Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die v3 hat auch einen 90-nm-RSX. Und ja, es gibt v2 mit 65 nm, und ja, das sind Austauschkonsolen.

Poti25

Das ist ja toll  :) die sind dann bestimmt nicht mehr so anfällig. Wenn ich so eine nur mal erwischen würde.

Takeshi

Davon gehe ich aus, ja. Hab sogar noch eine hier, Hellraiser war mal so nett ein solches Board (defekt) zu spendieren, aber hab es bis heute nicht geschafft es mal zu untersuchen. Einfach eine GPU mit 65 nm auflöten geht nämlich nicht, da die Spannungsversorgung anders ist.

Poti25

Hab auch einige V2 Konsolen hier aber alle mit einem 90 nm RSX. Zwei haben nach ca. einen halben Jahr, nach intensiver Benutzung den YLOD bekommen trotz Austausch der Wlp(auch unterm IHS) und Erhöhung des Anpressdrucks durch verbiegen der Kühlkörperhaltterung. Ich habe schon überlegt mal eine Wasserkühlung auszuprobieren weil es ja schon passende Teile extra für die Ps3 zu kaufen gibt. Und per Temperaturmesser extra für die Wasserkühlung kann man auch die Temperaturen einstellen das sie konstant bleiben. Nur das bedeutet Arbeit und vor allem es ist nicht gerade billig. Außerdem braucht man einen Lüfter für den Rest der Konsole. Wäre also viel Arbeit um den Lüfter irgendwie unter zu kriegen.

Takeshi

Austausch der Wärmeleitpaste oder Erhöhen des Anpressdrucks beugt ja auch BSJF nicht vor, wie soll es auch? Damit reduzierst du die Lautstärke, aber die temperatur bleibt doch gleich, weil die Regelung diese eben konstant hält, das ist deren Aufgabe. Da muss man schon den Sollwert senken.

Wasserkühlung ist problematisch. Die Temperatur kannst du nicht ausreichend exakt messen, was dir natürlich kein Hersteller sagt, der das Zeug verkaufen will. Du musst die Temperatur IM Chip messen und das kann kein Temperaturfühler, außer der, der im Chip verbaut ist. Du musst also an dessen Daten kommen (das geht theoretisch) und danach selbst regeln. Oder du stellst den Sollwert in der Konsole um und nimmst für die Regelung als Eingabewert die PWM für den Lüfter, das ginge sicher auch noch. Du kannst auch NICHT allein von der Temperatur am Kühlkörper oder gar des Wassers auf die Temperatur des Chips schließen, denn es gibt eine Temperaturdifferenz zum Die, die sich aus den Wärmewiderständen (konstant) und der Leistung (schwankend) ergibt. Je größer der Wärmewiderstand, desto größer die Schankung durch die sich ändernde Leistung. Und eine Schwankung der Temperatur ist im Zweifel noch viel schlimmer als die "hohe" Temperatur, die du mit ganz normaler Lüfterkühlung hast. Also wenn du Pech hast, verreckt dir die Konsole mit Wasserkühlung noch schneller als ohne.

Poti25

Mit einer Cfw lässt sich doch die Temperatur des Cell und dem RSX anzeigen richtig? Man könnte ja dies zusammen mit den gemessenen Temperaturen des Wasserkühlers vergleichen. Och mensch, wie sehr ich doch gern eine haltbare v2 hätte. Ich weiß irgendwann wird selbst eine v6 oder v8 eine kalte Lötstelle bekommen. Ich denke ich bin mit der Lösung v6 ps3 und v7/v8 ps2 am besten beraten. Aber was solls probieren geht vor studieren. Nochmals großes Lob an Takeshi.

DerVix

Kann mir jemand die genaue Kennung des Panasonic HDMI chips des VER001 geben? Leider ist mein Chip so fertig, das man es nicht sehen kann.


Dragoon

gerade mal den Firmware-Checker auf meiner weißen Ps3 Slim 3004B Datecode 2B ausgeführt, niedrigste Firmware 4.10 möglich.

Takeshi

Interessant wäre, wie das bei der PSP-2004 aussieht, die nicht mehr hackbar ist, ob da eine andere Firmware die minimale ist als bei den hackbaren.

Frage mich aber eh, wie die Programme das herausfinden, welche die niedrigste Firmware ist.

Dragoon

meinst du jetzt wirklich PSP oder doch das PS3 2004er Modell??
bei PSP als auch PS3 ist es Datecode abhängig, ich hatte bei beidem bisher immer Glück.
bei meiner PSP 2004 konnte ich noch eine cfw fest installieren, alle anderen die ich kenne die auch eine 2004er haben konnten nur HenKaku installieren und müssen das jedesmal ausführen für Isos abzuspielen.
von den Ps3 2004er ist mir noch keine in die Hände gefallen, die nicht gedowngraded werden konnte.

das würde mich aber auch mal interessieren wie das Programm die niedrigste Firmware ermittelt. es steht doch immer nur die vorherige und die aktuelle Firmware im Syscon.

Dragoon

#701
ich bin gestern in ein Problem gerannt, an dem ich fast verzweifelt wäre, hätte ich nicht mal ein paar Foren durchstöbert und in den FAQ geblättert. Hätte nicht an sowas gedacht, geschweige denn dass dies in der Generation Ps3 noch existierte.
Hab meine PS3 CECHL04 in meinem Schlafzimmer am Röhren TV über das originale Sony Scart RGB Kabel angeschlossen.
Zocken und alles wunderbar daran, da es ein guter Sony Trinitron ist ;)
Lieg ich gestern Abend im Bett mit Freundin und sie schlägt vor, lass uns doch mal ein Film gucken statt zocken.
Gesagt getan, ich pack meine Blurays aus und schmeiß eine rein, krabbel schon wieder unter die Decke voller Vorfreude.
Doch was ist das? Grünstich im Bild...
Zuerst gedacht ich hätte wieder im Systemmenu der PS3 und Einstellungen zum Bild auf YUV gestellt statt RGB, was logischerweise in einem Grünstich Bildschirm endet. Doch nein, das war es nicht. Ich habe also eine DVD eingelegt, selbes Phänomen. Da meine PS3 mit CFW läuft, hab ich eine Daten DVD genommen und ein gedownloadeten Film (DivX, Avi, Mpeg) reingeschmissen, dieser läuft in Farbe egal ob von Disc oder Hdd.
Jedenfalls kam bei meiner Recherche in den Foren heraus, dass Sony noch in der Ps3 den von Ps2 Zeiten eingebauten Sicherheitsmechanismus namens Macrovision eingebaut hat. Dieses Macrovision Signal kann aber nur via Hdmi (YUV weiß ich nicht) mit übertragen und die Filme somit in Farbe dargestellt werden. Bei RGB Scart funktioniert das leider nicht bzw. haben die verhindert, damit Leute wie damals zu Ps2 Zeiten nicht hingehen können und einfach Bootlegs erstellen von Filmen die erst frisch auf DVD rauskamen und dann auf PC (mit TV Karte) oder Videokasette (VCR) überspielt wurden (diese hatten ja nur Scart, seltenst RGB). Komischerweise funktionierts aber in Farbe über Composite angeschlossen, was ich mir persönlich nicht geben kann.

Takeshi

Fast, oder ich habe es falsch verstanden. Macrovision ist ist ein Kopierschutz, der dafür sorgt, dass du das Bild ganz normal in Farbe siehst, aber wenn du das Bild aufzeichnen willst, das nicht funktioniert. Macrovision funktioniert aber nur bei allen analogen Signalen, also FBAS/CVBS, S-Video und YPbPr/YUV. Eine Ausnahme ist RGB, da geht Macrovision nicht. Aus diesem Grund Wird RGB bei DVD-Filmen verboten und auf YPbPr umgestellt. Dein Fernseher interpretiert das aber als RGB -> Grünstich.
HDMI hat kein Macrovision, das hat HDCP.

Dragoon

Ja Hdmi hat Hdcp, aber das Macrovision funktioniert damit trotzdem. Es wird ja kein Hdcp Signal übertragen wenn ich ne Dvd in ner Ps3 gucke die via Hdmi angeschlossen ist.

Takeshi

#704
Nicht? Weiß ich nicht, hab ich mich nie mit befasst. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Macrovision per HDMI geht, ich meine das ist ja ein spezielles Verfahren für ein analoges Videosignal und das gibt es bei HDMI nicht. Wie kommst du denn drauf, dass im HDMI-Signal der Macrovision-Kopierschutz sein soll?

Ach genau, hatte ich vergessen: Videorecorder mit RGB gibt es gar nicht, höchstens zum Durchschleifen, aber auch da kann ich mich nicht dran erinnern das je gesehen zu haben.