Xbox One - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

#180
Zitat von: Lamech am 29. Juli 2013, 21:07:27
Auf der Uni muss man sich auch anmelden auf FB, [...]

Lol was? Das wüsste ich aber. Da würde ich Stunk machen, das glaub mal. Das ist ja noch schöner, wenn auf Facebook Prüfungssachen abgehandelt werden.

Zitat von: Lamech am 29. Juli 2013, 21:07:27
Klar kann man sagen, ne mach ich nicht... Aber es erleichtert doch schon einiges, wenn man den Stoff austauschen kann untereinander.

Und das ist das große Problem. In den Köpfen ist schon fest verankert, dass man dafür Facebook bräuchte. Als ob man Facebook braucht, um Stoff untereinander austauschen kann. Bei mir wird rein gar nichts über Facebook gemacht und die Sachen werden auch anders ganz leicht verteilt.
Schwer ist es ohne Facebook nur dann, wenn sich alle weigern es über andere Wege als Facebook zu organisieren - wenn es also einen Facebook-Zwang gibt. Nur der Zwang allein macht es schwer. Das als Argument dafür zu nehmen Facebook zu nutzen ist sehr dünnes Eis, denn da argumentiert man mit dem, wofür man argumentieren will.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2013, 20:54:41
Ich finde es schon grenzwertig Facebook als Medium zu bezeichnen. Es ist nur eine Plattform eines Unternehmen. Und es kann nicht sein, dass man als Schüler dazu gezwungen wird die Richtlinien eines zweifelhaften Unternehmens aus dem Ausland zu akzeptieren. Das soll doch bitte noch jeder für sich selbst entscheiden.

Deswegen wurde den Lehrern in Baden-Württemberg auch gerichtlich untersagt Facebook als berufliches Medium zu nutzen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Und das ist auch gut so.

Und vorallem, die Schule bereitet auf das Leben vor? Ja. Aber jetzt gehört Facebook schon fest zum Leben dazu? Ich glaube ich kotz gleich.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2013, 21:19:48
Aber jetzt gehört Facebook schon fest zum Leben dazu? Ich glaube ich kotz gleich.

für die meisten jugenlichen schon und nicht nur hier in de
das gehört wirklich zum sozialen Umfeld heutzutage

mir selbst ist schon aufgefallen, das wenn ich machen leuten über facebook was schreibe
das sie binnen paar minuten antworten
mit den smartphones, flatrate und den apps ist das auch kein problem
somit sind die immer online, leben online

deshalb denke ich auch, das microsoft es nicht versteht das sich die leute über den online zwang aufgeregt hatten
ich schätze mal, das es für M$ normal war, immer online
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Lamech

Nicht nur für Jugendliche.. Ich seh ja selbst, dass mein 44 Jahre alter Vater seine ganzen Geschäfte und Hobbiesachen über Facebook abwickelt. Es gehört einfach inzwischen zu unserer Gesellschaft, auch wenn man sich dagegen wehrt.
Wenn ich in den verkehrsmitteln sitze, seh ich auch Leute JEDEN alters, die während der fahrt einfach auf Fb rumsurfen mit ihren smartphone.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 29. Juli 2013, 21:28:19
für die meisten jugenlichen schon und nicht nur hier in de

Da musst du aber noch unterscheiden zwischem dem, was halt bei vielen mit dabei ist und dem, was dazu gehören muss. Zum Leben gehört bei vielen auch Alkohol dazu, bei genug auch Zigaretten oder andere Drogen. Deshalb gehört es aber noch lange nicht in dem Sinne zum Leben dazu, dass man es haben muss.

Zitat von: Hellraiser am 29. Juli 2013, 21:28:19
somit sind die immer online, leben online

Auch hier: Das ist etwas ganz anderes. Es geht nicht um online/offline, nur Facebook ist nicht gleichbedeutend mit online. Man kann auch über andere Wege online miteinander kommunizieren, dafür muss man nicht auf eine einzelne Plattform gezwungen werden.

Die jungen Leute sind halt sehr naiv und unerfahren, nutzen deshalb Facebook. Ältere Leute sind technisch einfach nicht bewandert und lassen sich daher leicht für "gefährliche" Sachen einnehmen. Das sind auch die, die auf Phishing-Mails reagieren. Die nutzen es, weil es die jungen Leute auch nutzen. So gehört man eher dazu, man fühlt sich jünger, fortschrittlicher. Ist halt ein Trugschluss, aber merkt keiner.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2013, 22:02:54
Die jungen Leute sind halt sehr naiv und unerfahren, nutzen deshalb Facebook. Ältere Leute sind technisch einfach nicht bewandert und lassen sich daher leicht für "gefährliche" Sachen einnehmen. Das sind auch die, die auf Phishing-Mails reagieren. Die nutzen es, weil es die jungen Leute auch nutzen. So gehört man eher dazu, man fühlt sich jünger, fortschrittlicher. Ist halt ein Trugschluss, aber merkt keiner.

Naja, die "jungen" Leute sind mit dem Internet (auch spielerisch) groß geworden, die älteren müßen das halt nachholen. Es wäre das selbe, "junge" Leute und die Uroma anch 1880 zurüczuschicken, dann will ich mal wissen, wer von den "jungen" noch venünftig klarkommt. Genau, sie kennen es nicht, da sie damit nie in besonderem Kontakt waren.
Da E-Mail ja
Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2013, 20:54:41
eher ein Medium [ist], denn es ist unabhängig vom Dienstleister
, stelle ich das jetzt mal bewußt provokant gegenüber Telefon. Da kann und wird ebenso betrügerisch gearbeitet. Emails gehören, ich denke mal für 80% der Bevölkerung hier im Land, zu gängigen Kommunikationsmitteln. Ebenso könnte man jemandem eine Rechnung/Mahnung per Post schicken, da würde, meiner Meinung nach, sicher auch der "gemeine Phishing gefährdete" drauf reagieren. Am Telefon sind es auch "diese Personengruppen". die eher zu erwischen sind und auf die Tricks reinfallen, Lotto-Abos als Beispiel. Die anderen Leute lachen oder ärgern sich und hauen den Wisch in die Tonne bzw. legen den Hörer auf.

Facebook als Kommunikationsmittel ansich will ich nicht verteufeln, für simplen, belanglosen Chat ist das sicher nicht gefährlich, aber weitergehende, persönliche Sachen will ich nicht von mir im Netz sehen, so wie die Kiddies ihre Sauf-Orgienbilder mit Personentag.

Was ich hier im Kern anbringen wollte
Zitat von: RalleBert am 29. Juli 2013, 19:52:38
Wenn Die Schule im Rahmen eines Projektes, mit korrekter Betreuung und Einverständnis der Eltern, jedem interessierten Schüler die Möglichkeit bietet, das "gecoacht" anzulegen, wäre das vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.

ist, das die "jungen" Leute es eh nutzen. Dann sollte die Schule, für die die es haben wollen, eine AG oder ähnliches einrichten, in der vernünftig ausgebildete Menschen (Lehrer oder externe Personen)den Kindern eintrichtern, was auf diesen Plattformen nix zu suchen hat, wie man die verantwortungsvoll nutzt. Die Eltern sind natürlich auch Mitschuld, wenn die den Kindern mit 10 ein Handy mit Flatrate in die Hand drücken und sich dann nicht mehr drum kümmern. Zu meiner Zeit gab es noch ein "Zeitkonto" für die wöchentliche Computernutzung - wenn man sich dran gehalten hat ;D Oft genug wurden wir aber auch "auf die Straße gekehrt". Heute haben die Kinder draußen oft genug ihr Handy dabei und glotzen ständig da drauf...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 29. Juli 2013, 22:48:39
[...] stelle ich das jetzt mal bewußt provokant gegenüber Telefon.

Die Email ist ja auch ein Medium wie das Telefon. Es ist eine Technologie, keine Plattform einer bestimmten Firma, es ist Betreiberunabhängig. Du kannst von einem beliebigen Netz in ein anderes telefonieren, du kannst von einem Anbieter zum anderen eine Mail schreiben. Du kannst aber nicht soziale Netzwerke vernetzen. Genau da ist der Haken. Ginge das, könnte sich meinetwegen der Lehrer auch bei Facebook anmelden und der Schüler wo anders. Wobei das auch schon fraglich wäre, da die Daten dann ja bei Facebook liegen. Wäre auch nicht sinnvoll, wenn der Lehrer eine Email-Adresse bei einem zwilichtigen russischen Provider hat und die Schüler dort vertrauliche Informationen preisgeben sollen.

Zitat von: RalleBert am 29. Juli 2013, 22:48:39
Facebook als Kommunikationsmittel [...]

Kommunikationsplattform, nicht Kommunikationsmittel.

Zitat von: RalleBert am 29. Juli 2013, 22:48:39
Was ich hier im Kern anbringen wollte [...] ist, das die "jungen" Leute es eh nutzen.

Nicht zwingend und es kann nicht sein, dass man davon ausgeht, dass jeder Facebook nutzt. Das mag 95% betreffen, für die restlichen 5% ist das aber diskriminierend, vorallem wenn man bedenkt, dass die 5% dafür bestraft werden, dass sie im Gegensatz zu den restlichen 95% ihr Hirn einschalten und sich bei Facebook eben NICHT registrieren.

Auch ist es kein Problem die Kinder über Gefahren und den Umgang zu unterrichten. Aber die Kinder dazu zu zwingen sich einen Facebook-Account zuzulegen und damit etwas zu tun, das ihnen potentiell schadet, ist ein Skandal, vorallem von der Schule aus.
Wenn es in der Schule im Facebook geht, kann man in dem Zuge auch gleich vermitteln, was es für Alternativen gibt, es gibt ja nicht nur Facebook.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2013, 23:07:39
Wenn es in der Schule im Facebook geht, kann man in dem Zuge auch gleich vermitteln, was es für Alternativen gibt, es gibt ja nicht nur Facebook.

Ja, alternativen aufzuzeigen ist nicht verkehrt, aber trotzdem werden die 95%, die eh schon angemeldet sind, die 5% "diskriminieren", die etwas anderes nutzen, solange es nicht plattformübergreifend funtioniert. Denn die 5% können dann ihr eigenes Süppchen anrühren, stehen aber wieder alleine in der Ecke. Ich denke zwar, das 95% was viel sind, aber augenscheinlich benutzt es "beinahe jeder", auch jene, von denen man es nie denken würde, sind registriert. Persönlich habe ich es mitbekommen, das Kinder ihre Eltern "infiziert" haben, das zu nutzen. Nicht nur FB, auch andere "Messengerdienste".
Wenn man nicht dabei ist, und sich diskriminieren läßt, ist man selber schuld, an mir prallt es ab. Die Zeit wirds zeigen. Es soll ja auch noch Leute ohne Telefon, TV und Internetanschluss geben, bei denen schüttelt man den Kopf oder wundert sich - oder ist vielleicht ehrfurchtsvoll berührt.
Das jetzt aber weiter in Textform bis ins Letzte auszudiskutieren würde sicher den Rahmen sprengen, das machen wir lieber ohne Book, Face to Face :)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 29. Juli 2013, 23:29:37
Ja, alternativen aufzuzeigen ist nicht verkehrt, aber trotzdem werden die 95%, die eh schon angemeldet sind, die 5% "diskriminieren", die etwas anderes nutzen, solange es nicht plattformübergreifend funtioniert. Denn die 5% können dann ihr eigenes Süppchen anrühren, stehen aber wieder alleine in der Ecke.

Würde ich nicht so sehen. Man kann auch mehrere Plattformen nutzen. Es gab/gibt auch genug Leute, die MSN (jetzt Skype) und ICQ parallel genutzt haben / nutzen. Ist ja nicht verboten. Und bei ein paar von denen macht es sicher auch Klick und die benutzen dann (auch) eine andere Plattform.

Zitat von: RalleBert am 29. Juli 2013, 23:29:37
Wenn man nicht dabei ist, und sich diskriminieren läßt, ist man selber schuld, an mir prallt es ab.

Auch das seh ich anders. Das kommt auf das Umfeld an. Du kannst ja auch nicht sagen, wer gemobbt wird, ist selbst schuld. Im Grunde ist es ja genau das.
Ich habe das Glück, dass es in meinem Umfeld akzeptiert wird, ich dafür nicht angegriffen werde, halt nur von Leuten, die mir egal sind oder ich gar nicht kenne.
Das ist aber sicher nicht überall so.

Zitat von: RalleBert am 29. Juli 2013, 23:29:37
Es soll ja auch noch Leute ohne Telefon, TV und Internetanschluss geben, bei denen schüttelt man den Kopf oder wundert sich - oder ist vielleicht ehrfurchtsvoll berührt.

Wenn jemand keinen Fernseher hat, kann ich das ganz gut verstehen. Wenn man es nicht braucht, braucht man es nicht. Da läuft so viel Schrott und ich kenne viele Leute, die immer weniger TV gucken. Jeder hat einen anderen Geschmack, was die Unterhaltung angeht. Und vieles nimmt da stark ab und wird durch Asi-TV ersetzt.
Telefon ... das kann ich weniger verstehen, weil irgendwie braucht man es doch immer wieder mal. Und wenn es ein klassisches telefon mit Drehscheibe ist. Aber wenn die meinen, ist auch ok. Dafür würde ich keinen doof anmachen, ausschließen oder was auch immer. Ich kann es nur nicht verstehen, wieso man darauf verzichten will, das ist alles.
Ohne Internet kann ich dann schon wieder mehr verstehen. Das Leben geht auch ohne.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 30. Juli 2013, 00:11:40
Auch das seh ich anders. Das kommt auf das Umfeld an. Du kannst ja auch nicht sagen, wer gemobbt wird, ist selbst schuld. Im Grunde ist es ja genau das.
Ich habe das Glück, dass es in meinem Umfeld akzeptiert wird, ich dafür nicht angegriffen werde, halt nur von Leuten, die mir egal sind oder ich gar nicht kenne.
Das ist aber sicher nicht überall so.

Du darfst es anders sehen. Wenn mich jemand damit abziehen oder ärgen wollen würde (schafft er sowieso nicht), das ich keine Account in sozialen Netzwerken habe, sage ich ihm meine Meinung dazu und ende. Ich werde den jenigen nicht davon abbringen seinen Spaß damit zu haben, ihm aber auch klarmachen, das er mich nicht bekehren muß (und kann). Daher meine ich
Zitat von: RalleBert am 29. Juli 2013, 23:29:37
[wer] sich diskriminieren läßt, ist [...] selber schuld

Besser gesagt: Wer sich durch die nichtzugehörigkeit diskriminiert fühlt, ist selber schuld.
Mobbing ist da für mich eine Stufe höher, allerdings findet sich innerhalb dieser Netzwerke garantiert mehr verwendbares Material - welches die Nutzer so gerne und allzu bereitwillig hergeben - als ohne.

Ebenso nutze ich kein Internet auf meinem Handy, da ich zu Hause eine Flatrate habe. Unterwegs bin ich am arbeiten oder habe Freizeit, da brauche ich es nicht. In der Freizeit darf auch das Handy gern zu Hause bleiben, noch habe ich keine Rufbereitschaft. Da wird man schon gefragt, ob man hinter dem Mond lebt. Wer es braucht, soll es sich halt holen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Lamech

Gamespot: Microsoft bestätigt GPU Upclock um 53MHz

Damit erreicht die Xbox One GPU eine theoretische Spitzenleistung von 1,31 statt der bisherigen 1,23 TFLOPS.

Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Um 53 MHz? Das ist doch ein Witz, das merkt keine Sau. Und die Änderung der theoretischen Rechenleistung kann nicht stimmen. Wenn die linear mit dem Takt ansteigt und die GPU keinerlei Rechenleistung hätte, müsste die CPU vorher 876 MHz gehabt haben (Dreisatz).

Lamech

Die Formel sieht so aus:

12 Shader Cores * 4 SIMDs * 16 threads/clock = 768 ops/clock
768 ops/clock * (1 mul + 1 add) * 853 MHz = 1,31 TFLOPS (Für 800MHz waren es 1,23 TFLOPS)


Bei der PS4 dagegen sieht die Rechnung so aus:

18 Shader Cores * 4 SIMDs * 16 threads/clock = 1152 ops/clock
1152 ops/clock * (1 mul + 1 add) * 800 MHz = 1,84 TFLOPS
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Ach sorry, ich hab CPU gelesen, nicht GPU. Und eine GPU mit einem Takt von 876 MHz konnte ich nun echt nicht vorstellen, da hat ja die Wii U mehr. Bei der GPU passt das eher.
Wie viele Operationen pro Takt die GPU ausführt, ist dabei auch auch völlig irrelevant. Mit einer Steigerung um 53 MHz wird ein leistungszuwachs von (1,31 - 1,23) / 1,23 = 0,08 / 1,23 = 0,065 = 6,5 % erreicht. Damit sind 100% dann 815 MHz (hab mich da vorher wohl verrechnet) und das fand ich für die CPU halt sehr wenig.
So oder so ist ein Zuwachs von 6,5 % kaum spürbar.