PlayStation 4 - Controller [Sammeltopic]

Begonnen von Takeshi, 03. Februar 2017, 18:35:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich glaube auch nicht, dass man das zu Reparaturzwecken so gebaut hat, eher wegen des Designs. Das Ladekabel durfte die Lichtleiste nicht verdecken, deshalb musste die Buchse drunter. Und due Hauptplatine muss weiter oben sitzen.
Was bin ich da froh keine PS4 und damit das Problem zu haben ::)

grave_digga

Ich hab auch keine PS4, nutze die Controller aber am PC.  ;D
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

wie nutzt man die denn am PC und besteht da ein spürbarer Lag?

grave_digga

Ganz normal über USB oder Bluetooth. Manche Games unterstützen ihn nativ. Ich benutze aber meist DS4Windows, da kannst alles individuell konfigurieren und es geht dann mit jedem Game welches eine Controllersteuerung hat. Lag konnte ich bis jetzt keinen feststellen, weder über Kabel noch über BT. Aber hab bis jetzt auch nur Dark Souls Remastered damit intensiver gespielt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Blueztrixx

Nutze meinen PS4 Controller über DS4 Windows am Rechner. Der PS4 Controller wird dann als Xbox 360 Controller erkannt und somit kann man alle spiele am Rechner Spielen die Controller unterstützen :D.
Bei mir und meinen Spielen die ich Spiele funktioniert das ziemlich problemlos.

Dragoon

klingt definitiv interessant, muss ich bei Zeit mal ausprobieren.
ich hatte letztens erst meinen 360 Controller mit dem USB Kabel angeschlossen, aber der wurde nicht erkannt, egal was ich gemacht hatte.
wollte mir dann einen nur kabelgebundenen 360 Controller kaufen, aber die Preise dafür... :o

Heretic

Zitat von: Takeshi am 26. Februar 2018, 11:25:04
#1: Beim Zerlegen darauf achten, dass das Unterteil an einem Flachbandkabel an der Platine hängt, also nicht direkt auseinanderreißen. Sonst ist da nichts Besonderes, fand ich recht handlich.
Reinigen der mechanischen Komponenten am besten mit Wasser und Spüli.

Ist zwar schon ein, zwei Tage her - aber ich hab mich noch garnicht für die Antwort bedankt.  ::) Als ich dann das nächste Mal bei ihm war, hatten sich alle Theman schon erledigt und dann ist das bei mir in irgendeiner Hinterkopf-Schublade versackt.  :gruebel Wiiiieeee auch immer - danke für die Tipps!  :D
MfG
das Leif, der Ketzer

da_buzz

Hallo Leute, kann mir jemand erklären was es mit den unterschiedlichen Poti Werten auf sich hat für die analogen Sticks? Einerseits 9.8k 10k und 2 kOhm, die es so für den Dualshock zum bestellen gibt? Danke und Gruss

Takeshi

Zitat von: da_buzz am 24. März 2023, 09:36:04Hallo Leute, kann mir jemand erklären was es mit den unterschiedlichen Poti Werten auf sich hat für die analogen Sticks? Einerseits 9.8k 10k und 2 kOhm, die es so für den Dualshock zum bestellen gibt? Danke und Gruss
Der Wert ist wahrscheinlich ziemlich egal. Die Potis arbeiten als Spannungsteiler. Auf der einen Seite liegen 3,3 V (nehme ich an, vielleicht auch weniger), auf der anderen 0 V. In der Ruheposition sind die Widerstandswerte vom Mittelabgriff zu den äußeren Kontakten näherungsweise gleich, womit die Spannung am Mittelabgriff die Hälfte der Versorgung ist, also zum Beispiel 1,65 V. Bewegst du den Stick, ändert sich das Widerstandsverhältnis, damit die Spannung und der Controller da drin rechnet das in eine Neigung um. Es kommt also nur auf das Verhältnis der beiden Widerstände an, nicht auf den absoluten Wert. Der absolute Wert hat einen Einfluss auf die Stromaufnahme und darauf, wie stark eine Belastung des Mittelabgriffs den Wert verfälscht (großer Widerstand, große Verfälschung). Wahrscheinlich ist beides völlig egal.

Es gibt von den Potis und der ganzen Analogsticks verschiedene Bauformen. Was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass die verschiedenen Bauformen üblicherweise verschiedene Widerstandswerte haben, weshalb der Widerstand als Kennwert für die Bauform herangezogen wird, obwohl die streng genommen nichts damit zu tun hat. Das ist wie mit den PS3-Modellen und der Festplattengröße.