PS3 V10 geht nach 45 sek. aus

Begonnen von scopion, 04. Oktober 2013, 21:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scopion

Hallo Leute,

ich hab hier eine v10 die ein sehr seltsames Fehlerbild hat.
Und zwar folgendes, Die Konsole ist im Standby, mach die an und sie leuchtet auch grün so 45 sekunden dann geht die grüne LED aus und schaltet ab. Es brennt dann keine LED mehr erst wenn ich den Powerknopf wieder drücke ist sie wieder im Standby
Was hab ich bereits unternommen: Netzteil (neu) gewechselt daran lag es nicht.

Ich hab das mal getestet mit dem Netzteil wie hier beschrieben: Netzteil vom Board gezogen und nur über die Kabel angeschlossen da sollte eigendlich ein YLOD kommen aber denkste Konsole schaltet sofort ab also kurz grün und dann alles aus keine LED mehr.

Kann mir da einer was zu sagen? Vielleicht Kurzschluß oder so?

Ich danke euch schon mal im vorraus.

MFG sopion

Dragoon

Mess mal die anliegenden Spannungen am Kabel welches vom Netzteil zum Mainboard geht.

scopion


Dragoon

lass mich überlegen...ich habs ja auch gemesssen neulich...
im ausgeschaltetem Zustand 0V, 0V, 0V, 5V, 5V
im eingeschaltetem Zustand 3,3 V, 0V, 0V, 5V, 5V
also gemssen, wenn du die ps3 normal vor dir stehen hast.

RalleBert

Zitat von: scopion am 04. Oktober 2013, 22:11:25
und was muss wo an liegen?

Das soll Dir erstmal egal sein, denn Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den "neuen YLOD", also einen BSJF. Du kannst alles dazu gerne auf der Page nachlesen. Ein Reflow ist angesagt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

scopion

@Dragoon bei mir sind da nur 4 Kabel und an allen liegen im ausgeschalteten und im Betrieb 6,? an
@RalleBert jetzt wo du das so schreibst mit dem Link kann das durchaus auch möglich sein. Ich hatte das schon gelesen aber vermutlich ganz anders verstanden. Aber kann es der auch sein nach 45 sekunden? Eigendlich kommt der doch gleich oder?

Takeshi

Bei der v10 gibt es keinen YLOD mehr, das was du nun hast ist das Äquivalent dazu. In diesem Sinne hast du in beiden Fällen doch einen YLOD.
Das Netzteil kann es nicht sein, eine fehlerhafte Spannungsversorgung bemerkt die PS3 als erstes, das dauert keine 45 Sekunden. Und da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder die 5 V fehlen, dann geht gar nichts, oder die 12 V fehlen, dann kommt der kurze YLOD. Eine Option dafür, dass die Konsole sich 45 Sekunden nicht rührt, gibt es nicht.

Ob die GPU locker ist, bin ich mir nicht sicher. Die v9 und v10 haben leider die dämlichsten und seltsamsten Fehler. 45 Sekunden sind für BSJF sehr lang, normal geht es innerhalb von 2 oder gar nicht. Aber selbst für einen Brick ist das lang.

Wo kommt die PS3 her? Vorgeschichte? Wie kam es zu dem Fehler?

scopion

die Konsole kommt aus der Bucht. Ich hab mal den Vorbesitzer angeschrieben wie es dazu kam.

Dragoon

Ich hab zwar noch nicht so viele PS3 in der Hand gehabt wie Takeshi, aber wie kann es sein dass im ausgeschaltetem Zustand und im Betrieb 6V überall anliegen...?

scopion

#9
das hat mir der Verkäufer mitgeteilt heute: Der Fehler  kam auf ein mal dann konnte man Noch Die Ps3 Anmachen und Lief dann wider 3 Tage und dann Wollte die nicht mehr an Bleiben

Nicht gerade aussagekräftig.

@Takeshi
an dem Kabel welches vom Netzteil zum MAinboard geht sind ja nur 4 Kabel dran nicht wie bei der alten 5
Wo muss denn welche Spannung anliegen genau?

Ist es vielleicht von Belangen? Hab die mal auseinander gebaut und festgestellt das das Board sehr leicht vom Kühler ging und hab da gesehen das auf der GPU sehr wenig bis garkeine WLP drauf war.

Takeshi

Doch, die Information ist schon recht brauchbar. Das deutet auf BSJF hin, also doch mal einen Reflow der GPU und der SB durchführen.

An welchen was anliegen muss weiß ich auch nicht auswendig, ist aber auch nebensächlich. Solange du 2x 5,5 V und zwei mal 0 V findest (im Betrieb 0 V und 3,3 V), ist das okay. Aber das Netzteil scheidet ja sowieso aus.

Dass da wenig WLP drauf ist, ist normal und auch nicht schlimm.

scopion

#11
Ich hab jetzt nochmal nachgemessen. Stecker auf dem MAinboard: von vorn gesehen hab ich 5,51/0/0/4,70 im Standby, eingeschaltet hab ich 5,51/0/3,32/4,70   :???

Jetzt kann ich mir vorstellen vielleicht das es die GPU ist. Beim auseinanderbauen war da plötzlich der IHS am Kühler hängen geblieben.Das heißt das der Vorgänger schon dran rum gebastelt hat.

Takeshi

Ja da sind zwei mal um die 5 V, das sieht in Ordnung aus.

Sagte ja, dass es eventuell BSJF ist. Und wenn der Vorbesitzer schon dran war ... Nicht, dass er die GPU gekillt hat.

scopion

woran erkennt man das das die GPU gekillt ist? Reflower hat erstmal nix gebracht.Entweder nicht richtig gemacht oder es bringt nix.

Takeshi

Man kann den Widerstand zwischen den Spannungsversorgungen und Masse messen. Wenn da ein Kurzschluss ist, ist die GPU defekt. Hab für die v10 aber kein Disgramm dafür.