Hallo zusammen,
ich bin Björn, 40 Jahre alt, bin verheiratet und hab 2 Kinder (4 und 7 Jahre alt). Wir wohnen in der Südpfalz nahe der französischen Grenze. Ich habe Maschinenbau in Karlsruhe studiert und arbeite als Entwicklungsingenieur in der Autoindustrie.
Ich schreibe einfach mal drauflos zum Thema "Konsolen und Computer":
In Sachen Computerspiele habe ich mit einem Gameboy angefangen, dann kam recht bald das Sega Master System II. Das muss so um 1990 gewesen sein. 1993 habe ich einen Amiga 600 bekommen, den habe ich dann eine zeitlang intensiv genutzt - das war eigentlich die geilste Zeit, aber leider war die beste Amiga-Zeit da schon zuende und der PC kam immer mehr auf. Dann gab es also 1996 den ersten PC, Cyrix P166+ mit Matrox Mystique (damals der letzte Schrei). Es folgten diverse Aufrüstungen, die erste 3dfx Voodoo ...
Grundsätzlich interessieren mich Rennspiele am meisten, aber auch gute Adventures, Shooter ...
Parallel hatte ich aber immer wieder auch Konsolen, so auch die erste Playstation, dann eine PS2 Slim, auf der ich vor allem Gran Turismo 4 gespielt habe - die Nordschleife hatte es mir angetan.
2008 dann die PS3, zuerst die 40GB-Variante. die ging dann während der Garantie kaputt, und anstatt das Sony-Austauschgerät zu nutzen, habe ich auf eine 80GB CECHL04 gewechselt und das Austauschgerät verkauft. Die CECHL04 habe ich bis heute im Einsatz, kürzlich für nen Fuffi nochmal die gleiche als potentiellen Ersatz oder Ersatzteillager gekauft.
2013 oder 14 habe ich mir ne weiße PS4 gekauft, die dann aber gegen ne schwarze PS4 Pro getauscht. Ich muss vielen zustimmen, die PS3 gefällt mir heute noch besser, aber die PS4 bietet durchaus auch einige sehr gute Spiele und funktioniert bisher problemlos. Falls ich mir aber eine PS5 zulege, kann die PS4 wohl gehen, nicht zuletzt aufgrund der Abwärtskompatibilität der PS5.
Irgendwann hat mich unser BluRay-Player im Wohnzimmer so genervt, dass ich auf Rebuy eine PS3 Slim gekauft hab, die läuft nun sein Jahren als Abspielgerät.
Auch ganz geil find ich diese Mini-Konsolen, daher habe ich mir teils zu Schnäppchenpreisen ne Playstation Classic, ein Super Nintendo Mini und ein Mega Drive Mini zugelegt und mit Spielen vollgeknallt - aber letztlich noch kaum genutzt. Ich finds aber genial, auf diese Weise zum Einen die alten Spiele wann immer man in der Zukunft Lust haben sollte, spielen zu können, und zum Anderen sie auf modernen Fernsehern und HiFi-Anlagen genießen zu können. Der Nostalgiefaktor spielt da wohl die größte Rolle, ich vermisse immer mehr die guten alten sorgenfreien Zeiten...
Und seit kurzem interessiert mich irgendwie die PS2 wieder mehr, inspiriert durch diverse Youtuber (Modern Vintage Gamer glaub ich in dem Fall), die über Softmodding berichteten. Ich hab daher zuerst ne Slim gekauft, zu der ja an den meisten Stellen geraten wird, ohne zu dem Zeitpunkt über Vor- und Nachteile wirklich etwas zu wissen. Dann 2x ne 39004 aufgrund der Trisaster-Tips und jetzt als Experiment noch ne 50004.
Zuletzt war ich ziemlich auf der Jagd nach neuen Controllern für PS2 und PS3, denn das sind ja letztlich die Teile, die irgendwann verschleißen und die man immer schwerer in neu bekommen wird. Außerdem schau ich häufiger nach günstigen Spiele-Klassikern in gutem Zustand.
Ich hoffe, das gibt einen ganz guten Einblick, und freue mich auf interessante Unterhaltungen hier!
Viele Grüße, Björn.