue gebrauchte Laufwerk dann an die PS3 anlernen? Muss doch noch möglich sein.

pluto5

so 2.Test mit gebrauchten LW incl. seinen Steuerboard und was soll ich sagen. Einzug geht, aber geht halt nicht mit den Spielen. Also ist am altem LW weder Einzug noch Laser defekt, sondern das olle Steuerboard. Nun geht es darum wie neu anlernen oder ist das nun mit Jailbreak drauf möglich? Keine Ahnung.
Wer weiß Rat?

pluto5

ich fand gerade diesen Tipp: (Du musst den Root-Schlüssel für das Laufwerk löschen und das Laufwerk dann auf CFW erneut anmelden. Ist das erfolgreich, bleibt es so, unabhängig von der Firmware.)
Tja, wo finde ich den Root Key und wie kann ich das in der CFW anmelden?

Joel_

Also ich habe es mal testweise probiert.
Habe dieses Video genutzt: https://youtu.be/Y4_N902SFqU?si=yNgxZGz0qUdrxg7y. Dem kannst du folgen. Ich habe nur leider den Fehler gemacht und das normale CFW installiert nicht das CFW mit noBD. Jetzt hänge ich im Update Loop mit Fehler 8002F14E fest. Das heißt er hat keine Verbindung zum Laufwerk oder es ist das falsche. Macht ja auch Sinn ist ja ne andere Platine. Das Problem ist ich komme da nicht mehr raus. Und die originale Platine existiert nicht mehr. Ich befürchte ich habe meine gebrickt. Eventuell kann ich sie noch retten in dem ich den Nand neu Flashe? Hab nämlich vorher einen Nand Backup gezogen. Zum Glück muss man sagen. Also sei vorsichtig das du die mit noBD nimmst. Ich befürchte ich hab meine Softwareseitig zerstört mit diesem kleinen Fehler. Ich hab in dem Forum von dem der CFW stammt mal nachgefragt ob ich die Ps3 noch retten kann. Ich bin mal gespannt ob und was zurück kommt. Wäre ärgerlich sie deswegen auszuschlachten und dann zu entsorgen. Zumal es eine CECHC03 mit OVP ist. Hätte ich es mal erst an der CECHL04 versucht.

Blueztrixx

Ach scheiße bei einer mit NAND ist das doof.. bei einer mit NOR hätte man probieren können die HDD zu formatieren (oder eine andere einsetzen) und dann die noBD CFW drüberzubügeln. In die Recovery kommst du auch nicht mehr oder?

Joel_

Genau. Wenn ich die Festplatte entferne oder eine andere einbaue gibts nur die Grüne LED ohne Bild. Mach ich die wieder rein mit dem gescheiterten Update startet er den Update Loop von vorne. Selbst eine andere mit Ps3 Firmware drauf aus ner anderen CECHCxx bringt nichts. Ins recovery menu komme ich auch nicht. Gibt auch entweder kein Bild oder der Update Loop startet wieder je nachdem welche Festplatte drin ist.

Takeshi

Zitat von: Joel_ am 10. Februar 2025, 20:21:05Ich befürchte ich habe meine gebrickt.

Hab das jetzt schon länger nicht mehr gemacht, aber wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, ist das eigentlich nicht möglich. Du musst die doch nur ins FSM bringen und das müsste auch in der Update-Schleife gehen. Dann installierst du die CFW mittels FSM und/oder verheiratest deine Laufwerksplatine. Die Reihenfolge müsste sogar egal sein.

Eine NAND-Konsole hat an der Stelle sogar den Vorteil, dass sich die Firmware komplett auf dem Flash befindet und es daher kein (neues) Update benötigt, wenn man die Festplatte tauscht oder formatiert, was somit auch nicht zu einer erneuten Update-Schleife führen könnte. Aber aus der Käme man ohnehin leicht wieder raus.