PS3 V10 geht nach 45 sek. aus

Begonnen von scopion, 04. Oktober 2013, 21:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

@ scopion

Hast du den Relow nach dem Tutorial hier auf der Seite gemacht ?

..und nicht mit einem Haar-Fön und ohne Flussmittel?

scopion

mit richtigen Fön und mit vernünftigen Flussmittel Dragoon !!!
Ich versuchs nachher nochmal vielleicht war die Temp doch nicht genug. Habs auch erstmal ohne Laser Thermometer gemacht. Hatte sonst auch gefunkt ohne Thermometer.

Dragoon

Dass war auch ein Witz  ;D ::)

Halt das Board etwas schräg, an der Unterseite des Chips hälst du etwas Küchenrolle dran und von oben träufelst du genug Flussmittel  rein. Legst das Board wieder hin, lässt bisschen stehen, dann anschließend nochmal und dann mach den Reflow und immer schän kreisende Bewegungen, nciht auf eine Stelle heizen!

scopion

ich weis ich weis ;D
aber danke für den Hinweis. Aber soviel mach ich nicht drauf.Mache nur soviel drauf das der ganze GPU direkt voll mit Flußmittel ist.
Muss natürlich dazu sagen das es nicht die erste ist die ich mache. Bis jetzt hatte das auch fast immer geklappt gehabt ohne Thermometer.
Ich werd es halt nochmal mit Thermometer machen.

Dragoon

#19
Ich habs bisher immer ohne Temp-Sensor gemacht und es hat immer geklappt. Man muss natürlich nen Gefühl dafür entwickeln/ haben. Besser ists aber natürlich mit Temp.

scopion

erst 130° für ca. 30 sek. dann 30sek. gewartet und dann auf 182° für 40sek. müssten eigentlich reichen oder?

Dragoon

#21
Ne nich wirklich...
Kommt halt auf die Gebläsestufe an.
Ich habs mit 220 Grad und Stufe 2 von 4 gemacht mit der Stabilo Dgitial, die Takeshi auch empfohlen hatte.

Takeshi

Wo misst du die Temperatur? Denn in der Nähe der GPU kann das schon stimmen, denn die GPU ist heißer.

@Dragoon: Du hast 220 °C eingestellt? Denn das ist viel zu wenig, die GPU muss 220 °C heiß werden, dafür braucht du mindestens 250 °C Luft.

scopion

sch... die 220° waren zu viel vermutlich. Jetzt ist es wirklich ein typischer MLOD

Dragoon

@ Takeshi
Ja, 220°C hat bisher immer gereicht, ich wollte nicht zuviel draufhalten an Hitze, dafür aber bisschen länger eben.
Welche Gebläsestufe soll ich denn verwenden, viel oder wenig ?

@ scopion
Nach Takeshi ist es scheinbar nicht zuviel...und nach Takeshi heißt es MFSLOD  ;D

Takeshi

220 °C sind definitiv zu viel! Damit tötest du jede GPU, weil die GPU selbst viel heißer ist und bei 230 °C ist die schon häufig im Sack. Die hattest du locker.

@Dragoon: Ich hab 300 °C eingestellt, aber es kommen nur so 260 °C raus. Kleinste Stufe.

scopion

wie jetzt oben schreibst du die GPU muss 220° heiß werden und jetzt schreibste 220° sind definitiv zu viel. Die GPU war 220° heiß dann hab ich sie abkühlen lassen.
Na jetzt hilft nur noch reballen oder?

Takeshi

Die GPU muss 220 °C heiß werden, ja. Nur in der Anleitung steht extra 180 °C, weil das Board einen Zentimeter neben der GPU viel kühler ist als die GPU selbst, vorallem oben.

Reballen hilft da auch nicht, da brauchst eine neue GPU.

scopion

also ich versteh nur noch Bahnhof. Wenn ich direkt auf dem Chip 218-220° messe ist das zu viel obwohl du schreibst das der Chip 220° heiß werden muss.
Damit wir uns überhaupt verstehen!! Die GPU ist das gesamte Teil mit den 4 Chips drauf oder?

Takeshi

Womit hast du wo und wie die Temperatur gemessen? Weil nach der Anleitung wird die neben der GPU gemessen und da steht auch 180 °C.

Die GPU ist die ganze kleine Platine mit dem Die in der Mitte und den 4 schwarzen RAMs in den Ecken.