RSX gepoppt wo neuen bestellen?

Begonnen von scopion, 18. Dezember 2013, 14:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

#15
Zitat von: scopion am 20. Dezember 2013, 14:28:59
gut da stimmt allerdings ich hatte jetzt nicht jeden persönlich eine PN geschrieben und nach den Temperaturen gefragt. sorry war mein Fehler.

Du sollst auch nicht alle per PM fragen, sondern im Forum, dafür ist es schließlich da. Nur da wir weder im Forum, noch per PM etwas dazu gesagt haben (und das scheinbar keiner von denjenigen, die sich hier damit befassen), kannst du kaum behaupten, dass das hier als optimale Temperatur abgesegnet worden sei.

Edit: Das Board bearbeite ich in der Regel auch kurz nach dem Tempern, da sind nur selten Tage dazwischen. Meistens kühlt es bis auf 50 °C runter und dann gehts zum Ablöten.

scopion

@Takeshi ich hab das auch nicht behauptet das das die optimalsten Temperaturen sind da ich ja keine Ahnung hab. Ich hab euch doch nur die Info´s gegeben und eigendlich wollte ich ja nur wissen ob einer die Internetadresse weis wo man die RSX bestellen kann wie z.b. Hellraiser könnte das doch wissen. Ist nur die Frage ob er diese Info ggf. weiter gibt oder Tommy2807.

Hellraiser

Zitat von: scopion am 20. Dezember 2013, 16:11:06
@Takeshi ich hab das auch nicht behauptet das das die optimalsten Temperaturen sind da ich ja keine Ahnung hab. Ich hab euch doch nur die Info´s gegeben und eigendlich wollte ich ja nur wissen ob einer die Internetadresse weis wo man die RSX bestellen kann wie z.b. Hellraiser könnte das doch wissen. Ist nur die Frage ob er diese Info ggf. weiter gibt oder Tommy2807.

RSX kannst über ebay beziehen

z.B. hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=ps3+rsx&LH_PrefLoc=2&_arm=1&_armm=63&_ruu=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3Dps3%2Brsx%26_arr%3D1

musst aber wissen, was für einen du benötigst

wobei dir takeshi auch schon die info gab, das es ein glücksspiel ist eine funktionierende rsx zu bekommen
und es klüger wäre einen von einem board zu nehmen

und bei dem board was du gegrillt hast, ist es auch ein risiko ob das dann auch wieder vernünftig läuft und vorallem auf dauer läuft
da du es ja sehr lange sehr großer hitze ausgesetzt hast, da musst du u.a. auch mit folgeschäden rechnen

ich würde es an deiner stelle als lehrgeld abschreiben  ;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

scopion

ich hab die schon längst als Lehrgeld abgeschrieben.Das war ja auch nicht meine Frage. Sind halt Anfänger Probleme in diesem Bereich da heule ich jetzt nicht rum und aus Fehlern kann man nur lernen. Ich hab mal bei einem DIA Board welches immer nach 1-2 min. eingefroren ist (BILD) mal so gemacht wie du Hellraiser. Leider hat es so bei mir nicht funktioniert. Das Board hat jetzt ein <Kurzen unterm RSX muss ich reballen halt.

Hellraiser

Zitat von: scopion am 21. Dezember 2013, 10:28:35
...mal so gemacht wie du Hellraiser. Leider hat es so bei mir nicht funktioniert. Das Board hat jetzt ein <Kurzen unterm RSX muss ich reballen halt.

ich reballe die immer direkt und mache keine reflows
mit reflows habe ich schlechte erfahrungen gemacht
sowas empfinde ich schwierieger als ein reballen des BGAs

da du durch den reflow den RSX auch ganz schnell verheizen kannst
wenn man eben zu lange mit der hohen themp. auf den chip einwirkt, dann verheizt der auch
und du hast dann auch das symphtom wie du beschrieben hast, nen kurzen im chip selbst

bis man eben erfolgreich so ein board reparieren kann, dauert es ein weilchen
man mus eben seine erfahrungen sammeln und wissen wie man das am besten mit der jeweiligen bga ausrüstung macht
---> zeit und Themp.

ich hatte das anfangs mit xbox360 Boards geübt, war günstiger  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

scopion

@Hellraiser
passt zwar jetzt hier nicht hin und gehört in Reballen aber hast du ein Anhaltspunkt wo du den Chip beim auflöten hinlegt damit der auch wirklich da liegt wo er hingehört. Machste da Foto´s für die genaue Position des Chips?

Hellraiser

Zitat von: scopion am 22. Dezember 2013, 13:19:29
@Hellraiser
passt zwar jetzt hier nicht hin und gehört in Reballen aber hast du ein Anhaltspunkt wo du den Chip beim auflöten hinlegt damit der auch wirklich da liegt wo er hingehört. Machste da Foto´s für die genaue Position des Chips?

verstehe die frage nicht ganz :???

du willst wissen wie du den chip platzieren musst wenn du ihn auflöten willst?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Einfach mittig aufsetzen oô
Du hast an den Ecken immer so kleine Quadrate, auf denen am Anfang Kondensatoren aufgelötet sind (sind aber nicht so wichtig). Die Quadrate liegen genau unter den Ecken. Der Chip muss auch nicht 100%ig liegen, der darf nur nicht mehr als ein halnbes Raster daneben liegen. Aber das geht locker Pi mal Auge.

scopion

hab den RSX jetzt mal abgelötet. Ging auch soweit super nooch alles dran am Board(Lötplättchen) nur am RSX fehlen 2 sch...
Jetzt mal die Fage: kann ich von der v3 (CXD2971DGB) den RSX auch auf die v4 (CXD2971AGB) löten? Die Nr. ist ja fast Identisch bis auf  die 3 Buchstaben hinten. Da hab ich noch ein RSX da.

Takeshi

Ja, kannst du. Sind alle in 90 nm.

scopion

super na dann werd ich das mal machen. Danke dir