:PS3 60 Gb Reparatur

Begonnen von Link500, 18. September 2013, 23:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Link500

Was von lioncast habe ich auch ne silikonhülle^^
Ist eh jetzt alles egal werde mich am Samstag einfach mal an die kondensatoren ranwagen. Weil platine irgendwas drauf kann ich ausschließen siehe bilder.

Takeshi

Aber mit fällt auf, die haben den IHS vom RSX entfernt, löblich. Das hätte ich denen gar nicht zugetraut, das schafft immerhin fast keiner.

Link500

Das stimmt man soll ja so es machen nu hängt der ihs an den kühlrippen vom lüfter.

grave_digga

Das ist ja "normal", der hängt ja aber nur an der Wärmeleitpaste.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Link500 am 21. September 2013, 01:31:01
Das stimmt man soll ja so es machen [...]

Ja, weil es hier steht. Aber in den gängigen Anleitungen wird der IHS selbst heute noch nur selten entfernt.

Link500

Kurz ne frage das ich es auch richtig mache die Kondensatoren sind ja nur an den seiten angelötet da wo man den Lötzinn sieht. Zum Vorgang also einen Elko raus und dann durchmessen die anderen. Wenn ein elko net das gleiche anzeigt dann ist es der Übeltäter ( wenn net dann das ganze Spiel von vorne). Den ausgelöteten wieder rein und zum nächsten, solange machen bis der defekte gefunden wurden ist. So habe ich es verstanden aus dem verlinkten Thread und hier?

Takeshi

Nein keinen Elko, sondern keramikkondensator!
Und wie bereits schon mehrfach erwähnt, vorher solltest du unbedingt die Stelle eingrenzen, so wie im Tutorial beschrieben.

Du erhitzt das Board am besten vorher an der Stelle mit einem (Heißluft-)Fön, damit die Temperaturdifferenz beim Löten nicht mehr so hoch ist. Dann lötest du einen Kondensator aus, misst, ob der einen Kurzschluss hat und ob auf dem Board an den restlichen Kondensatoren noch ein Kurzschluss ist. So weißt du dann, ob es der Kondensator war oder nicht. Wenn nicht, lötest du den nächsten aus, ohne den anderen wieder einzulöten. Das kannst du am Ende noch machen.

Link500

Wegen den keramikkonden. Läuft die ps3 auch mit einen weniger habe wenn kein ersatzteil da.

Takeshi

Kommt drauf an, wie viele noch da sind. Wenn einer von 10 Kondensatoren fehlt, wird die PS3 trotzdem laufen. Fehlt aber einer von 3, ist das schon schlecht.

Link500

So meine ich es auch mit einen.
Wie kriegt man die eigendlich ab sieht wie festgeklebt ab. Habe nen lötkolben mit feiner spitze da.

Takeshi

Die sind nicht geklebt, nur gelötet. Eine feine Spitze ist nicht gut geeignet.

Link500

#41
Also dann hätte ich nen normal breiten und nen breiten kolben.
Müssen eigendlich diese keramikteile von der ohm zahl gleich sein? Beim gpu zeigen mir jeweils 70 0hm und 60 an.
Direkt neben dem 12 v anschluss zeigt mir einer 60 ohm an und bei den usb port kriege ich es nicht mit dem durchmessen hin.

Takeshi

Der kann ruhig schon etwas breiter sein, 2 bis 3 mm ist gut.

Link500

Also habe nur zwei lötkolben der eine hat genau 5 mm geht das auch?
Um den cpu und gpu gibt es paar kerkos die beim rsx (110, 70, 60 0hm anzeigt) nur einer zeigt wie im vorigen post beim netzeilanschluss.

Takeshi

Ja dann nimmst du den. Das ist natürlich schon echt viel, aber besser als ein ganz Feiner.

Den Kurzschluss kannst du direkt am Kondensator nicht ermitteln, weil du überall den Kurzen misst, da die miteinander verbunden sind. Misst du an einem Kondensator gar keinen Kurzschluss, ist der nicht damit verbunden.

Ich habe irgendwie das Gefühl ich rede gegen eine Wand. Hast du denn jetzt mal endlich den Fehler versucht einzugrenzen? Du stürzt dich die ganze Zeit direkt auf die Elkos und reagierst kein Stück drauf.