RSX gepoppt wo neuen bestellen?

Begonnen von scopion, 18. Dezember 2013, 14:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scopion

Hi Leute,

eine Frage mir sind 2 RSX gepoppt. Der eine durch selber Schuld und der andere beim tempern. Nun kann man ja schon fertige in China oder so bestellen.
Weis denn jemand wo man die sicher bestellen kann für alle Mainboards.
Die Zeit spielt da erstmal keine Rolle muss nur sicher sein und Paypal als Zahlungsmöglichkeit haben.

danke schon mal für eure Hilfe

MFG scopion

Dragoon

immer aus ShengZhen, da weiß man aber nciht die Qualität.
Besser also von "gebrauchten" Boards, dafür müsstest du die aber mal ohne Popcorn zu machen, runterbekommen.

scopion

das mit dem ablöten von anderen Boards ist kein Problem hab ich "schonmal gemacht" :P ;D
mal schaun ob ich in der Bucht was bekomme

Hellraiser

Zitat von: scopion am 18. Dezember 2013, 14:20:10
und der andere beim tempern...

ja, aber wenn du den rsx sxhon beim tempern zum popcorning bringst
dann stimmt was an deiner arbeitsweise nicht

wie und mit welcher ausrüstung arbeitest du?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Genau das hab ich auch gedacht. Wie temperst du denn die Boards? Tauchst du die Boards vorher in Wasser und temperat dann bei 200 °C?
Da geht ordentlich was schief und da fällt es mir schwer zu glauben, dass das saubere Herunterlöten kein Problem darstellen soll.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 18. Dezember 2013, 16:33:32
Tauchst du die Boards vorher in Wasser und temperat dann bei 200 °C?

sollte ich mal testen, klingt zumindest interessant  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

scopion

 ;D :D ;D
Jungs Jungs, ich temper das Board auf 170-175 °C für 1 Stunde mit der BGA Station : New ACHI IR-PRO-SC Infrared BGA PS3 XBOX 360 Rework Station
Bis jetzt hatte auch alles immer funktioniert. Der RSX ist schon bei ca. 165° C gepoppt. Da war nix zu heiß oder so.
Ich find die Maschine klasse für sowas. Tommy 2807 hat mir bei den Einstellungen super geholfen.
Kann natürlich auch sein das vorher schon jemand dran war und daher der RSX ein Treffer weg hatte. Aber jetzt ist es egal er ist hin. Daher bräuchte ich ggf. einen neuen. Na und da kann man sich ja für die anderen Modelle auch gleich welche zu legen. Sicher ist sicher.

we3dm4n

temp des boards oder des bottom heaters?
wie sehen die Profile aus?

fängst du nach dem tempern direkt mit dem rework an oder is dazwischen eine pause?

scopion

eigendlich fang ich gleich nach dem tempen an. Brauchte ich aber in dem Fall nicht weil der RSX schon beim tempen so wie geschrieben habe gepoppt ist.
Preaheader auf 190-200°C kommt auf´s Board an. Abstand zu Board vom Preaheader 5,5 cm 3600 sec. Board Temp zwischen 170- 180°C schwankend.

Takeshi

Zitat von: scopion am 18. Dezember 2013, 19:53:35
Der RSX ist schon bei ca. 165° C gepoppt. Da war nix zu heiß oder so.

Anscheinend ja schon, oder?
165 °C sind außerdem zu heiß, getempert wird eher bei 120 °C. Du kannst das natürlich auch höher und kürzer machen, aber das Tempern soll ja gerade schonend die Feuchtigkeit aus dem Chip bringen, da macht "schnell und knallhart" wenig Sinn. Das kannst du bei Teilen machen, bei denen der Zustand durch definierte Lagerung bekannt ist. Das ist hier nicht der Fall.

Zitat von: scopion am 18. Dezember 2013, 19:53:35
Kann natürlich auch sein das vorher schon jemand dran war und daher der RSX ein Treffer weg hatte.

Dadurch passiert so was nicht. Wenn, hat der Vorgänger das schon so weit gebracht, dann waren die Blasen schon.

Was ich so gehört hab, sind die RSX, die man kaufen kann, eher kritisch. Ich nehme die daher immer nur von alten Boards. Wenn ich dann keine hab, hab ich keine.

scopion

@Takeshi warum sind 165° C zu heiß? versteh ich nicht. Ich hatte lange nach den Temperaturen hier im Forum gesucht und nachgefragt keiner konnte mir helfen wegen den Temperaturen und jetzt auf einmal sind 165°C zu heiß?
Tommy2807 tempert das auch so wie ich.Von ihm hab ich ja nun letztendlich Hilfe bekommen.

Takeshi

Zitat von: scopion am 19. Dezember 2013, 18:02:34
@Takeshi warum sind 165° C zu heiß? versteh ich nicht.

Weil es zu heiß ist und dir die Chips kaputtgehen?! Hast du doch bei deinem Board gesehen, daher versteh ich die Frage nicht.

Zitat von: scopion am 19. Dezember 2013, 18:02:34
Ich hatte lange nach den Temperaturen hier im Forum gesucht und nachgefragt keiner konnte mir helfen wegen den Temperaturen und jetzt auf einmal sind 165°C zu heiß?
1. Die Frage hab ich nie gesehen.
2. Hab ich nie behauptet, dass 165 °C in Ordnung sind, also kann von "auf einmal" keine Rede sein.
3. Steht es auf der Page -> klick (Nun aber zum Tempern. [...] Halte die Temperatur auf 120°C bis 140°C für eine Stunde (länger ist besser).)

Es ist ungewöhnlich, dass dir da schon was bei 165 °C passiert, aber trotzdem ist das zum Tempern ziemlich viel und dass es auch mal zu viel sein kann hast du ja selbst erfahren müssen. Also in Zukunft 140 °C nicht überschreiten und gut ist.
Wichtig ist beim Tempern, dass du über 100 °C bist, da bei 100 °C das Wasser ja verdunstet und sich deshalb ab 100 °C die Zeit dramatisch verkürzt.

we3dm4n

Da kann ich nur beipflichten, wollte das gestern eigtl schon geschrieben haben.

ICH z.B. habe nie eine Frage von dir diesbzgl gesehen und persönlich angeschrieben hast du mich auch nicht - schlussfolgernd kann auch ich nie behauptet haben, dass 165°C optimal sind. Wenn du das hier so allgemein auslegst fühlt man sich als Mitleser direkt angesprochen.

Takeshi hat bzgl Wassereinlagerung schon das wichtigste genannt. Es ist eben nicht proportional auszulegen, denn das Wasser muss "schonend" rauskommen - Zeitersparnisse durch enorm hohe Temperaturen sind NICHT möglich!
180°C Boardtemperatur für eine Stunde bei einem jahrealten PCB sind i.d.R. tödlich ... sry aber sowas hat für mich weder Sinn noch Verstand und dann auch noch direkt mit Rework danach anfangen .. purer Stress für PCB und Komponenten


Temperatur kommt aufs Board an?
NEIN, überhaupt nicht.

Dicke PCBs brauchen einfach entsprechend länger als dünnere. Was du bei einem dicken PCB ala PS3 erreichst mit deinen hohen Temperaturen hast du ja gemerkt. Frage mich auch, wer dir zu ner ACHI geraten hat .. die sind bisher immer Rotz gewesen, erst seit Scotle die aufgekauft hat kommt da Gutes von.


Profile bist du uns immernoch schuldig.

Hellraiser

Zitat von: we3dm4n am 20. Dezember 2013, 13:25:34
und dann auch noch direkt mit Rework danach anfangen .. purer Stress für PCB und Komponenten

ich habe eine bescheidene hierzu  ::)

ich temper die boards immer 1-2h bei rund 120°C
anschließend fahr ich die themp. hoch und löte direkt das betroffene bauteil ab
bisher hatte ich mit diesem verfahren keine probleme

ich mache das deswegen so,
weil doch da zu oft aufgeheize eben für sowas wie die elkos nicht gut ist
und die austrocknen

wieso ist es empfehlenswert dann das board runterkühlen zu lassen
und dann wieder auf zu heizen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

scopion

gut da stimmt allerdings ich hatte jetzt nicht jeden persönlich eine PN geschrieben und nach den Temperaturen gefragt. sorry war mein Fehler. Das mach ich das nächste mal mal "jeden anschreiben ob er was darüber weis" Ich hatte nur hier danach gefragt http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=1466.510
Profil so von Tommy2807 bekommen.
r1:1,00   r2:1,00    r3:1,00    r4:1,00   r5:1,00   r6: Ende
L1:180°  L2:190°   L3:200°  L4:210°  L5:225°
d1:25 s   d2:25 s   d3:20 s   d4:20 s   d5:20 s
musste da aber noch mit den Preaheadertemperatureinstellungen spielen damit ich nicht so hoch komme damit. Preaheader 190-195°
Bei ca 10 von 12 Boards hat es super so geklappt. Beim Probeboard war es ja meine eigene Schuld da ich da gleich das Reworkprofil genommen habe ausversehen statt das Profil zum tempern.
Fang ich erst an mit rework nach dem Abkühlen des Boardes kann ich mir gut vorstellen das das PCB wieder Feuchtigkeit zieht durch die Luft und dann das Dinge wieder poppt,deswegen mach ich den rework gleich anschließend.
Aufs Board kommen 170-175° an und zur archi hat mir keiner geraten bin aber super zufrieden mit ihr. Würde aber auch gern eine für 11000 Euro kaufen wo alles alleine geht. Entspricht aber nicht meinen finanziellen Mitteln und auch nicht meine Interessen da ich das nur für gute Bekannte machte. Wenn ihr was an dem Profil auszusetzen hab dann immer her damit. Bin über jeden Tip dankbar.

Aber kommen wir mal zum eigendlichen Thema wieder zurück.