trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: revo86 am 02. Oktober 2013, 06:55:17

Titel: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 02. Oktober 2013, 06:55:17
Servus hallo,

erstmal vielen Dank für euer tolles Forum. Auch die ganzen Anleitungen hier haben mir schon öfter sehr geholfen.
Allerdings komme ich jetzt nicht weiter...

Ich besitze seit kurzem eine 60GB Version.
Da es nicht grade viele 60er gibt denke ich kann ich mir den Rest sparen....

Zum Fehler an sich. Sie startet ganz kurz. Netzteil gibt 12 Volt ab. Dann schaltet sie sofort wieder aus. Also sie startet versucht hoch zu fahren. Dann piept sie und schaltet sich mit einem grünen Licht aus....
Sie hat auch kein gelbes oder rotes Licht.

Weiß jemand woran das liegt?


Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Falls ihr doch genaue Angaben zum Model braucht werde ich diese heute abend nachtragen.

Vielen Dank

Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Dragoon am 02. Oktober 2013, 10:33:57
Ebay gekauft?
Dann hat sicherlich jemand eine LED ausgelötet damit man das blinken nicht sieht ;)

Kannst du ganz leicht sehen, schraub die Konsole auf und schau dir das Powerboard vorne näher an, da sollten 3 kleine SMD LEDs sitzen. Guck hier unten rechts, da wo dieses schwarze Schaumstoffkreuz zu sehen ist, sitzen die LEDs.
(http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/ps3_dismantle_16.jpg)
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 02. Oktober 2013, 11:14:23
hi,

ja habe ich im ebay gekauft.

Also ich habe noch sone platine da. Könnte ich ja mal umbauen und schaun obs dann rot leuchtet...

Aber wenn man genau rauf schaut. leuchtet glaub eine led ganz ganz leicht rot. Wenn man wie ein irrer drauf drückt. AN AUS AN AUS... Deshalb glaub ich net das er dran gelötet hat. Aber wer weiß das schon.

Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Dragoon am 02. Oktober 2013, 11:17:18
Bei Ebay Käufen kann man sich da nie sicher sein, schau lieber erst nach, dann gucken wir weiter.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Link500 am 03. Oktober 2013, 19:25:29
Zitat von: Dragoon am 02. Oktober 2013, 10:33:57
Ebay gekauft?
Dann hat sicherlich jemand eine LED ausgelötet damit man das blinken nicht sieht ;)

Kannst du ganz leicht sehen, schraub die Konsole auf und schau dir das Powerboard vorne näher an, da sollten 3 kleine SMD LEDs sitzen. Guck hier unten rechts, da wo dieses schwarze Schaumstoffkreuz zu sehen ist, sitzen die LEDs.
(http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/ps3_dismantle_16.jpg)
Gutes Anschauungmaterial :). Ist glaube ich meine^^
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 03. Oktober 2013, 19:35:19
Das Bild stammt von der Page, da gibt es dann auch noch mehr Bilder.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Link500 am 03. Oktober 2013, 20:02:56
Zitat von: Takeshi am 03. Oktober 2013, 19:35:19
Das Bild stammt von der Page, da gibt es dann auch noch mehr Bilder.

Ok danke das platinenteil hatte mich etwas verwirrt weil ich das ausgetauscht hatte weil das alte kauptt war.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 04. Oktober 2013, 12:31:28
Hi,

also ich hab die Platine umgebaut. Es leuchtet immer noch grün.
Habt ihr sonst noch ideen?
Es ist doch nicht normal das nur ein grünes licht kommt und dann geht sie wieder aus...
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Dragoon am 04. Oktober 2013, 13:28:03
Wenn es dass nicht war, dann hast du gerade genauso ein Kandidat wie ich hier stehen von Link500.
Zieh mal das Netzteil von den Stiften vom Board, lass aber die Kabel die vom Netzteil gehen am Board dran.
Was zeigt dir die Konsole für ein Verhalten?
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 04. Oktober 2013, 16:47:09
Also ... du schaltest die PS3 hinten ein, die leuchtet rot, richtig? Dann ist die rote LED ja schon mal funktionstüchtig. Dann drückst du auf Power auf der Leiste vorne und die wird für ein paar Sekunden grün und dann geht die LED aus, die rote leuchtet aber nicht?
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 05. Oktober 2013, 14:02:50
Also ich habe das netzteil abgezogen von mainboard.
Es passiert folgendes:

LED leuchtet nicht rot bevor man sie startet. Sie versucht zu starten leuchtet grün auf und schaltet sich dann nach 2 sekunden ca. wieder ab.

Bevor ich die plastation starte ist das rote licht auch nicht an!
Und auch nicht wenn sie runterfährt...
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 05. Oktober 2013, 14:40:20
Dann geht einfach die rote LED nicht, warum auch immer. Drücke einfach mehrmals die Power-Taste. Irgendwann sollte die PS3 wieder auf grün schalten. Die 5 V vom Netzteil kannst du ebenfalls überprüfen. Die müssen dauerhaft anliegen.

Wenn die 5 V wegbrechen und die PS3 nicht wieder erneut auf Grün schaltet, ist das ein Kurzer auf dem Mainboard. Bleiben die 5 V und die LED wird wieder grün, dann ist es ein YLOD vermutlich wegen BSJF.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 05. Oktober 2013, 15:04:39
Habe grade folgendes probiert:

Bin 1 und 5 liegen 5V an. beim einschalten springt die spannung auf 1,75 runter. Grünes licht leuchtet. Playstation fährt runter und das grüne licht geht aus. Spannung ist wieder auf 5 Volt.

Heißt also es ist kein kurzschluss. Sondern liegt an dem bsfj?
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 05. Oktober 2013, 15:09:36
Da hast du falsch gemessen. Die 5 V liegen nebeneinander und 1.75 V gibt es nicht. Ich nehme eher an, du hast die Masse auf 5 V gelegt und dort, wo die Schaltspannung liegt, im Standby 5 V gemessen. Im Betrieb liegen da um die 3,3 V an. Nimmt man aber 5 V als Referenz und nicht 0 V, dann misst du - 1,7 V (5 V - 3,3 V = 1,7 V).

Ja, es wird BSJF sein.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 05. Oktober 2013, 15:18:07
Danke Takeshi.

Ich werds nochmal messen aber denke das passt so...

Eine frage hätte ich noch. Würde gleich mal zum baumarkt fahren und das flussmittel kaufen! Ich kenn flussmittel aber nur als Lötfett oder so... Ist das des richtige?
Würde dann auch später schreiben ob ich erfolg hatte.

elektrogrill steht schon bereit und der heizluftfön liegt auch berreit. Brauche nurnoch das Flussmittel.

Aber welches genau?
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Dragoon am 05. Oktober 2013, 15:40:08
Ich glaub im Baumarkt wird dass wenn sie es haben, als Lötpaste oder Löthonig verkauft...guck halt einfach ob du eines findest wo Kolophonium enthalten ist.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 05. Oktober 2013, 18:05:03
Im Baumarkt wirst du kein brauchbares Flussmittel finden. Das Lötfett oder Lötwasser taugt meistens nichts.

Flussmittel bekommst du im Netz oder auch hier im Forum, siehe Link.

Hat der Elektrogill eine Glasplatte? Oder einfach nur Heizstäbe mit Gitter drüber? Denn den darfst du auf keinen Fall verwenden.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: RalleBert am 05. Oktober 2013, 22:35:59
Zitat von: Dragoon am 05. Oktober 2013, 15:40:08
[...] im Baumarkt wird dass wenn sie es haben, als Lötpaste oder Löthonig verkauft [...]

Löt- oder Lotpaste ist Lötzinn in pastöser Form (winzige Kügelchen mit Flussmittel), diese wird zum Bestücken von Platinen bei der Fertigung verwendet - ist also Humbug.
Löthonig ist kolophoniumbasiertes Flussmittel, aber ebenfalls eher pastös. Das bekommst Du nie dahin, wo Du es benötigst - unter den RSX, da es viel zu zähflüssig ist.
Im Baumarkt gibt es Flussmittel, oft unter der Bezeichnung "Lötfett", aber das ist total ungeeignet, da oft Säure enthalten (kann längerfristig die Kontakte etc. angreifen) ist und es ist ebenfalls pastös. Das ist für Dachrinnen gut, aber nicht für Elektronik.
Das in den Tutorials eingesetzte gelöste Kolophonium kannst Du hier bekommen (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2329.msg23255#msg23255), alternativ ein "No-Clean-Flux" von einem Anbieter Deiner Wahl.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 05. Oktober 2013, 23:20:22
Vielen Dank euch für die netten tipps und links.

Der eletrogrill funktioniert sehr gut. Ich lege einfach eine Kuchenform aus glas drauf. Die ist so ca. 3 cm hoch. Auf die Glasform kommen noch zwei Holzstücke mit 3cm dicke.
Ich könnte ja mal ein foto machen wenn es irgendjemand hier interessiert. Funktioniert eigentlich ganz gut. Die playstation von meinem bruder hatte ich breits so wieder zum laufen gebracht. Allerdings ohne dieses ganze Alu zeugs.
Auch wollte ich meine Kochplatte net kaputt machen...
Deshalb der e grill der eh net mehr zum grillen gebraucht wird.

Hatte mal vorhin son reflow gemacht allerdings ohne flussmittel. Hat bei meiner 60er nix gebracht. Mal schaun was das flussmittel so bringt
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 05. Oktober 2013, 23:34:51
Es geht nicht darum, dass es Glas ist, es muss schon das richtige Glas sein.

Wieso solltest du damit deine Kochplatte kaputt machen?

Einen Reflow ohne Flussmittel solltest du nicht durchführen. Dadurch leiden nur die Bauteile sinnlos und das Lötzinn wird noch schlechter. Dann lieber gar keinen Reflow.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 06. Oktober 2013, 00:33:01
Ah okay dann werd ich mir mal schnell das flussmittel besorgen.

Meinst du ich kann den kontakt vielleicht mit dem flussmittel wiederherstellen? Hat ja ohne nicht geklappt.

Also ein bekannter hat mir gesagt das ich das mit nem normalen plattenherd machen kann. Aber die neueren Ceranfelder eben nicht.
Da drunter ein Heizelement ist und das Glas erhitzt. Hat man jetzt keine Pfanne/Topf auf dem Herd kann es im schlimmsten fall zu einem Riss im Glas führen. Da Glas die hitze nur schlecht bis gar nicht aufnimmt.

Klingt für mich logisch das der Topf als art Kühlkörper die Wärme aufnimmt.

Kann auch sein das es bei euch funktioniert. Aber ich habe echt kein Bock mir eine neue Platte zu kaufen. Da soll lieber der abgebrannt egrill für 10 Euro herhalten. Tuts genauso.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 06. Oktober 2013, 01:01:42
Wie gesagt, ohne Flussmittel ist ganz schlecht. Wenn du eine Chance haben willst, dann mit Flussmittel, nicht ohne. Du musst nur mal mit einem Lötkolben so lange an einer Stelle braten, bis kein Flussmittel mehr da ist und die Masse anfängt zu oxidieren und dann einen Tropfen Flussmittel hinzugeben, dann verstehst du warum. Wäre eigentlich mal etwas für ein Video.

Das ist totaler Unfug, dass das mit Ceranfeldern nicht geht. Das ist nichts anderes als eine Infrarotquelle. Mit Induktionsherden geht es nicht. Aber das ist kein Ceranfeld.
Ich nutze nun schon Jahre einen Ceran-Grill, der nichts anderes ist, als so ein Ceranfeld. Ich glaube auch nicht, dass es die Wärme schlecht aufnimmt, im Gegenteil, es nimmt die Wärme sehr gut auf. Sonst könnte es auch gar nicht springen. Es gibt die Wärme nur nicht so gut ab und leitet sie nicht so gut weiter. Daher gibt es schnell starke Temperaturdifferenzen, das Glas dehnt sich ungleichmäßig aus und bricht. Außerdem kann es schnell sehr heiß werden.
Aber deshalb soll das Ceranfeld ja auch nur auf einer ganz kleinen Stufe laufen, es soll ja gar nicht so heiß werden. Du musst damit ja keinen Topf erhitzen, der die ganze Wärmeenergie wieder absorbiert.

Der Grill tut es eben NICHT, weil der sehr ungleichmäßig erhitzt, weil die Heizstäbe direkt auf das Board strahlen und zwischen den Heizstäben Lücken sind. Daher das Glas, es absorbiert vorher die Wärme, die sich im Glas verteilt und dann gleichmäßig abgestrahlt wird. Außerdem macht es das ganze System träge, auch wichtig gegen schnelle Temperaturschwankungen (also auch Spitzen) der Heizstäbe.

Ist natürlich am Ende deine Sache, aber ich würde es mit dem Grill nicht machen.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 06. Oktober 2013, 13:07:27
Okay wie gesagt das mit Ceranfeld ist von nem bekannten...

Mit dem Grill das stimmt schon soweit. Allerdings wenn man eine Glasform auf den Grill legt verteilt sich die wärme auch gleich. Ich lege ja das Board nicht direkt auf die heißstäbe. Sondern ich drehe eine ca 1 cm dicke glaskuchenform umgedreht auf den Grill.
Auf die Kuchenform kommen zwei Holzstäbe das die platine auch kein Kontakt mit der glasform hat.

Der große vorteil finde ich ist das ich keine Alufolie brauche. Da die Kuchenform grade an den Rändern ein paar Grad kühler ist. Somit brauch ich keine Angst haben meinen HDMI ausgang/AV zu beschädigen.

Ich mach einfach mal ein Paar fotos. Auch werde ich die Temp messen. Muss halt ein Thermoelement von der arbeit mitnehmen. Damit kann man mittels Multimeter die Temp messen. Aber erstmal brauch ich das flussmittel....
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 06. Oktober 2013, 15:09:57
Bin mir halt nicht sicher, ob so normales Glas dafür reicht, weil es eventuell zu durchlässig für IR-Strahlung ist.

Wieso brauchst du denn keine Alufolie? Sicher brauchst du die. Wir reden glaube ich völlig aneinander vorbei. Da wird nirgendwo der AV-Anschluss eingepackt und der HDMI-Anschluss ist generell unproblematisch.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: RalleBert am 06. Oktober 2013, 16:19:19
Normalerweise ist das Ceran extra dafür da, die IR Strahlung durchzulassen, ohne sich selber stark zu erhitzen. In wie fern das als "Hitzeverteiler" wirkt, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht besonders, da Glas im Regelfall ein schlechter Wärmeleiter ist.

Zitat von: revo86 am 06. Oktober 2013, 00:33:01
[...] kann es im schlimmsten fall zu einem Riss im Glas führen. Da Glas die hitze nur schlecht bis gar nicht aufnimmt. [...]

Das sollte nicht passieren, da ist Ceran sehr, sehr widerstandsfähig, bis über 700°C stabil, unempfindlich gegen Temperaturschocks. Das wird auch an Raumfahrzeugen eingesetzt, und das immer ohne Kochgeschirr obendrauf ;D
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 06. Oktober 2013, 16:33:38
Klar, Ceran nimmt nicht die komplette Wärme auf, aber doch schon um einiges mehr als die Luft. Die Hitzeverteilung ist wie gesagt nicht perfekt, aber eben ausreichend, denn die Wärme muss ja nur über ein bis zwei Zentimeter verteilt werden. Optisch macht es das Bild halt unscharf, das reicht. Metall absorbiert die Wärme da denke ich zu stark und verteilt die besser als nötig.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: RalleBert am 06. Oktober 2013, 16:42:24
Das Ceran kann nur wenig Wärme verteilen, wenn ich an den Herd denke ist außerhalb der Strahlungszone der Platte das Ceran beinahe kalt. Beim Indukionsherd ist das auch ähnlich, da muß der Topf schon sehr heiß werden bzw. lange genutzt werden, bis sich das Glas miterwärmt.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 06. Oktober 2013, 17:09:51
Noch mal, das Glas muss die Wärme nicht über einen halben Meter verteilen, sondern nur über ganz kurze Strecken. Natürlich ist das Glas außerhalb des Feldes beinahe kalt, aber das reicht schon.

Bei Induktionsherden ist das etwas komplett anderes, weil da überhaupt keine Wärme bzw. Wärmestrahlung übertragen wird, daher kann das Glas dazwischen auch nicht heiß werden, außer rückwirkend über den Topf.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: RalleBert am 06. Oktober 2013, 18:03:19
Zitat von: Takeshi am 06. Oktober 2013, 17:09:51
Noch mal, das Glas muss die Wärme nicht über einen halben Meter verteilen, sondern nur über ganz kurze Strecken. Natürlich ist das Glas außerhalb des Feldes beinahe kalt, aber das reicht schon.
Ja, habe ich ja auch verstanden.

Zitat von: Takeshi am 06. Oktober 2013, 17:09:51
Bei Induktionsherden ist das etwas komplett anderes, weil da überhaupt keine Wärme bzw. Wärmestrahlung übertragen wird, daher kann das Glas dazwischen auch nicht heiß werden, außer rückwirkend über den Topf.
Ich habe es mit anderen Worten gesagt, klar wird hier nur der magnetisierbare Topf erwärmt. Daher ist diese Technik ja auch nicht für einen Reflow geeignet.  Lediglich das Material der "Trennscheibe" ist halt das selbe, da wollte ich drauf raus.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 11. Oktober 2013, 12:39:25
Also hab jetzt mein flussmittel bekommen und versucht nen reflow zu machen. Ich wende immer den 3er an.... Fehler konnte nicht behoben werden

Denke habe den Fehler gefunden....
Der vorgänger hatte wohl schonmal den Cell entfernt. Dabei hat er ne richtig schöne kerbe in den cell gehaun. Könnte doch der Fehler sein oder?
Weil ich habe weder piepen noch rotes licht etc....

Was meint ihr
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: fanavity am 11. Oktober 2013, 13:52:32
Mach mal ein Foto davon. Ist aber sehr warscheinlich das dort der Fehler liegt.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Dragoon am 11. Oktober 2013, 14:05:44
Du meinst den IHS entfernt und nicht den Cell...
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 11. Oktober 2013, 16:08:27
Also der cpu hat einfach ne recht große beschädigung. Nicht der rsx.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Dragoon am 11. Oktober 2013, 16:29:05
dann hast du gelitten, wenn der im Eimer ist kannste die PS3 wegschmeißen.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 11. Oktober 2013, 17:53:26
Nein, denn ganz ohne Cell muss die PS3 zumindest in Standby gehen. Der Cell wird im Standby nicht angesprochen, nicht mal mit Spannung versorgt.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 12. Oktober 2013, 19:13:18
Ist es den wirkich wichtig das der CPU die fläche wo man wärmeleitpaste aufträgt 100% in Ordung ist. Es fehlt halt ne ecke.

Denke mal der vorbesitzer ist mit dem Teppichmesser da reingefahren.

Dient die Oberfläche nur der Wäreabfuhr oder verlaufen da schon die schaltströme oder wie das heißt?
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 12. Oktober 2013, 20:25:47
Welche Fläche? Meinst du die zwischen IHS und Kühlkörper? Denn die muss nicht vollständig bedeckt sein. Die zwischen IHS und dem Cell selbst schon. Und wenn in der glänzenden Fläche des Cell (nennt sich "Die") eine Macke ist, ist der fast immer defekt. Kleine Ecken am Rand gehen noch, aber geht der tiefer rein, ist Ende. Denn der Die IST der Cell. Der Rest ist nur dafür da den Cell mit dem Mainboard zu verbinden.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 13. Oktober 2013, 12:46:05
Genau die Glänzende Fläche da ist ne richtig schöne tiefe Kerbe drin.

Kann das ding also im Garten vergraben :D

Das so geil der typ hat nur gesagt er hat die "Pasten" gewechselt. Aber nix davon gesagt das er fett in den Cell gerammt ist... 50 Euro zack weg...
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Dragoon am 13. Oktober 2013, 12:57:58
dann würde ich dem Typ was erzählen, weil er es dir unter falschen angaben verkauft hat
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 13. Oktober 2013, 13:05:47
Ich denke das bringt nix...

Er hat das ziemlich geschickt angestellt. Hat geschrieben wie jemand der überhaupt keine ahnung hat. Und was von pasten gesprochen... Da geht man natürlich davon aus das er nicht die IHS runter gerupft hat sondern nur zwischen Kühlkörper und IHS...
Außerdem hatte er nen mega reflow gemacht. Das erkennt man an den pads die verdammt viele blasen geworfen haben. Außerdem sind die chips neben dem RSX und cell auch bisschen verkohlt...

Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Dragoon am 13. Oktober 2013, 13:16:33
tja dann sag ich nur, selber schuld wenn man einem vorgespielte Dummheit noch abkauft
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 13. Oktober 2013, 16:36:30
Wenn er das Ding total verpfuscht hat, dann weiß er das auch und wenn er dir das dann verschweigt, grenzt das mindestens an Betrug, egal wie geschickt oder ungeschickt er etwas formuliert hat.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 14. Oktober 2013, 20:45:38
Ich hab ihn mal angeschrieben :)

Er ist total ausgepflippt... Was mir einfällt und so weiter. Würde das gerne hier posten aber nachher liest das der typ noch...
Wie ich ihm Betrug oder so vorwerfen kann.

Ich sag mal so die pads hatten starke blasen das ist definitiv durch einen reflow entstanden. Naja was solls. Wenn ich rechtschutz hätte würde ich das jetzt in anspruch nehmen.

Weiß nett ob ich das hier darf. Aber Vielleicht hat ja jemand lust zu basteln... Weil ich glaub son komischen fehler hatte bis jetzt noch keiner von euch oder?

In dem sinne wer lust hat nach dem fehler zu suchen kann sich gerne melden... Raum stuttgart wohne ich

Fall abgeschlossen :)
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Dragoon am 14. Oktober 2013, 21:38:25
Die, die sich am lautesten beschweren, waren es auch immer  ::)
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 14. Oktober 2013, 21:40:58
Das hier zu veröffentlichen wäre übrigens auch rechtlich verboten.

Ich hab noch nie Pads gesehen, die Blasen werfen, höchstens die Klebstreifen auf den Kondensatoren und da ist das unvermeidlich, wenn man die nicht vorher entfernt. Und da die sowieso völlig unwichtig sind, kann man die auch drauf lassen oder danach entfernen.
Sicher, dass du die Wärmeleitpads meinst?
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 14. Oktober 2013, 22:31:07
Ich müsste sie nochmal auf machen und kann gerne ein foto machen.

Du kennst doch die 2 mal 2x kleinen chips in der nähe von dem cell und rsx...
Da kleben doch die pads drauf. Die haben blasen geworfen...
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 14. Oktober 2013, 22:42:50
Ich denke wir meinen genau das Gleiche. Meinst du die, wo NEC/TOKIN draufsteht?

(http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/misc/ps3_pfusch_01.jpg)

Das sind aber keine Chips, sondern Kondensatoren. Und auf denen kleben so Klebestreifen, die keine Funktion haben und bei der Temperatur, die bei einem Reflow nötig ist, Blasen werfen. Das ist total normal, wenn man die nicht vorher entfernt. Ich schmeiß die vorher immer runter, weil die eh nutzlos sind.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 14. Oktober 2013, 22:49:44
ja die haben blasen geworfen. und dann der größere chip unterhalb. Dieses pad.

Ist ja auch theo egal. Er hat nen reflow gemacht. ne schöne kerbe in den cell gehaun und nur gesagt ja ich hab mal die "pasten" gewechselt.

Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Takeshi am 14. Oktober 2013, 23:11:29
Die "Pads" sind wie gesagt nur Klebestreifen und wayne. Und es kommt sehr wohl von einem Reflow.

Das ändert nichts daran, dass der Typ dich beschissen hat, aber "normal" ist das bei einem Reflow dennoch. Darum ging es mir nur.
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: revo86 am 15. Oktober 2013, 15:17:07
Genau so sehe ich das auch. Naja da kann ich jetz nix mehr machen.

Habe dafür jetzt eine neue 60er. Die noch jungfreulich ist. Es war lediglich der Anschluss vom lüfter abgerissen...
Habe diesen wieder angelötet und sie da sie läuft.
Denk mal die Playstation stand jahre lang rum. Hatte ne Firmware von glaub 2.70 oder so :)
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: Dragoon am 15. Oktober 2013, 17:07:27
das ist dann allerdings sehr alt   ;D
Titel: Re: PS3 60GB Version nur grünes licht kein starten
Beitrag von: bbq870 am 15. Oktober 2013, 18:03:18
schreib doch dem typ. daß du rechtschutzversichert bist.
du hast die konsole prüfen lassen und es wurde bestätigt, daß (unsachgemäß) rumgepfuscht wurde.
er soll dir das geld SOFORT zurücküberweisen.
wenn nicht, kommt der nächste brief von deinem anwalt (...und der kostet geld)

bbq870