Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lexlutz82

Testweise wenn man noch hat kann man ja mal etwas von dem runter gekratzten Wärmeleitkleber was in kochendes Wasser schmeißen man wird feststellen das er leichte Volumen Vergrößerung zeigt und weicher wird  ;D

gut das du das mit dem tempern dazu geschrieben hast ansonsten kann es ne böse Überraschung mit dem Popcorn Effekt geben ich lege das Bord
einfach ne stunde in den Backofen bei 150°C geht auch

Takeshi

Der Test sagt nur nicht viel aus. Das Silikon am Cell bekommt man auch leicht mit diversen lösern zersetzt. Aber wenn du es an den Cell kippst, passiert nicht viel, weil es einfach nicht drunter zieht, es bleibt am Rand.

Ich pack die Boards zum tempern auch in den Backofen, allerings bei ~120°C. 150°C finde ich zu viel.

the|Gamer

Also die PS3 ist heute angekommen, muss sagen... besser als erwartet!
Ist ne Launchday PS3, meine aoyue 968 ist auf dem Weg, bin mal gespannt...

Hoffentlich bekomme ich den IHS gut runter, habe keinen Preheater und auch keine Kochplatte... kann ich denn nicht auch mit dem Fön vorwärmen (beidseitig)?

Grüße

DoggyDog

Beim Fön hat man immer das Risiko der differierenden Wärmeverteilung und lokalen Hot-Spots. Im Zweifelsfall wird ein Bauteil gegrillt obwohl wenige Zentimeter daneben die Soll-Temperatur nicht annähernd erreicht ist.

Takeshi

Echt kein Herd irgendwo in der Nähe? Das gibt es?

Was willst du denn mit der Aoyue 968? Doch wohl hoffentlich nicht den RSX bearbeiten.

the|Gamer

Haben nen Induktionsherd...

Ob ich die PlayStation mit nem Heißluftfön oder mit ner Aoyue bearbeite macht doch kaum einen unterschied oder?
Bei der Aoyue hab ichs sogar präziser

DoggyDog

Eine Heißluftstation in diesem Preisbereich ist für BGA-Chips in der Größe des RSX oder Cell nicht geeignet. Die ist für kleinere BGAs oder TSOP etc. super, für den RSX hat die aber zu wenig Leistung...

Takeshi

Ach stimmt ... bei einem Induktionsherd geht das ja nicht.

Zitat von: the|Gamer am 05. März 2013, 00:52:53
Ob ich die PlayStation mit nem Heißluftfön oder mit ner Aoyue bearbeite macht doch kaum einen unterschied oder?

Doch, einen sehr großen, nämlich bei der Leistung. Präziser wird die Aoyue nicht rein, aber die Leistung reicht vielleicht für eine PSP, aber nicht für eine PS3. Ich dachte, ich hätte das mal in die Tutorials geschrieben, aber wohl doch nicht.

exciter

Also ich habe auch die 968 mit 4545 bga nozzle.
Den rsx habe ich bei einwm auf 180ºc erhitzem board ohne probleme abbekommen.

Takeshi


exciter

Nein.
Mit den bga aufsätzen geht das echt gut.
Ist zwar auch Übung, abes es funktioniert.
Natürlich braucht man nen vernünftig großen preheater, welcher die temp erreicht.
Dann halt vorher duse schön "heislaufen" und austrittstemp messen.
Ohne preheater wirds nicht gehen, bzw. Nicht ohne den chip zu schrotten.

Takeshi

Ja ich hab auch einen BGA-Aufsatz für eine Heißluftstation gehabt, aber die Wärmeverteilung war einfach mieserabel. Bei der für meinen Heißluftfön ist die viel besser.
Da wundert es mich auch, dass du unten nur auf 180°C vorheizen musst. Ich muss immer auf 220°C oder gar 230°C gehen und selbst dann ist es noch riskant, trotz besserer Wärmeverteilung. Das wundert mich.

Dass es ohne Preheater nicht geht, ist ja wohl logisch. Ich glaube über dem Status sind wir schon längst hinweg :D

Heinrich

Hallihallo,

da ich schon öfters davon gelesen habe das die ps3 manchmal über hdmi kein bild hat, aber über scart funktioniert, kam mir die frage auf ob das eventuell doch am rsx liegen könnte??

habe zurzeit das problem. Über hdmi geht garnix, erkennt zwar das hdmi angeschlossen ist, auch der fernseher erkennt die playstation ohne probleme, aber danach fängt das bild an zu "blinken" (mal da und mal weg, usw) und die meldung kommt "nicht unterstützter modus"!!

bin sprachlos!

Takeshi

Zitat von: Heinrich am 24. März 2013, 21:49:34
da ich schon öfters davon gelesen habe das die ps3 manchmal über hdmi kein bild hat, aber über scart funktioniert, kam mir die frage auf ob das eventuell doch am rsx liegen könnte??

Klar, das ist ja genau das, was ich da immer als potentielle Ursache angebe.

Heinrich

Hallihallo,

ist es mit der aktuellen rogero 4.30 v2.05 und geupdateten mm 4.20.03 möglich online zu spielen, oder sollte man da lieber die spiele die man online spielt original behalten??

wird das überhaupt gemerkt das die konsole nicht mehr dem auslieferungszustand entspricht??