PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten

Begonnen von revo86, 02. Oktober 2013, 06:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich glaub im Baumarkt wird dass wenn sie es haben, als Lötpaste oder Löthonig verkauft...guck halt einfach ob du eines findest wo Kolophonium enthalten ist.

Takeshi

Im Baumarkt wirst du kein brauchbares Flussmittel finden. Das Lötfett oder Lötwasser taugt meistens nichts.

Flussmittel bekommst du im Netz oder auch hier im Forum, siehe Link.

Hat der Elektrogill eine Glasplatte? Oder einfach nur Heizstäbe mit Gitter drüber? Denn den darfst du auf keinen Fall verwenden.

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 05. Oktober 2013, 15:40:08
[...] im Baumarkt wird dass wenn sie es haben, als Lötpaste oder Löthonig verkauft [...]

Löt- oder Lotpaste ist Lötzinn in pastöser Form (winzige Kügelchen mit Flussmittel), diese wird zum Bestücken von Platinen bei der Fertigung verwendet - ist also Humbug.
Löthonig ist kolophoniumbasiertes Flussmittel, aber ebenfalls eher pastös. Das bekommst Du nie dahin, wo Du es benötigst - unter den RSX, da es viel zu zähflüssig ist.
Im Baumarkt gibt es Flussmittel, oft unter der Bezeichnung "Lötfett", aber das ist total ungeeignet, da oft Säure enthalten (kann längerfristig die Kontakte etc. angreifen) ist und es ist ebenfalls pastös. Das ist für Dachrinnen gut, aber nicht für Elektronik.
Das in den Tutorials eingesetzte gelöste Kolophonium kannst Du hier bekommen, alternativ ein "No-Clean-Flux" von einem Anbieter Deiner Wahl.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

revo86

Vielen Dank euch für die netten tipps und links.

Der eletrogrill funktioniert sehr gut. Ich lege einfach eine Kuchenform aus glas drauf. Die ist so ca. 3 cm hoch. Auf die Glasform kommen noch zwei Holzstücke mit 3cm dicke.
Ich könnte ja mal ein foto machen wenn es irgendjemand hier interessiert. Funktioniert eigentlich ganz gut. Die playstation von meinem bruder hatte ich breits so wieder zum laufen gebracht. Allerdings ohne dieses ganze Alu zeugs.
Auch wollte ich meine Kochplatte net kaputt machen...
Deshalb der e grill der eh net mehr zum grillen gebraucht wird.

Hatte mal vorhin son reflow gemacht allerdings ohne flussmittel. Hat bei meiner 60er nix gebracht. Mal schaun was das flussmittel so bringt

Takeshi

Es geht nicht darum, dass es Glas ist, es muss schon das richtige Glas sein.

Wieso solltest du damit deine Kochplatte kaputt machen?

Einen Reflow ohne Flussmittel solltest du nicht durchführen. Dadurch leiden nur die Bauteile sinnlos und das Lötzinn wird noch schlechter. Dann lieber gar keinen Reflow.

revo86

Ah okay dann werd ich mir mal schnell das flussmittel besorgen.

Meinst du ich kann den kontakt vielleicht mit dem flussmittel wiederherstellen? Hat ja ohne nicht geklappt.

Also ein bekannter hat mir gesagt das ich das mit nem normalen plattenherd machen kann. Aber die neueren Ceranfelder eben nicht.
Da drunter ein Heizelement ist und das Glas erhitzt. Hat man jetzt keine Pfanne/Topf auf dem Herd kann es im schlimmsten fall zu einem Riss im Glas führen. Da Glas die hitze nur schlecht bis gar nicht aufnimmt.

Klingt für mich logisch das der Topf als art Kühlkörper die Wärme aufnimmt.

Kann auch sein das es bei euch funktioniert. Aber ich habe echt kein Bock mir eine neue Platte zu kaufen. Da soll lieber der abgebrannt egrill für 10 Euro herhalten. Tuts genauso.

Takeshi

Wie gesagt, ohne Flussmittel ist ganz schlecht. Wenn du eine Chance haben willst, dann mit Flussmittel, nicht ohne. Du musst nur mal mit einem Lötkolben so lange an einer Stelle braten, bis kein Flussmittel mehr da ist und die Masse anfängt zu oxidieren und dann einen Tropfen Flussmittel hinzugeben, dann verstehst du warum. Wäre eigentlich mal etwas für ein Video.

Das ist totaler Unfug, dass das mit Ceranfeldern nicht geht. Das ist nichts anderes als eine Infrarotquelle. Mit Induktionsherden geht es nicht. Aber das ist kein Ceranfeld.
Ich nutze nun schon Jahre einen Ceran-Grill, der nichts anderes ist, als so ein Ceranfeld. Ich glaube auch nicht, dass es die Wärme schlecht aufnimmt, im Gegenteil, es nimmt die Wärme sehr gut auf. Sonst könnte es auch gar nicht springen. Es gibt die Wärme nur nicht so gut ab und leitet sie nicht so gut weiter. Daher gibt es schnell starke Temperaturdifferenzen, das Glas dehnt sich ungleichmäßig aus und bricht. Außerdem kann es schnell sehr heiß werden.
Aber deshalb soll das Ceranfeld ja auch nur auf einer ganz kleinen Stufe laufen, es soll ja gar nicht so heiß werden. Du musst damit ja keinen Topf erhitzen, der die ganze Wärmeenergie wieder absorbiert.

Der Grill tut es eben NICHT, weil der sehr ungleichmäßig erhitzt, weil die Heizstäbe direkt auf das Board strahlen und zwischen den Heizstäben Lücken sind. Daher das Glas, es absorbiert vorher die Wärme, die sich im Glas verteilt und dann gleichmäßig abgestrahlt wird. Außerdem macht es das ganze System träge, auch wichtig gegen schnelle Temperaturschwankungen (also auch Spitzen) der Heizstäbe.

Ist natürlich am Ende deine Sache, aber ich würde es mit dem Grill nicht machen.

revo86

Okay wie gesagt das mit Ceranfeld ist von nem bekannten...

Mit dem Grill das stimmt schon soweit. Allerdings wenn man eine Glasform auf den Grill legt verteilt sich die wärme auch gleich. Ich lege ja das Board nicht direkt auf die heißstäbe. Sondern ich drehe eine ca 1 cm dicke glaskuchenform umgedreht auf den Grill.
Auf die Kuchenform kommen zwei Holzstäbe das die platine auch kein Kontakt mit der glasform hat.

Der große vorteil finde ich ist das ich keine Alufolie brauche. Da die Kuchenform grade an den Rändern ein paar Grad kühler ist. Somit brauch ich keine Angst haben meinen HDMI ausgang/AV zu beschädigen.

Ich mach einfach mal ein Paar fotos. Auch werde ich die Temp messen. Muss halt ein Thermoelement von der arbeit mitnehmen. Damit kann man mittels Multimeter die Temp messen. Aber erstmal brauch ich das flussmittel....

Takeshi

Bin mir halt nicht sicher, ob so normales Glas dafür reicht, weil es eventuell zu durchlässig für IR-Strahlung ist.

Wieso brauchst du denn keine Alufolie? Sicher brauchst du die. Wir reden glaube ich völlig aneinander vorbei. Da wird nirgendwo der AV-Anschluss eingepackt und der HDMI-Anschluss ist generell unproblematisch.

RalleBert

Normalerweise ist das Ceran extra dafür da, die IR Strahlung durchzulassen, ohne sich selber stark zu erhitzen. In wie fern das als "Hitzeverteiler" wirkt, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht besonders, da Glas im Regelfall ein schlechter Wärmeleiter ist.

Zitat von: revo86 am 06. Oktober 2013, 00:33:01
[...] kann es im schlimmsten fall zu einem Riss im Glas führen. Da Glas die hitze nur schlecht bis gar nicht aufnimmt. [...]

Das sollte nicht passieren, da ist Ceran sehr, sehr widerstandsfähig, bis über 700°C stabil, unempfindlich gegen Temperaturschocks. Das wird auch an Raumfahrzeugen eingesetzt, und das immer ohne Kochgeschirr obendrauf ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Klar, Ceran nimmt nicht die komplette Wärme auf, aber doch schon um einiges mehr als die Luft. Die Hitzeverteilung ist wie gesagt nicht perfekt, aber eben ausreichend, denn die Wärme muss ja nur über ein bis zwei Zentimeter verteilt werden. Optisch macht es das Bild halt unscharf, das reicht. Metall absorbiert die Wärme da denke ich zu stark und verteilt die besser als nötig.

RalleBert

Das Ceran kann nur wenig Wärme verteilen, wenn ich an den Herd denke ist außerhalb der Strahlungszone der Platte das Ceran beinahe kalt. Beim Indukionsherd ist das auch ähnlich, da muß der Topf schon sehr heiß werden bzw. lange genutzt werden, bis sich das Glas miterwärmt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Noch mal, das Glas muss die Wärme nicht über einen halben Meter verteilen, sondern nur über ganz kurze Strecken. Natürlich ist das Glas außerhalb des Feldes beinahe kalt, aber das reicht schon.

Bei Induktionsherden ist das etwas komplett anderes, weil da überhaupt keine Wärme bzw. Wärmestrahlung übertragen wird, daher kann das Glas dazwischen auch nicht heiß werden, außer rückwirkend über den Topf.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 06. Oktober 2013, 17:09:51
Noch mal, das Glas muss die Wärme nicht über einen halben Meter verteilen, sondern nur über ganz kurze Strecken. Natürlich ist das Glas außerhalb des Feldes beinahe kalt, aber das reicht schon.
Ja, habe ich ja auch verstanden.

Zitat von: Takeshi am 06. Oktober 2013, 17:09:51
Bei Induktionsherden ist das etwas komplett anderes, weil da überhaupt keine Wärme bzw. Wärmestrahlung übertragen wird, daher kann das Glas dazwischen auch nicht heiß werden, außer rückwirkend über den Topf.
Ich habe es mit anderen Worten gesagt, klar wird hier nur der magnetisierbare Topf erwärmt. Daher ist diese Technik ja auch nicht für einen Reflow geeignet.  Lediglich das Material der "Trennscheibe" ist halt das selbe, da wollte ich drauf raus.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

revo86

Also hab jetzt mein flussmittel bekommen und versucht nen reflow zu machen. Ich wende immer den 3er an.... Fehler konnte nicht behoben werden

Denke habe den Fehler gefunden....
Der vorgänger hatte wohl schonmal den Cell entfernt. Dabei hat er ne richtig schöne kerbe in den cell gehaun. Könnte doch der Fehler sein oder?
Weil ich habe weder piepen noch rotes licht etc....

Was meint ihr