Warnung vor UltraNSC

Begonnen von Takeshi, 03. November 2015, 20:45:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Inzwischen fängt es wirklich an ein gefährliches Ausmaß anzunehmen (er wird positiv immer bekannter und nimmt keinerlei Ratschläge an), weshalb ich mich gezwungen sehe andere Menschen davor zu warnen ihm seine PS3 zu geben oder sich das zumindest genau zu überlegen. Damit mir keiner vorwerfen kann ich würde ihn nur beleidigen und hätte selbst keine Ahnung und damit es auch nicht fachkundige Personen nachvollziehen können, erkläre ich das im Detail und zugegeben sehr ausführlich.

UltraNSC hat sich mit der Zeit scheinbar einen ziemlichen Namen im PS3-Bereich gemacht, viele schwören auf seine Arbeit, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Seine Art und Weise ist dazu in meinen Augen auch noch untragbar. Ich kenne ihn persönlich nicht wirklich gut, was ich so mitbekommen habe, schätze ich ihn so ein, dass er gern anderen Menschen helfen möchte, was an sich ja eine gute Charaktereigenschaft ist. Leider fehlt es ihm offenbar für manche Dinge am nötigen Sachverstand, was an sich nicht schlimm ist, nur scheint er sich dabei zu überschätzen, wodurch er Dinge tut, die technisch mindestens fragwürdig sind. Die Personen, für die er etwas macht, haben nur in der Regel (Vermutung) noch weniger Sachverstand als er und können daher nicht die Sinnhaftigkeit seiner Eingriffe und Aussagen beurteilen, loben ihn daher, weil er so nett war und ihnen helfen wollte.

Das möchte ich an einem Beispiel verdeutlichen, das ziemlich gut abbildet, was er so macht. Jemand hat eine PS3 bei ihm abgegeben und das Ergebnis bei Youtube präsentiert: Meine Playstation 3 Bei UltraNSC (Und die ganze Arbeit)

Er hat scheinbar den Laser ausgetauscht, den IHS vom Cell und RSX gelöst, die Wärmeleitpaste ausgetauscht und ein Poti an den Lüfter angeschlossen.
- Für den Austausch des Lasers braucht man nicht viel Hintergrundwissen. Man muss wissen, wie man eine Konsole zerlegt und wieder zusammenbaut, Bilder im Internet helfen, das bekommt man schnell so hin. Das wird er also ordentlich hinbekommen haben.
- Die IHS des Cells und RSX zu entfernen ist schon etwas schwieriger. Hierfür braucht man kein technisches Fachwissen, aber handwerkliches Geschick und die Bereitschaft sich nach Informationen umzusehen, wie das funktionieren könnte, es ausprobieren und so weiter. Daran scheitern viele gewerbliche Anbieter, das ist so gesehen also schon mal gut, so haben immerhin mehr Menschen die Möglichkeit die Wärmeleitpaste ausgetauscht zu bekommen. Also auch hier schätze ich seine Kompetenz als ausreichend dafür ein.
- Die Sache mit dem Poti stinkt aber gewaltig und hier sieht man schön, dass sowohl UltraNSC als auch die Person im Video keine Ahnung von der Technik haben. In den Kommentaren weist ihn auch jemand darauf hin. Damit du als Leser dieses Beitragst verstehst, was hier gemeint ist, erkläre ich es kurz. Die Konsole misst die Temperatur der Prozessoren. Diese Messwerte fließen in eine Regelung ein, die den Lüfter ansteuert und dessen Drehzahl variiert, und zwar so, dass die Temperatur möglichst konstant bleibt. Deshalb variiert die Drehzahl des Lüfters auch, weil sich die Umstände (regelungstechnisch "Störgröße" genannt) ändern, vorallem die Umgebungstemperatur und die Leistungsaufnahme der Prozessoren, je nach Rechenlast. Die Temperatur sollte möglichst konstant sein, da Temperaturschwankungen zu Ausdehnung oder Zusammenziehen auf dem Mainboard sorgen kann, was die Lebensdauer verringert. Ganz abgesehen davon wird dafür gesorgt, dass die Prozessoren keine kritische Temperatur überschreiten, was man natürlich auch durch eine ständig hohe Drehzahl erreichen könnte. Gleichzeitig wird aber eben dafür gesorgt, dass die Lautstärke möglichst nicht störend ist, indem der Lüfter nur so laut wie nötig eingestellt wird. Ein Poti an dieser Stelle ist aus zwei Gründen nicht zu empfehlen. Erstens wird damit die Drehzahl fest eingestellt, wodurch es zu Schwankungen in der Temperatur kommt und die Konsole überhitzen könnte (normalerweise dreht die Konsole den Lüfter hoch, um das zu verhindern) und dann wird ein Lüfter über eine PWM angesteuert, also ständig "ein/aus" (mehrere tausend Mal pro Sekunde) und nicht über eine variable Spannung. Diese Ansteuerung kann also dem Lüfter eventuell schaden.

Die Person im Video weiß das nicht und sagt, dass die Konsole nun durch das Poti leise und gleichzeitig kühl eingestellt werden kann. Das ist tchnisch nicht wirklich richtig, denn Lautstärke und Kühlung wirken gegeneinander. Entweder ist die Konsole kühl, oder sie ist leise, beides kann man gleichzeitig nicht erreichen, sofern es die gegebenen Umstände nicht ohnehin ermöglichen. Dann dreht die Konsole selbstständig den Lüfter so, dass die Konsole leise ist und sind die Gegebenheiten günstig, ist sie dabei auch leise. Sind die das nicht, kann man mit einem Poti daran nichts ändern. Macht man sie leise, wird die automatisch heißer.
Wie gesagt, auf diesen Umstand weist jemand in den Kommentaren hin, ziemlich sachlich und technisch erklärt (Pnkt 1).
Zitat1. Ein Poti am Lüfter bringt rein 0, da das System per PWM Funktioniert und daher immer selber die Kühlung einstellt, je nach werte, aber was du mit den Poti anstellst ist das du den Lüfter permanent auf einer Geschwindigkeit betreibst und daher die Temperaturen sehr schwanken (Was nicht gut ist) und der Lüfter teils zu langsam läuft und die Konsole Überhitzen kann.

2. Bei dem entfernen der IHS Entfernt er nicht das Silikon, so das die wärme teils noch drauf geleitet wird und der IHS teils scheiße anliegt.

3. Er macht bei den RSX keine Wärmeleitpaste auf den VRam, was sowas von schwachsinnig ist, da ein Vram wegen des Chips an sich auch hohe Temperaturen erreicht, aber der kann die dann ja nicht ableiten..

Nun wird UltraNSC jedoch ziemlich unsachlich und unterstellt dem Kommentator "üble Nachrede" und gibt an, dass das strafbar sei. Üble Nachrede ist das nach meiner Rechtsauffassung (bin kein Jurist) nicht und strafbar ist es auch nicht.
Zitat+Luca: DIGGA!, wenn du ein Problem mit mir hast, dann sag es mir selber, denn was du hier machst, ist "Üble Nachrede" auch Strafbar, und als Pfuscher bin ICH sicherlich nicht bekannt geworden. Du bist einer von ein Paar die wohl nichts zu F*cken bekommen und deswegen andere ständig runter ziehen müssen! Mal zum Mitschreiben NOOB: Ich hab die ganze scheiße mit PS 3´s mehr oder weniger auf YouTube gestartet, jetzt kommt so ein Honk wie du daher, und beleidigt mich und LABERT NUR SCHEISSE! Ist doch klar das ein Lüfter Regler mit dem man den Lüfter der PS3 schneller einstellen kann, die PS3 besser kühlt, ES IST FAKT DU HONK! UND GETESTET SO WIE BEWIESEN! 2. Das Silicon muss bei der CPU am Chip selbst nicht entfernt werden DU HONK!!! ES REICHT WENN MAN ES AM IHS ENTFERNT!!! 3. Am RSX braucht man KEINE Wärmeleitpaste an den Rams machen, SONY MACHT ES NICHT, UND ICH AUCH NICHT, weil man es NICHT BRAUCHT du HONK! Und sogar die neuen PS3 Modelle wie die Super Slim, die nicht mal mehr ein IHS beim RSX haben, haben Wärmeleitpaste auf den Rams DU HONK! Das einzigste was drauf ist, ist Kleber, damit man den IHS nicht so schnell ab bekommt, die Rams werden lauwarm, DIE BRAUCHEN KEINE WLP !So A*SCHLÖCHER wie du sind der Grund warum die Welt am A*SCH ist !!!Wenn das mein Kanal wäre, hätte ich dich für diese scheiße schon lang geblockt und für immer gebannt!SCHÄM DICH NICH DU > N O O B !PEACE DU B4STARD!
Zitat+Luca: HALT DIE FRESSE DU DEEP, GLAUB MIR !
Ich habe mal alles markiert, was MIR rechtlich fragwürdig vorkommt. Ich denke, das fällt schon unter "Schmähkritik" und kann theoretisch geahndet werden, da absolut unsachlich und ausschließlich beleidigend. Und da werden die Grenzen nämlich gesetzt. Das ist ein Verhalten, das einfach nicht geht und das, wenn andere freundlich zu ihm sind, auch wenn ihm der Inhalt der Aussage nicht gefällt. Und dann am Ende ein sehr scheinheilig wirkendes "Piece", das den Kommentar kaum noch besser macht.

Zu den Punkten 2 und 3 hat er sich ja auch noch geäußert. Er sagt, dass das Silikon vom Cell nicht entfernt werden muss, sondern nur vom IHS. Das ist nicht ganz falsch, denn die Schicht wird damit insgesamt dünner, das wird in den meisten Fällen reichen. Je nach dem, wie dick der Rest am IHS war, kann das aber auch den Druck auf die Wärmeleitpaste am Cell mindern. Dass der VRAM des Grafikchips keine Wärmeleitpaste braucht begründet er damit, dass die IHS an den Stellen mit Kleber befestigt seien und in den Super Slims auch keine Wärmeabfuhr geschieht. Das klingt erst mal einleuchtend, weshalb ihm das wahrscheinlich viele glauben. Was der wehrte Herr UltraNSC aber nicht weiß, ist, dass es auch Wärmeleitkleber gibt und dieser dort verwendet wird. Es wird also sehr wohl Wärme abgeführt. Bei den neueren Modellen sank die Leistungsaufnahme, weshalb eine Wärmeabfuhr nicht mehr so groß ausfallen muss und es passiv reicht. Gleiches ist auch mit der Southbridge passiert, die anfangs noch ein ganz dickes Wärmeleitpad verpasst bekommen hat und später passiv gekühlt wurde.

Ein weiteres Beispiel für sein Fachwissen findet sich hier: Re: PS3 CECHL04 merkwürdiger YLOD

So, lange Rede kurzer Sinn: Er mag gute Absichten haben, aber überschätzt sein Fachwissen und wird schnell unfreundlich. Einfache Reparaturen wie einen Lasertausch oder as Reinigen einer Konsole, auch einen Unbrick, kann man bei ihm sicher durchführen lassen. Von anderen Sachen rate ich dagegen dringend ab.
Piece!

Nachtrag: Im Übrigen ist es nicht so, dass ich neidisch bin oder Etwaiges. Ich freue mich über jeden, der anderen Menschen mit technischen Problemen hilft, wenn er kann. Dafür habe ich diese Seite auch erstellt, damit sich Menschen, die Interesse haben, in dem Bereich informieren können und ihr gewonnenes Know How eventuell auch bei anderen anwenden können. Ich freue mich da auch bei UltraNSC, wenn er Dinge tut, von denen er wirklich etwas versteht und damit anderen Menschen hilft, das tut er ja auch. Nur leider nicht immer, da er sich wie gesagt (finde ich) falsch einschätzt und überschätzt. Wie ich ihn kenne, wird er sich aber nun hier darüber aufregen, alles als Beleidigung hinstellen und behaupten, dass ich keine Ahnung hab. Aber wir werden sehen, vielleicht ist er auch mal vernünftig und diskutiert hier sachlich ... oder gar nicht (darauf bin ich nicht aus).

we3dm4n

Danke, dass sich dem mal einer angenommen hat - da schmerzt ja sonst nur das Herz, wenn man bedenkt wieviele auf ihn reinfallen.

Hellraiser

Der UltraNSC und seine Kunden sprechen eben die gleiche Sprache.

Zitat
Jo Digga Brother Alda!
Deine PS3 ist Opfer und ich Fix dir Digga Alda.

Solche leute finden sich eben.
Es gibt immer für jeden Topf den passenden Deckel  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

S3ThCoLe

Zitat von: Hellraiser am 04. November 2015, 14:29:43
Der UltraNSC und seine Kunden sprechen eben die gleiche Sprache.

Zitat
Jo Digga Brother Alda!
Deine PS3 ist Opfer und ich Fix dir Digga Alda.

Solche leute finden sich eben.
Es gibt immer für jeden Topf den passenden Deckel  :D
Ich kann solche "Sprüche" gar nicht ernst nehmen bzw. glauben, dass jemand sowas wirklich schreibt.

Das kann doch nur ein Fakeaccount oder Scherz sein. oO
Ich bin immer erreichbar!

DerVix

Ich bin 16 Jahre alt und kenne daher viele jugendliche, eine gewisse Randgruppe redet so.

Takeshi

Hier diese "Randgruppe" in meiner Gegend mal grafisch veranschaulicht:


DerVix

In Flensburg gibt es gehende wo du hättest ohne Pfeile Randgruppe hin schreiben können, ohne was zu markieren.

Takeshi

Die von mir zitierten Kommentare wurden scheinbar gelöscht, ich kann sie jedenfalls nicht mehr sehen. Aktuell sind es laut Youtube 8 Kommentare und ich zähle auch 8, zu denen die eingangs erwähnten nicht gehören. Aber genau deshalb habe ich die auch zitiert. Scheint ihm wohl doch etwas unangenehm zu sein.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Na ja, ich glaube wir weichen zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 06. November 2015, 16:18:07
Na ja, ich glaube wir weichen zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Stimmt, fand es aber grad so lustig :)

Ich kann mich noch an den Thread erinnern wo er einem hier im Forum was gemacht hatte.
Und irgendeine Liquid silber paste verwendet hatte.
Dann meine er noch die Solderballs unter den BGA`s würden schrumpfen.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

#11
ich habs euch von Anfang an gesagt wo der Horst sich hier angemeldet hat was für eine "Magieshow" er da bei Youtube verkauft und wieviel dahinter steckt. ihr hättet den gleich kicken sollen ;D
und seine Art sich Leuten gegenüber zu äußern die sachlich diskutieren wollen, hat Takeshi ja schon verdeutlicht.
der Typ sitzt auf seinem hohen Ross weil er denkt er wär jemand nur weil er paar Konsolen für dumme Leute die noch ahnungsloser sind als er über Youtube macht  ::)
hat der Kerl eigentlich nen Gewerbeschein? ich glaub man sollte mal die Käufer fragen ob die eiene ordentliche Rechnung und vorallem GARANTIE bekommen haben. Denn ein gewerblich Treibender der solche Umbauten in dem Maße macht MUSS beides geben. Und wenn er es nicht so macht, kanns Finanzamt mal ganz flott klingeln kommen. darauf sollte man den Herrn bei der nächsten Diskussion vielleicht mal drauf hinweisen, wenn er mit seiner "üble Nachrede, strafbar" Art daher kommt.

Takeshi

Wie der so drauf ist war mir auch schnell klar, nur bin ich dagegen Leute rauszuschmeißen, nur weil die keine Ahnung haben oder eine "Magieshow" abziehen. Ich bin da demokratisch, mit so was muss man auch leben können. So lange er keinen Mist hier baut, der nicht abzuwenden ist, kann er hier angemeldet bleiben. Und ob ich ihn banne oder nicht hat keinen Einfluss auf das eigentliche (in meinen Augen) Problem, weshalb ich die Topic eröffnet hab.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Na wenn es die einzige Aufgabe eines Accounts ist Spam zu verteilen ist das noch mal eine andere Nummer. Der Fall war offensichtlich, dahinter steckte keine Person im eigentlichen Sinne.