Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Judge_of_Death-_

#105
Zitat von: Takeshi am 23. Februar 2013, 14:16:19
Nein, ich wollte dir zu verstehen geben, dass die Bezeichnung "40GB Laufwerk" total hohl ist. Abgesehen davon ist die Festplatte auch ein Laufwerk und die Annahme, dass du von einer Festplatte sprichst, ist bei deiner Formulierung die einzig Sinnvolle.
Hast du schon mal in einem PC-Laden nach einem 2TB DVD Laufwerk für deinen PC gefragt? Oder hast du dir schon mal eine Blu-ray Festplatte gekauft? Ich denke nicht.
Es gibt keine 60GB, 40GB, 80GB oder sonstwas-GB-Disk-Laufwerke.

Das liegt am Laser.
Mir ging es schlicht und ergreifend darum, ob ich das Blue Ray Laufwerk aus einer PS3 mit 80GB Festplatte, mit einem aus einer 40GB Festplatte einbauen kann, wobei ich die GB Angaben auf das Modell bezogen hatte, da sie damals ja eben in diesen Varianten ausgeliefert wurden, aber gut.

Also Laser tauschen, danke

Edit:

Auch, wenn du mir gleich eventuell den Kopf abreißt, muss ich leider nochmal nerven und zwar könnte ich von nem Bekannten ne PS3 mit dem Serial: 02-27430423-7091238-CHECHC04 und einem kaputten Laufwerk haben, kann ich dort dann das Laufwerk meiner Serial:03-27430672-3302815-CECHG04 einbauen?
Ich blicke bei der Tabelle um ehrlich zu sein noch nicht so durch..

Takeshi

Und das kann ich dir nicht sagen, weil die GB-Angabe nur etwas über die Festplattengröße aussagt und eben NICHTS über das Modell, sprich die verbaute Hardware. Genau so sagt dir die Festplattengröße des Rechners ja auch nichts über den verbauten Prozessor oder was auch immer. Deshalb ja die Unterscheidung nach Versionsnummer bzw. Modellnummer.

In der Liste steht links neben CECHCxx v2 und bei CECHGxx v3. Guckst du unter Laufwerke, findest du das Laufwerk Rev. 1 von v1 bis v3 ;)
Es gibt aber auch v3 mit einem Laufwerk Rev. 2, sind aber ganz ganz wenige.

Judge_of_Death-_

Zitat von: Takeshi am 23. Februar 2013, 15:17:54
Und das kann ich dir nicht sagen, weil die GB-Angabe nur etwas über die Festplattengröße aussagt und eben NICHTS über das Modell, sprich die verbaute Hardware. Genau so sagt dir die Festplattengröße des Rechners ja auch nichts über den verbauten Prozessor oder was auch immer. Deshalb ja die Unterscheidung nach Versionsnummer bzw. Modellnummer.

In der Liste steht links neben CECHCxx v2 und bei CECHGxx v3. Guckst du unter Laufwerke, findest du das Laufwerk Rev. 1 von v1 bis v3
Es gibt aber auch v3 mit einem Laufwerk Rev. 2, sind aber ganz ganz wenige.
Und jetzt nochmal auf deutsch bitte :D
Kompatibel, oder nicht? Das mit dem Platinen Kram bei den Laufwerken habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Die Laufwerkplatine muss laut Internet auf die Hauptplatine abgestimmt sein, stimmt das?
Also ist es überhaupt möglich mein komplettes Laufwerk einfach in eine andere PS3 einzubauen, vorrausgesetzt es ist kompatibel?

Takeshi

Da die v1 bis v3 (meistens) das gleiche Laufwerk haben, sind die auch kompatibel.

Die Platine muss beim Mainboard bleiben, richtig.

Ich sag mal nein, ist nicht möglich. Es geht zwar schon, aber nur unter Bedingungen, die für dich höchstwahrscheinlich eh uninteressant sind.

Judge_of_Death-_

Zitat von: Takeshi am 23. Februar 2013, 16:06:00
Da die v1 bis v3 (meistens) das gleiche Laufwerk haben, sind die auch kompatibel.

Die Platine muss beim Mainboard bleiben, richtig.

Ich sag mal nein, ist nicht möglich. Es geht zwar schon, aber nur unter Bedingungen, die für dich höchstwahrscheinlich eh uninteressant sind.
D.h., wenn ich die PS3 mit kaputtem Laufwerk bekomme, muss ich mein funktionierendes aufschrauben und die Platine von der kaputten PS3 einbauen?
Könntest du mir die daran geknöpften Bedingungen bitte nennen, mein Nachbar hat da´n bisschen Ahnung

Takeshi

Genau, die Platine musst du dann zurücktauschen.

Du musst die Laufwerksplatine verheiraten, das geht nur mit einer CFW, wofür du wahrscheinlich downgraden müsstest und das geht bei den PS3s bis v3 richtig beschissen.

Judge_of_Death-_

Zitat von: Takeshi am 23. Februar 2013, 16:35:18
Genau, die Platine musst du dann zurücktauschen.

Du musst die Laufwerksplatine verheiraten, das geht nur mit einer CFW, wofür du wahrscheinlich downgraden müsstest und das geht bei den PS3s bis v3 richtig beschissen.
Ganz schlecht..
Geht also nicht einfach, org. Platine von PS3 mit kaputtem Laufwerk in mein funktionierendes Laufwerk rein machen, dieses in die ex kaputte rein und gut ist?
Hatte das nämlich so verstanden, dass man nur verheiraten muss, wenn man eine von den beide Platinen wechselt

Takeshi

Ja richtig, du musst die nur verheiraten, wenn du die Platine gegen eine andere tauschst. Du wolltest ja wissen, was man denn machen muss, um das komplette Laufwerk samt Platine zu tauschen.

Wenn du die Platine zurücktauschst, wie du es gerade beschrieben hast, ist das kein Thema.

Judge_of_Death-_

Zitat von: Takeshi am 23. Februar 2013, 19:58:26
Ja richtig, du musst die nur verheiraten, wenn du die Platine gegen eine andere tauschst. Du wolltest ja wissen, was man denn machen muss, um das komplette Laufwerk samt Platine zu tauschen.

Wenn du die Platine zurücktauschst, wie du es gerade beschrieben hast, ist das kein Thema.
Alles klar, vielen dank für die Info :)

the|Gamer

Ich denke für mein Anliegen lohnt auch kein Topic!

Hab ne CECHC04 mit wahrscheinlich RSX Problemen, geht An und zeigt kein Bild/Ton... Mal gespannt was mich da so erwartet!
Habe mich RMA-223 Flux und Amasan T12 Paste ausgerüstet und werde den RSX mal reflown und ein wenig messen...
Nen reballing trau ich mir noch nicht 100% zu, auch wenn ich Informationselektroniker gelernt habe.

Ich hab ja sogar schon Angst vor dem entfernen des IHS... Plastikstreifen auf unterseite und mit Brotmesser leicht anheben oder? Wäre sicher sinnvoll ich erwärme den RSX darunter vorher ein wenig.

Sie war nicht all zu teuer, von daher schauen wir mal was daraus wird, ne CECHC04 wäre natürlich wg. der PS2 Funktionen interessant ;)


RalleBert

Ich würde den RSX nicht erhizten, um den HS zu entfernen. Der Wärmeleitkleber ist so oder so hart. Eher befürchte ich, das der RAM dann schneller fliegen gehen kann.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

the|Gamer

Erhitzen klingt jetzt so grob, aber es ist doch auch beim PC so das man den Kühlkörper einfacher vom CPU (dort ja lustigerweise von nem IHS) bekommt wenn der PC vorher 20min gelaufen ist.

Mit nem Fön ein wenig wärmen auf Betriebstemperatur dann geht das sicher einfacher runter als wenn die Konsole Raumtemps hat oder?

Gibt es überhaupt eine "sichere" Methode um den IHS zu entfernen?

Takeshi

Das Erwärmen bringt nichts. Das macht mit Wärmeleitpaste bei den PCs Sinn, aber nicht bei Wärmeleitkleber.

Es gibt eine Sichere Methode, um den IHS vom RSX entfernen - die auf der Page.

Lexlutz82

hab mir mit der Methode schon mal nen Speicher vom RSX gerissen  >:( war übrigens ne V7 hatte letztens wieder so eine wo der Wärmeleitkleber
so extrem war hat sich heraus gestellt das da Wasserdampf sehr nützlich ist 5- 10 Minuten über kochendem Wasser gehalten und die Dinger gehen gefahrlos ab  ;)

Takeshi