PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten

Begonnen von revo86, 02. Oktober 2013, 06:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

revo86

Servus hallo,

erstmal vielen Dank für euer tolles Forum. Auch die ganzen Anleitungen hier haben mir schon öfter sehr geholfen.
Allerdings komme ich jetzt nicht weiter...

Ich besitze seit kurzem eine 60GB Version.
Da es nicht grade viele 60er gibt denke ich kann ich mir den Rest sparen....

Zum Fehler an sich. Sie startet ganz kurz. Netzteil gibt 12 Volt ab. Dann schaltet sie sofort wieder aus. Also sie startet versucht hoch zu fahren. Dann piept sie und schaltet sich mit einem grünen Licht aus....
Sie hat auch kein gelbes oder rotes Licht.

Weiß jemand woran das liegt?


Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Falls ihr doch genaue Angaben zum Model braucht werde ich diese heute abend nachtragen.

Vielen Dank


Dragoon

#1
Ebay gekauft?
Dann hat sicherlich jemand eine LED ausgelötet damit man das blinken nicht sieht ;)

Kannst du ganz leicht sehen, schraub die Konsole auf und schau dir das Powerboard vorne näher an, da sollten 3 kleine SMD LEDs sitzen. Guck hier unten rechts, da wo dieses schwarze Schaumstoffkreuz zu sehen ist, sitzen die LEDs.

revo86

hi,

ja habe ich im ebay gekauft.

Also ich habe noch sone platine da. Könnte ich ja mal umbauen und schaun obs dann rot leuchtet...

Aber wenn man genau rauf schaut. leuchtet glaub eine led ganz ganz leicht rot. Wenn man wie ein irrer drauf drückt. AN AUS AN AUS... Deshalb glaub ich net das er dran gelötet hat. Aber wer weiß das schon.


Dragoon

Bei Ebay Käufen kann man sich da nie sicher sein, schau lieber erst nach, dann gucken wir weiter.

Link500

Zitat von: Dragoon am 02. Oktober 2013, 10:33:57
Ebay gekauft?
Dann hat sicherlich jemand eine LED ausgelötet damit man das blinken nicht sieht ;)

Kannst du ganz leicht sehen, schraub die Konsole auf und schau dir das Powerboard vorne näher an, da sollten 3 kleine SMD LEDs sitzen. Guck hier unten rechts, da wo dieses schwarze Schaumstoffkreuz zu sehen ist, sitzen die LEDs.

Gutes Anschauungmaterial :). Ist glaube ich meine^^

Takeshi

Das Bild stammt von der Page, da gibt es dann auch noch mehr Bilder.

Link500

Zitat von: Takeshi am 03. Oktober 2013, 19:35:19
Das Bild stammt von der Page, da gibt es dann auch noch mehr Bilder.

Ok danke das platinenteil hatte mich etwas verwirrt weil ich das ausgetauscht hatte weil das alte kauptt war.

revo86

Hi,

also ich hab die Platine umgebaut. Es leuchtet immer noch grün.
Habt ihr sonst noch ideen?
Es ist doch nicht normal das nur ein grünes licht kommt und dann geht sie wieder aus...

Dragoon

Wenn es dass nicht war, dann hast du gerade genauso ein Kandidat wie ich hier stehen von Link500.
Zieh mal das Netzteil von den Stiften vom Board, lass aber die Kabel die vom Netzteil gehen am Board dran.
Was zeigt dir die Konsole für ein Verhalten?

Takeshi

Also ... du schaltest die PS3 hinten ein, die leuchtet rot, richtig? Dann ist die rote LED ja schon mal funktionstüchtig. Dann drückst du auf Power auf der Leiste vorne und die wird für ein paar Sekunden grün und dann geht die LED aus, die rote leuchtet aber nicht?

revo86

Also ich habe das netzteil abgezogen von mainboard.
Es passiert folgendes:

LED leuchtet nicht rot bevor man sie startet. Sie versucht zu starten leuchtet grün auf und schaltet sich dann nach 2 sekunden ca. wieder ab.

Bevor ich die plastation starte ist das rote licht auch nicht an!
Und auch nicht wenn sie runterfährt...

Takeshi

Dann geht einfach die rote LED nicht, warum auch immer. Drücke einfach mehrmals die Power-Taste. Irgendwann sollte die PS3 wieder auf grün schalten. Die 5 V vom Netzteil kannst du ebenfalls überprüfen. Die müssen dauerhaft anliegen.

Wenn die 5 V wegbrechen und die PS3 nicht wieder erneut auf Grün schaltet, ist das ein Kurzer auf dem Mainboard. Bleiben die 5 V und die LED wird wieder grün, dann ist es ein YLOD vermutlich wegen BSJF.

revo86

Habe grade folgendes probiert:

Bin 1 und 5 liegen 5V an. beim einschalten springt die spannung auf 1,75 runter. Grünes licht leuchtet. Playstation fährt runter und das grüne licht geht aus. Spannung ist wieder auf 5 Volt.

Heißt also es ist kein kurzschluss. Sondern liegt an dem bsfj?

Takeshi

Da hast du falsch gemessen. Die 5 V liegen nebeneinander und 1.75 V gibt es nicht. Ich nehme eher an, du hast die Masse auf 5 V gelegt und dort, wo die Schaltspannung liegt, im Standby 5 V gemessen. Im Betrieb liegen da um die 3,3 V an. Nimmt man aber 5 V als Referenz und nicht 0 V, dann misst du - 1,7 V (5 V - 3,3 V = 1,7 V).

Ja, es wird BSJF sein.

revo86

Danke Takeshi.

Ich werds nochmal messen aber denke das passt so...

Eine frage hätte ich noch. Würde gleich mal zum baumarkt fahren und das flussmittel kaufen! Ich kenn flussmittel aber nur als Lötfett oder so... Ist das des richtige?
Würde dann auch später schreiben ob ich erfolg hatte.

elektrogrill steht schon bereit und der heizluftfön liegt auch berreit. Brauche nurnoch das Flussmittel.

Aber welches genau?