Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Infos dazu gibt es hier nicht und wer was postet, bekommt von mir eine Verwarnung.

Konsolenzocker

4 Tage alte SuperSlim -> nur sporadisch Bild, NOR wurde ausgelesen, habe aber neues Siegel draufgemacht

Zurück zu Sony oder reballen?

Takeshi

Auf jeden Fall zurück zu Sony, wenn da noch Garantie drauf ist.

Wird aber wirklich an der GPU liegen. Ist glaub nicht die erste v11, bei der ich davon höre.

Takeshi

Da brat mir doch einer nen Storch.
Hab das glaub ich schon mal irgendwo gepostet. Hab ne v2, die nach einiger Zeit Leseprobleme bekommt, sogar unabhängig von SL- und DL-Disc. Die PS3 verhält sich wie eine mit defektem Laser. Wenn ich die Laserdiode abkühle, dann läuft der auch wieder. Aber ein Austausch des Lasers hilft nicht, der Laser läuft in einer anderen PS3. Habe dann versucht die Laufwerksplatine zu reparieren, aber ohne Erfolg. Weil mir das alles zu dumm war, hab ich dann einen Downgrade gemacht und eine neue Laufwerksplatine mit der Konsole verheiratet. Der Fehler ist unverändert.

Jetzt fühle ich mich echt verarscht! Was soll das denn bitte noch sein? Bleibt ja nur noch das Mainboard, aber wie soll das Mainboard dazu führen, dass der Laser ins Stocken gerät und irgendwann die Disc nicht mehr lesen kann? Ich raff das nicht, da gehen mir echt die Ideen aus.

grave_digga

Das Einzige was mir noch einfällt wäre ein mechanisches Problem mit dem Schlitten z.B.. Das sich da eben bei Erwärmung irgendwas ausdehnt, der Laser dadurch ruckeliger gesteuert wird und dadurch schlecht lesen kann. Verbau doch probehalber mal einen anderen Schlitten, davon hast Du doch bestimmt genug.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

@ grave_digga
wenn er doch die Laserdiode abkühlt und es dann besser wird, kann es doch kein mechanisches Problem sein...

@ Takeshi

über diese Ps3 hast du doch schon mal in einem Thread kurz gesprochen, wie sieht es denn mit der Stromstärke an der Diode aus, nicht dass die aus unerklärlichen Gründen ansteigt ?

grave_digga

Natürlich kann es daran liegen, es wird ja nicht nur die Diode kalt sondern der komplette Laser. Klar denkt man im ersten Moment an ein Halbleiterproblem aber evtl. ist es ja doch die Mechanik. Und den Schlitten zu tauschen dauert 2 Minuten, dann weiss mans.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

mir würde da echt nur der Schneckenmotor in den Sinn kommen, dass der irgendwie nur noch schnell aber nicht mehr langsam genug drehen kann, damit der Laser präzise lesen kann...

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 02. Mai 2014, 11:25:34
über diese Ps3 hast du doch schon mal in einem Thread kurz gesprochen, [...]

Jap, wie gesagt.

Ich kühle auch wirklich nur die Laserdiode ab, nichts anderes, da ich mit dem Kältespray direkt auf die Diode ziele.
Dass der Strom ansteigt, glaube ich weniger, da es nichts mit dem Laser oder der Laufwerksplatine zu tun hat, da beides getauscht.
Mein Plan ist jetzt das komplette Laufwerk in eine andere PS3 einzubauen, dort zu verheiraten und dann einen Test zu starten. Wenn es dann läuft, fällt das ganze Laufwerk als Fehlerquelle raus und es muss am Mainboard liegen.

Defekte Schlittenmotoren verhalren sich auch anders. Der tut's ja auch, wie er soll. Außerdem sitzt der ziemlich weit weg.

Takeshi

Laufwerk in andere PS3 eingebaut und da werden keine Blu-ray-Filme abgespielt, da kommt 80029903 ("Ungültige Disc") ... argh, wo ist der Smiley, das sich die Haare ausreißt, wenn man es mal braucht? Ich dreh hier noch durch!

Ach und nein, es ist nicht die BD-Wiedergabe beschädigt, sagt mir zumindest multiMAN und dann käme ja auch der Fehlercode 80029962.

Dragoon

scheint also dann doch was mit dem laser selbst zu sein ?

Takeshi

Nope, denn das betrifft alle BD-Filme, egal ob SL oder DL. Da DL-Discs sofort gelesen und angezeigt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann nicht mal mehr SL-Discs abgespielt werden können. Außerdem laufen Spiele und kurz zuvor lief der Film auf DL-Disc kurz vorher noch auf der Problemkonsole (das jetzt ist meine Testkonsole).
Hab über das FSM die 3.55 Rogero 3.7 installiert, danach kam der Fehlercode 80029962. Komisch, denn normal kommt der ja nur nach dem Verheiraten. Hab die Wiedergabe repariert, nun kommt wieder 80029903. Jetzt setze ich das System mal komplett zurück.

bAstimc

Hi,
ich möchte jetzt nicht unnötig ein Thread eröffnen.
Ich hab heut mein ersten Reflow bei meiner v3 durchgeführt. Danke RalleBert fürs Kolophonium und Takeshi für die Tutorials :)
So weit gut geht die Ps3 auch wieder an. Nur dreht sich der Lüfter nicht. Beim Lüftertest passiert auch nichts.
Kabel müsste stecken. Aber ich werd morgen die Ps3 nochmal auseinandernehmen und nachschauen ::)
Vielleicht ist es auch was anderes wie Lüftersteuerung?

Takeshi

Viel gibt es da nicht, was die Funktion verweigern kann. Der Lüfter wird ja über eine PWM gesteuert, das heißt er bekommt über einen Anschluss die Spannungsversorgung mit Leistung, über einen anderen nur das Signal. Die Spannungsversorgung kommt ohne Sicherung direkt aus dem Netzteil, kann also nicht fehlen. Die PWM kommt direkt aus dem SysCon, kann eigentlich auch nicht fehlen, denn dann wäre der SysCon ja platt. Dann würde aber die ganze PS3 nicht laufen. Da müsste der SysCon also so defekt sein, dass nur die PWM nicht generiert wird, schon echt unwahrscheinlich. Eher ist da der Lüfter platt (auch unwahrscheinlich). Hast du dir mal die Buchse angeguckt, ob die nicht vielleicht locker ist? Du kannst mit einem Multimeter auch noch die Spannung an allen 3 Anschlüssen überprüfen. Einer hat 0 V, einer 12 V und noch einer irgendwas über 0 bis 3,3 V (Messergebnis vom Multimeter abhängig).

bAstimc

#404
Lüfter funktioniert. Nun hab ich den Fehler 80010201 und WLAN/LAN funktioniert damit nicht.  ::) Son Mist auch vllt steckts Flachbandkabel nicht richtig >:(

Edith: Funktioniert jetzt alles  ;D