Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RalleBert

Zitat von: Heinrich am 08. April 2013, 14:46:45
sollte man da lieber die spiele [...] original behalten??

Man sollte alle Spiele original haben (und die dann auch nutzen), die CFW ist ja nur zum testen gedacht ::) (oder zum schonen des teuren Lasers).

Zitat von: Heinrich am 08. April 2013, 14:46:45
wird das überhaupt gemerkt das die konsole nicht mehr dem auslieferungszustand entspricht??

Sagen wir mal so, ~wenn~ es gemerkt wird, ~kann~ es auch sein, das die Konsole gebannt wird. Damit muß man dann leben. Ich würde keine CFW online berteiben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ich würde auch nicht mit CFW online gehen (einige tuns wohl, es gibt dann immer irgendwelche Patches damit man ins PSN kommt usw.), ich nutze die CFW eigentlich nur um das Game komplett auf HDD zu ziehen. Würde es die Option (+ Disk check von mir aus) in der Original Software geben bräuchte ich keine CFW.
<- Der da ist gerne hier. :)

Heinrich

Das mit dem Original oder nicht Original war jetzt nicht so gemeint wie es eventuell aufgefasst wird, sorry  :-\!

Ging eher darum ob von Festplatte möglich, oder Disc einlegen!

Aber wenn es auch so nicht funktioniert wenn die Konsole abgeändert ist, dann hat sich das je eh erledigt  :).

Danke trotzdem auf jedenfall für eure Antworten.

Dragoon


Opium92

Joa das stimmt, die PS3 verkauft sich prächtig ( besser als alle anderen Konsolen ), dank dem xperia Z boomt auch wieder die handysparte. z.b.  Heavy Rain ,die Produktion hat 22 Mio. Dollar gekostet. Mit Marketing-Kosten vielleicht 30 Mio. Mit Vertriebskosten waren es wohl 40 Mio. Sony hat mit dem Spiel rund 100 Mio. Dollar verdient.  Ich habe ein Nokia und werde auch auf Sony umsteigen. Als Bochumer ist man eh zu Nokia feindlich gestimmt :D.

Takeshi

Die PS3 verkauft sich zwar besser als alle anderen Konsolen, nur ist die Zahl der Potentiellen Kunden auch enorm gestiegen, das darf man nicht vergessen. Und die Kosten der PS3 dürften auch noch höher sein, als sie bei der PS2 waren, das Board ist ja doch noch aufwendiger, der Kühler größer, ...
Wenn man sich dann noch ansieht, dass Sony vor 2 bis 3 Jahren noch besser dastand, obwohl die Kosten da noch höher waren und die PS3 nicht wirklich mehr kostete, ist das nicht mehr ganz so positiv. Das Positive an der Entwicklung ist, dass der Abwärtstrent aufgehört hat, aber immerhin. Und wenn Sony auf dem Handymarkt mal wieder Fuß fassen konnte, könnte das ja auch noch länger so bleiben, wäre ja was.

pipapo0815

Hallo!
Ich hoffe ich bin in diesem Tonic richtig!

Ertsmal ein dickes Lob an Takeshi und alle anderen die dieses Forum mit Wissen fuellen! Bin gott sei dank auf diese Seite gestossen! Auch wenn ich schon viel im Forum zu meiner Frage gelesen habe - irgendwie bin ich mir immernoch unsicher, und bevor ich nun was falsches bestell, frag ich einfach mal nach :-)

Also, das Laufwerk meiner PS3 Slim CECH-3004A scheint kaputt, bzw der Laser vielleicht auch. Erst dachte ich es waere nur ein mechanisches Problem (DVD wird nicht eingezoegn), also gleich die super Anleitung nachgebastelt und nach dem ersten Anlauf war der Jubel erst gross, die PS3 hat doch tatsaehlich die DVD eingezogen (im Gegensatz zu vorher). Allerdings wurde das Medium im Menue nicht erkannt (also nun auch der Laser) und dann machte das Laufwerk auch boese Gerauesche und rueckt die DVD nicht mehr raus. :-(

Nun waer ich soweit ein neues Laufwerk samt Laser zuzulegen. Die ueblichen Verdaechtigen Grossanbieter angewaehlt und gesucht. Hab auch die Erfahrungstipps zu den Anbietern gelesen - scheint mir die Wahl zwischen "Pest und Cholera" zu sein - ich werd mein Glueck vielleicht bei Sintec versuchen...

Aber nun zu meiner Frage:
Bei den Versions-infos finde ich, dass die PS3 wohl eine V10 mit einem ""KES-450E" (aka KEM-450EAA)" Laser ist.
Bei den Laufwerk-Infos seh, dass v10 den Laser KES-450E (v10) und den Schlitten KEM-450DAA (v10) verbaut hat.
Soweit so gut. Wenn ich nun aber mit diesen Suchbegriffen bei den Grossanbietern schaue, find ich diese Kombi irgendwie nicht, sondern zB

"PS3 komplett Laufwerk KEM-450DAA mit neue Lasereinheit Passend für Playstation 3 Slim 160Gb / 320Gb. CECH(25xxA), (25xxB)"

Und meine waere ja eine CECH(3004A) uebrigens it 160GB....Sind diese kompatibel?

Vielleicht steh ich irgendwo auf dem Schlauch oder hab noch nicht die Kennung Laser vs Laufwerk(plus Laser) verstanden?

Waere super, da euer Feedback zu bekommen!

Danke!!!

Takeshi

Zitat von: pipapo0815 am 24. Juni 2013, 22:11:46
Ich hoffe ich bin in diesem Tonic richtig!

Anhand der Textlänge würde ich spontan sagen: "nein" :P
Das ist ja nur eine Topic für kleine Wehwehchen, die mit zwei Sätzen abgehandelt sind, wofür sich dann "keine Topic lohnt".

Zitat von: pipapo0815 am 24. Juni 2013, 22:11:46
Ertsmal ein dickes Lob an Takeshi und alle anderen die dieses Forum mit Wissen fuellen!

Danke dir :)

Zitat von: pipapo0815 am 24. Juni 2013, 22:11:46
Wenn ich nun aber mit diesen Suchbegriffen bei den Grossanbietern schaue, find ich diese Kombi irgendwie nicht, sondern zB

"PS3 komplett Laufwerk KEM-450DAA mit neue Lasereinheit Passend für Playstation 3 Slim 160Gb / 320Gb. CECH(25xxA), (25xxB)"

Und meine waere ja eine CECH(3004A) uebrigens it 160GB....Sind diese kompatibel?

Vielleicht steh ich irgendwo auf dem Schlauch oder hab noch nicht die Kennung Laser vs Laufwerk(plus Laser) verstanden?

Das hat mehrere Gründe. Die meisten Händler sind zu doof, die leute sind zu doof und darauf müssen sich die Händler dann auch wieder einstellen, um ihre Waren an den Mann zu bringen.
Die Festplattengröße hat einfach nichts mit der restlichen Hardware der Konsole zu tun, das rafft nur einfach keine Sau und ich habe das Gefühl, das will eigentlich auch keiner. Mit 5 Sekunden Nachdenken sollte einem ja sofort auffallen, dass die verbaute, austauschbare Festplatte nichts damit zu tun haben kann, welcher Laser verbaut ist oder welches Netzteil in die Konsole passt. Die Sitzfarbe beim Auto hat ja auch recht wenig mit den verwendeten Bremsen zu tun. Und deshalb müssen die Händler auch noch die Festplattenkapazität dazuschreiben, damit die potentiellen Kunden überhaupt per Suche auf deren Artikel kommen. Nur leider belassen es viele dabei und klären in der Beschreibung nicht mal auf. Der Händler von dir schreibt ja wenigstens noch die Modellnummer dazu, wenn auch irgendwie sehr komisch.
Mit 160GB gab es übrigens sogar eine dicke PS3, die v6. Die v6 wurde aber vorallem mit 80GB verkauft und in den USA wurde die v2 (die mit PS2-Support und Cardreader) mit 80GB verkauft. Die Verwirrung ist damit perfekt.

Was jetzt bei den Lasern der Slim noch etwas problematisch ist, die Laser sind alle untereinander kompatibel, nur die Schlitten nicht. Einige Laser werden daher nur selten angeboten, weil die nicht wirklich notwendig und vielleicht auch schwer zu bekommen sind. Ich hab auch schon erlebt, dass die Händler einfach die "falschen" Laser verschicken, weil die sowieso kompatibel sind.
Der KEM-450AAA (also der Schlitten!) ist nicht kompatibel zum KEM-450DAA, der wiederum identisch zum KEM-450EAA ist. Du kannst also den KEM-450DAA direkt in deine PS3 einbauen, auch wenn der ab Werk nie in dem Modell verbaut wurde. Der KEM-460AAA passt in keine PS3, aber der KES-460AAA ist zu allen wie gesagt kompatibel.

Außerdem brauchst du kein komplettes Laufwerk, würde ich auch nicht kaufen. Die gibt es im Gegensatz zu den Schlitten nicht neu, da ist die Chance also groß, dass du ein ausgeschlachtetes Laufwerk in einem Zustand unter aller Sau bekommst - und dafür auch noch mehr zahlst. Die Mechanik läuft, nur der Laser tut's nicht, also auch nur den Laser (maximal mit Schlitten) kaufen.

pipapo0815

Lieber Takeshi,

Erstmal tausend dank fuer deine ausfuehrliche Antwort!

OK, ich verstehe dich so
1)  KEM-450DAA, ist identisch zum KEM-450EAA, also koennte ich das angebotene Laufwerk (samt Laser in meiner PS3 CECH-3004A) einbauen allerdings
2) wuerdest du erstmal nur den Laser kaufen und ausprobieren?

Weitere (hoffenltich nicht allzu dumme) Frage: Ich dachte der Schlitten waere quasi das Laufwerk, aber da hab ich wohl falsch gelegen...Schlitten ist demnach der "Rahmen" auf dem der Laser sitzt, wenn man das Ding auseinander gebaut hat?

Also zB:
http://www.amazon.de/PLAYSTATION-ERSATZ-BLUE-RAY-LAUFWERK-450DAA/dp/B008BHJ2OY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372104150&sr=8-1&keywords=KEM-450DAA+dally

Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Mechanik nicht doch kaputt ist, da das Laufwerk ja, trotzdessen es nach dem ersten Versuch funktionierte mit dem Einziehen der DVD, die DVD nicht mehr rausspuckt....Vielleicht kann man das aber nur durch einbauen/ausbauen rausfinden?

DANKE fuer die Super Hilfe!!!!!
:-)

Takeshi

Zitat von: pipapo0815 am 25. Juni 2013, 12:19:34
1)  KEM-450DAA, ist identisch zum KEM-450EAA, also koennte ich das angebotene Laufwerk (samt Laser in meiner PS3 CECH-3004A) einbauen allerdings
2) wuerdest du erstmal nur den Laser kaufen und ausprobieren?

Du kannst diesen Schlitten samt Laser verwenden, genau. Wenn du nur den Laser tauschen möchtest (günstiger), dann musst du auch nicht diesen Laser nehmen, dann kannst du auch zu einem anderen greifen (KES-450A, KES-460A). Du hast des Weiteren die Möglichkeit einen KEM-450AAA oder KEM-460AAA zu kaufen und dann nur den Laser auszutauschen.

Zitat von: pipapo0815 am 25. Juni 2013, 12:19:34
Weitere (hoffenltich nicht allzu dumme) Frage: Ich dachte der Schlitten waere quasi das Laufwerk, aber da hab ich wohl falsch gelegen...Schlitten ist demnach der "Rahmen" auf dem der Laser sitzt, wenn man das Ding auseinander gebaut hat?

Das ist wieder so ein Punkt, was überall falsch gemacht wird. Hier ist alles erklärt:
PS3 Laufwerk - Begriffe
Du hast es aber denke ich schon richtig verstanden.

Ganz ehrlich, eine defekte Mechanik sehe ich wirklich extrem selten, die ist fast immer nur verstellt, oder das Laufwerk ist nicht richtig angeschlossen (Kabel nicht richtig drin, verschmutzt, beschädigt). Ein neues Laufwerk schützt dich auch nicht davor, dass du die Mechanik irgendwie verstellst, wenn du da was dran machst und ich meine mal von jemandem gehört zu haben, dass er das Laufwerk sogar mit verstellter Mechanik bekommen hat. Ein ganz großer Knackpunkt bei den Komplettlaufwerken ist aber halt die Qualität, einmal von der Mechanik, aber auch vom Laser.

Joey the Hobbes

#145
Eine kurze Frage:

Heute hab ich eine weitere ersteigerte PS3 (CECHC04) erhalten und sogleich ausprobiert. Ein PS2 Spiel lief erst reibungslos. Beim PS3 BD-Game passierte dann folgendes:
1) Vorgeschlagenes Spieleupdate beim Start des Spiels - zwangsweise hab ich's bestätigt
2) Konsole scheint sich aufzuhängen (schwarzes Bild)
3) Nach einem erzwungenen Neustart der Konsole liest sie keine Blu-rays, PS2 Games oder Audio-CDs mehr

Riecht also arg nach Laufwerkdefekt. Da ich noch ein CECHC04 Laufwerk hier hatte, habe ich dieses komplett ausgetauscht. Auch das "neue" funktioniert nicht, was mich ziemlich erstaunt hat. Nach kurzer Internetrecherche wurde mir klar, dass die Laufwerke von PS3s nicht einfach ausgewechselt werden können (wer sich das überlegt hat..).

Wie weiter? Laser wechseln? Den des funktionierenden Laufwerks mit dem defekten tauschen?

Noch einige Infos
Medium wird problemlos eingezogen & ausgeworfen.
Disc scheint zu drehen (Symbol oben rechts), nur wird in der XMB nie ein Spiel/Film/CD angezeigt.
Der Vorbesitzer hat den Laser bereits einmal austauschen lassen (falls das wichtig wäre).

grave_digga

Schraube Deine Platine von dem "alten" Laufwerk ab, schraub sie ans "neue" Laufwerk dran und bau das ein. Wird vermutlich nur der Laser defekt sein beim alten aber die Platine ist als Laie schneller gewechselt als der Laser.
<- Der da ist gerne hier. :)

Joey the Hobbes

Zitat von: grave_digga am 13. Juli 2013, 07:38:33
Schraube Deine Platine von dem "alten" Laufwerk ab, schraub sie ans "neue" Laufwerk dran und bau das ein. Wird vermutlich nur der Laser defekt sein beim alten aber die Platine ist als Laie schneller gewechselt als der Laser.

Vielen Dank für die rasche Hilfe! Das hat so relativ problemlos geklappt. Hoffentlich läuft das Ding jetzt ne Weile bis zum YLOD. Ich trau mich schon fast nicht mehr, die anzuwerfen. So langsam aber sicher gehen mir die Ersatzteile aus. :P

grave_digga

Schau nur das sie gut belüftet steht, also wo sie ungehindert Luft ansaugen und die warme Luft gut wegblasen kann.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wobei das auch nicht viel ausmacht. Die wird laut, wenn die nicht genug Luft bekommt.