:PS3 60 Gb Reparatur

Begonnen von Link500, 18. September 2013, 23:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Uff, ich könnt mal danach gucken, kann aber nix garantieren. Selbst bei nem Sega Saturn den Fehler im netzteil zu finden, was ich vor Kurzem gemacht hatte, hat es ein wenig gedauert. Das ist halt Filigranarbeit und bedarf Geduld.
Die Frage ist nur, was wenn ich den Schädling ausfindig machen kann, Ersatzteile hab ich keine :P

Link500

Dann muss ich wohl welche auftreiben händler und co gibt es genug^^

Takeshi

Von den Kondensatoren hab ich ja noch genug bei den ganzen Boards hier.

Bei dem Board musst du ja auch nicht mehr wirklich nach der Ursache suchen, die ist bekannt. Du musst nur noch nach Schema F vorgehen, um den Übeltäter ausfindig zu machen

Link500

#63
Die Spulen lasse ich lieber. Bin auch net der Lötgott^^ die Keramikteile runter kriegen ist keine Kunst nur wieder richtig hinzulöten da tue ich mir schwer. Habe gestern etwas an der alten Grafikkarte rumgeübt.

Dragoon

#64
Ich hab die PS3 von Link500 hier und gerade bis aufs nackte Board zerlegt.
Der RSX ist sauber geliftet worden, die WLP auch sauber aufgetragen, dass wars aber schon mit sauber.
Die Oberseite des Boards sieht an manchen Stellen aus, als hätte jemand Flussmittel auf Bereiche gekippt die man als Laie natürlich für Fehlerquellen halten könnte und dann wahrscheinlich schön draufgeföhnt. Also HDD Stecker, USB Ports, Netzteil Pins usw.
Ich werd jetzt das Board erstmal grundreinigen und dann gucken wir mal weitern.
PS3 zeigt ohne auf das Mainboard gestecktes Netzteil, normalen YLOD.

1. Link500 hatte sein Multimeter wohl falsch eingestellt, ich habe zwischen den Mainboard-Pins 2 Ohm.

Wie soll ich nun weiter vorgehen, da ja scheinbar kein Kurzschluss auf der 12V Schiene liegt ?

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 28. September 2013, 21:04:45
Die Oberseite des Boards sieht an manchen Stellen aus, als hätte jemand Flussmittel auf Bereiche gekippt die man als Laie natürlich für Fehlerquellen halten könnte und dann wahrscheinlich schön draufgeföhnt. Also HDD Stecker, USB Ports, Netzteil Pins usw.

Das ist doch totaler Unfug. Diese Teile werden in der Fabrik in einem anderen Prozess aufgebracht, nicht im Ofen. Daher ist auch Flussmittel drauf. Das ist bei jeder PS3 so, Hombre ::)

Zitat von: Dragoon am 28. September 2013, 21:04:45
1. Link500 hatte sein Multimeter wohl falsch eingestellt, ich habe zwischen den Mainboard-Pins 2 Ohm.

Hast Du denn sein Multimeter da?! Hast Du mal den Widerstand Deiner Messleitungen gemessen? Da ist jedes Multimeter verschieden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Link500

Zitat von: RalleBert am 28. September 2013, 21:54:27
Zitat von: Dragoon am 28. September 2013, 21:04:45
Die Oberseite des Boards sieht an manchen Stellen aus, als hätte jemand Flussmittel auf Bereiche gekippt die man als Laie natürlich für Fehlerquellen halten könnte und dann wahrscheinlich schön draufgeföhnt. Also HDD Stecker, USB Ports, Netzteil Pins usw.

Das ist doch totaler Unfug. Diese Teile werden in der Fabrik in einem anderen Prozess aufgebracht, nicht im Ofen. Daher ist auch Flussmittel drauf. Das ist bei jeder PS3 so, Hombre ::)

Zitat von: Dragoon am 28. September 2013, 21:04:45
1. Link500 hatte sein Multimeter wohl falsch eingestellt, ich habe zwischen den Mainboard-Pins 2 Ohm.

Hast Du denn sein Multimeter da?! Hast Du mal den Widerstand Deiner Messleitungen gemessen? Da ist jedes Multimeter verschieden.
Das Messgerät liegt leider hier^^

Dragoon

#67
Ich hab bisher noch kein Konsolenboard gehabt, was so mit Flussmittel verschmixt war von Fabrik aus...

Nein ich hab sein Multimeter nicht da, er hat es wahrscheinlich auf 2000K stehen, deshalb diese Werte bei ihm, ich hab meines auf 200 Ohm gestellt und dann bekam ich auch den 2 Ohm Wert.

Also hier mal ein Bild vom Board und was ich bisher messen konnte.
Durchgang besteht soweit, die Kondensatoren haben alle Werte von 2,4 Ohm, bis auf die in rot eingekreisten.
Im blauen Kreis hab ich das Bauteil ausgelötet, da es komplett durchgerissen ist von Gehäuse ober bis Unterseite, es ist dasselbe welches rechts daneben sitzt.

Wie solll ich nun weiter vorgehen, erstmal die Spule links neben dem rot eingekreisten entfernen und dann nochmal messen?

BILD
http://farm6.staticflickr.com/5537/9988058344_343dbc8bc5_o.jpg

Link500

Zitat von: Dragoon am 28. September 2013, 23:46:31
Ich hab bisher noch kein Konsolenboard gehabt, was so mit Flussmittel verschmixt war von Fabrik aus...

Nein ich hab sein Multimeter nicht da, er hat es wahrscheinlich auf 2000K stehen, deshalb diese Werte bei ihm, ich hab meines auf 200 Ohm gestellt und dann bekam ich auch den 2 Ohm Wert.

Also hier mal ein Bild vom Board und was ich bisher messen konnte.
Durchgang besteht soweit, die Kondensatoren haben alle Werte von 2,4 Ohm, bis auf die in rot eingekreisten.
Im blauen Kreis hab ich das Bauteil ausgelötet, da es komplett durchgerissen ist von Gehäuse ober bis Unterseite, es ist dasselbe welches rechts daneben sitzt.

Wie solll ich nun weiter vorgehen, erstmal die Spule links neben dem rot eingkreisten entfernen und dann nochmal messen?
Schon mal nen schritt weiter.

Dragoon

Also wie geht es weiter jetzt? Bitte um Rat.

sumsum

#70
Zitat von: Dragoon am 30. September 2013, 10:13:37
Also wie geht es weiter jetzt? Bitte um Rat.

Falls noch nicht vorhanden, würde ich das SM holen.

Zitat von: Dragoon am 28. September 2013, 23:46:31
...
Wie solll ich nun weiter vorgehen, erstmal die Spule links neben dem rot eingekreisten entfernen und dann nochmal messen?
...
Dort kannst du auch sehen, dass diese Idee schon mal hilfreich sein kann. Spule entfernen und nachmessen wo der KS ist (an dem linken oder rechten Pad der Induktivität [natürlich auf dem MB]).
Ist der KS auf dem rechten Pin gegen Masse, so hast du da vier fünf Bauteile die den KS verursachen könnten: die 2 großen Kerkos und der kleine (also das was du eingekreist hast) oder das IC mit FETs rechts daneben. Es kann aber auch ein Kerko auf der Rückseite des MBs sein, der auf den 10 Pin des 14 Pinnigen ICs geht.

Wenns die linke Seite ist, kannst ja selber versuchen anhand des SMs rauszufinden wo was hingeht und hier bei Bedarf nachfragen.


Good luck.

Dragoon

Okidoki dann werd ich gleich mal die kleine Spule auslöten und weitergucken.
Wo bekomm ich denn das SM her?

sumsum

Zitat von: Dragoon am 30. September 2013, 12:25:29
...
Wo bekomm ich denn das SM her?

Google. Schau mal hier, wenn du die einzeln nicht finden solltest, kannst bestimmt irgendwo das volle Packet laden.

Dragoon

Bin gerade ein wenig mit meinem Latein am Ende.

Hier habe ich nun 2 Spulen und einen Kondensator ausgelötet, trotzdem ist immernoch Kurzschluss bei den Kondensatoren.
http://farm3.staticflickr.com/2848/10021923945_5b431ce1b5_o.jpg

Hier ist die andere Seite vom Board, die genau gegenüberliegt.
http://farm8.staticflickr.com/7402/10021871674_e75dc6b3dd_o.jpg

Was soll ich denn jetzt da noch auslöten um dem Ganzen auf die Spur zu kommen?

sumsum

Zitat von: Dragoon am 30. September 2013, 18:12:35
...
Hier habe ich nun 2 Spulen und einen Kondensator ausgelötet, trotzdem ist immernoch Kurzschluss bei den Kondensatoren.
http://farm3.staticflickr.com/2848/10021923945_5b431ce1b5_o.jpg

Hier ist die andere Seite vom Board, die genau gegenüberliegt.
http://farm8.staticflickr.com/7402/10021871674_e75dc6b3dd_o.jpg

Was soll ich denn jetzt da noch auslöten um dem Ganzen auf die Spur zu kommen?

Also die untere Spule hat mit dem KS wenig zu tun, hast das SM vor dir liegen? Das ist nämlich die andere Seite des ICs auch den Kondensator hättest du drin lassen können, da der damit nichts zu tun hat (auch die andere Seite des ICs).

Somit weiß man eigentlich dass man auf der rechten Seite der Induktivität schauen muss (rechter Pin am MB).
Die drei braunen Kerkos hättest du mal auslöten können um zu gucken ob einer davon defekt ist. Außerdem siehst du auf der unterseite des MB den 0 Ohm Widerstand. Diesen kannst du mal entfernen -> dann weißt du ob es der Kerko direkt daneben ist oder dieses IC.

Falls etwas unverständlich formuliert, kann ich auch was in die Bilder einzeichnen, oder dir die Seitenzahl des SM nennen und anhand dessen weiter vorgehen.

Viel Erfolg.