Xbox One - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Glaubt man Gerüchten, wurden bereits frühe DevKits der neue Xbox - mag sie Xbox 3, Xbox720 oder anders heißen - ausgeliefert, die eine Radeon HD 7xxx (war es eine 7650?) von AMD und einen 16-Kern PPC Prozessor haben. Es gibt aber auch hier Gerüchte über eine x86-64 CPU von AMD.

Dragoon

Lustig lustig find ich es.
Und wieder mal schönes Beispiel Dreamcast. Wurde so groß angepriesen wegen ihrer fortschrittlichen Hardware, aber die ganzen Affen von Software-Entwicklern waren zu faul um richtig zu programmieren. Die Einzigen die es je geschafft haben alles aus der Dreamcast raus zu holen was diese kann, war das Entwicklerteam "G.revolution" mit ihrem Titel "Under Defeat".

Sind wir mal gespannt ob die es überhaupt hinbekommen 16 Cores anzusprechen für 1 Spiel...

Takeshi

Das seh ich auch als problematisch an. Im PC Bereich sieht man ja, kaum ein Entwickler lastet 4 Kerne aus, selbst 2 ist keine Selbstverständlichkeit. Aber das ist ja auch nicht ganz so einfach. Ich glaube es hängt da auch viel von den Entwicklertools ab, die müssen so eine Arbeit mit übernehmen, dann klappt das auch.

hide

Zitat von: Dragoon am 10. April 2012, 09:18:31
....

Sind wir mal gespannt ob die es überhaupt hinbekommen 16 Cores anzusprechen für 1 Spiel...

Wo ist das Problem? Es macht doch überhaupt keinen Unterschied ob man Threads auf 4 oder 16 Kerne verteilt.

Takeshi

Oh doch, das ist ein RIESEN Unterschied. Du musst das zeitlich alles managen. Wenn du alles allein machst und dafür 16x so lange brauchen kannst, ist das viel einfacher als mit 16 Leuten zusammen zu arbeiten, so dass sich keiner in die Quere kommt, keine auf irgendwen warten muss oder sonstwas.

hide

fürs Multiprocessing gibts Programmierschnittstellen wie OpenMP z.B., entscheidend ist WIE du programmierst.

Kleines Beispiel:
Es macht wenig Sinn wenn man 16 Objekte jedesmal gleichzeitig einen Schritt machen lässt, dann nützt MP nicht viel, wenn man aber jedes Objekt einzeln bis zu einer Abbruchbedingung seine Schritte machen lässt, können die anderen Kerne die Bewegung der nächsten 15 Objekte berechnen. Ob das jetzt 4 oder 128 Kerne sind, ist dabei völlig egal.

Takeshi

Und genau das ist aber eben nicht so einfach. Du musst teilweise schon das Ergebnis einer Operation kennen, wissen, wie lange eine Berechnung dauert, das macht Schwierigkeiten. Und ob 16 oder 128 Kerne macht einen riesen Unterschied. Je höher die Anzahl der Kerne wird, desto größer wird der Verwaltungsaufwand. Deshalb sind irgendwann zu viele Kerne sogar kontraproduktiv.

hide

Zitat von: Takeshi am 10. April 2012, 12:02:26
Und genau das ist aber eben nicht so einfach. Du musst teilweise schon das Ergebnis einer Operation kennen, wissen, wie lange eine Berechnung dauert, das macht Schwierigkeiten. Und ob 16 oder 128 Kerne macht einen riesen Unterschied. Je höher die Anzahl der Kerne wird, desto größer wird der Verwaltungsaufwand. Deshalb sind irgendwann zu viele Kerne sogar kontraproduktiv.

Ich sage nur dass es aus Programmierersicht völlig unerheblich ist, wieviele Kerne man hat. Auch Spieleprogrammierer für die PS3 werden Schnittstellen dafür nutzen, erstens weil sie vorhanden sind und zweitens würde ein Spiel 100 Jahre dauern wenn man jedes mal auf hardwareebene programmieren würde wenn MP gefragt ist

Takeshi

Zitat von: hide am 10. April 2012, 12:09:35
Ich sage nur dass es aus Programmierersicht völlig unerheblich ist, wieviele Kerne man hat.

Hm, ich sags auch aus Programierersicht :P
Ich sag ja auch, es ist Sache der Konsolenhersteller oder auch der Entwickler vernünftige Entwicklungsumgebungen zu erstellen, mit denen das dann machbar wird.

hide

ich les grad ziemlich aufmerksam die SDK Dokumentation für die PS3 und man hat dort ebenso bequeme Schnittstellen. Spieleprogrammierer sind ja keine Bitschubser  ;)

Poncho

Xbox hat den Codenamen Durango steht im Internet. ;D

Takeshi

Jap, aber das ist ja auch nur der Codename, nicht der endgültige Name. Mit "Revolution" kann heute auch kaum noch einer etwas anfangen.

Hellraiser

#12
xbox durango
http://techfokus.de/microsoft-xbox-durango-development-kit-auf-ebay-ersteigerbar-1324960/

Interessant finde ich auch das microsoft in erwägung gezogen hat anstatt dvd`s speicherkarten für die games zu benutzen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

fragwürdig ist für mich, wie man einfach so diese von Microsoft lizensierten und limitierten Dev Kits auf Ebay noch vor Marktveröffentlichung der eigentlichen Konsole, so rausschleudern kann, um sich ein neues Auto zu kaufen ::)

RalleBert

Naja, das Ding sieht mir mehr nach einem einfachen Server aus - wär das von M$ würde es unübersehbar draufstehen ;). Zudem ist die Auktion nicht mehr gelistet, über 2 Monate vorbei und auch der Name des Anbieters wurde abgeschnitten - ich glaub es nicht. Ein Bildchen mit einem billigen Programm entsprechend zu bearbeiten schafft ein 4 jähriger...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -