PS3 V10 geht nach 45 sek. aus

Begonnen von scopion, 04. Oktober 2013, 21:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scopion

Mit der GPU haben wir uns da schon richtig verstanden. Gemessen hab ich mit einem Laser Thermometer und das hat mit auf der GPU zwischen 218-220° angezeigt.Aber das war vermutlich zu viel.
Wo bekomme ich denn eine neue GPU her wenn im im Arsch ist?

Takeshi

Okay, weil in der Anleitung ein Messfühler verwendet ist. Das IR-Messgerät ist da so eine Sache. Der Die reflektiert stark, daher misst du da eine niedrigere Temperatur, als wirklich da ist. Wenn du da wirklich 220 °C auf der GPU hattest, ist das schon in Ordnung, sogar theoretisch noch zu wenig. Aber die Angaben der Messgeräte muss man erst interpretieren lernen.

Eine GPU für die v10 zu bekommen wird schwer sein, keine Ahnung.

scopion

ok man misst ja auch nicht direkt auf dem DIE sondern ein wenig daneben.
Also sind 220° doch nicht zu viel aber es hat gereicht das immernoch eine Lötstelle gebrochen ist geh ich mal von aus.
Und wieso muss man das ers lernen zu interpretieren ein Messwert abzulesen?

Takeshi

Du misst ja auch nur den Durchschnittswert. Es kann trotzdem sein, dass die GPU defekt ist. Genau so kann eine Lötstelle noch beschädigt sein.

Zitat von: scopion am 05. Oktober 2013, 23:18:32
Und wieso muss man das ers lernen zu interpretieren ein Messwert abzulesen?

Weil der Wert, den du da liest, nicht unbedingt der Realität entsprechen muss und dann auch nicht dem, was du wissen willst. Deshalb muss man erst beobachten, wann du wie etwas misst und was es praktisch bedeutet. Wenn du dann den ganzen Aufbau und die Reaktion der Messgeräte auf die Situation kennst, kannst du dich auch genau danach richten.

RalleBert

Zitat von: scopion am 05. Oktober 2013, 23:18:32
Also sind 220° doch nicht zu viel aber es hat gereicht das immernoch eine Lötstelle gebrochen ist geh ich mal von aus.

Manchmal klappts halt einfach nicht, da kann man 10x eine eigentlich perfekte Leistung bringen, trotzdem ist der Fehler noch da. Die Möglichkeit besteht halt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -


Takeshi

Alles unter 500 € ist der totale Witz, selbst für eine Bastellösung musst du schon fast so viel ausgeben. Ein richtiger Elektrogrill dafür kostet weit über 100 €, der Heißluftfön und die Temperaturmessung auch noch mal an die 100 €. Dann musst du noch alles händisch machen. Da wirst du kaum eine Station finden, die alles automatisch macht und das für 100 €. Selbst bei der großen ist der Preheater zu klein.

scopion

gibt es denn eine die du empfehlen kannst?
Die 1. oben ist doch eine sehr gute oder? Die kostet neu über 1100,- Wie groß muss denn der Preheader sein deiner Meinung nach?

Takeshi

Nein, weil ich lieber die Bastellösung nehme. Die hat sich bei mir bewährt und ich will/kann keine 1.000 € dafür ausgeben, was ich jetzt auch schon fast habe.

Ach hab bei der ersten nur die 90 € gesehen, gibt es ja auch. Der Preheater ist da gerade groß genug für eine v2.

scopion

na die anderen Board´s sind doch nicht größer sondern gleich bzw. kleiner.

Takeshi

Ja richtig, deshalb habe ich mich ja auch auf die v2 bezogen.

scopion

was ist denn besser eine HotAir Station oder eine IR Station?

sumsum

Zitat von: scopion am 08. Oktober 2013, 15:20:20
was ist denn besser eine HotAir Station oder eine IR Station?

Zu diesem Thema gab es schon Diskussionen, also bitte die Suche benutzen.

scopion

#43
ach bist du ein Schlaubi. Dazu müsste die SUFU auch richtig funzen welche in einem Forum nie funzt.
Ich werd aber jetzt mal alle 110 Seiten durchsuchen damit ich es finde.Ach das ist ja auch eine SUFU alle Seiten selber durchsuchen.
Aber danke für deine rasche Antwort die nix brachte

Takeshi

Zitat von: scopion am 08. Oktober 2013, 15:20:20
was ist denn besser eine HotAir Station oder eine IR Station?

Beide Techniken haben Vor- und Nachteile, dass eine besser ist kann man nicht sagen. Platinen werden in der Industrie mit Heißluft gefertigt, viele Stationen zum Tauschen haben dagegen IR.
IR hat den Vorteil, dass es nur direkt auf das Bauteil wirkt, während Heißluft einen Luftstrom über das ganze Board mit sich bringt. das führt paradoxerweise zum Abkühlen des Boards, erhitzt aber um den Chip herum noch Bauteile mit (was nicht unbedingt schlimm ist). Dafür ist IR von der Oberfläche abhängig, wie auch IR-Messgeräte. Bei der PS3-GPU kann ich mir also sehr gut vorstellen, dass der Die viel schlechter erhitzt wird als der Rest und der RAM am stärksten.

Ich selbst nutze einen IR-Preheater und Heißluft um den Chip zu erhitzen, wobei ich einen kleinen "Schutzwall" um den Chip klebe, damit es keinen Luftstrom über den Chip gibt. Hat sich bewährt.