BGA auf PGA2 Adapter - woher?

Begonnen von Dragoon, 31. März 2012, 19:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hallö,

ich bin auf der Suche nach einem BGA 470 Pin auf PGA2 370 Pin Adapter zum Upgraden einer XBOX 1 CPU von 733MHZ Pentium 3 auf 1,4 GHz Celeron.

Es gab mal eine XBOX von Friendtech namens DreamX1400 und die möchte ich nun nachbauen.
Die Firma vertreibt diese XBOX leider nicht mehr und die Firma die den Adapter herstellte "Powerleaps" gibt es auch nicht mehr.

Kann mir jemand behilflich sein beim Suchen oder hat jemand ne Idee wie ich mir sowas selbst tüfteln kann?

Takeshi

Da müsste ich erstmal wissen, wie das aussieht. Was PGA2 sein soll, weiß ich nicht.

grave_digga

Er meint vermutlich einen PGA-ZIF, also einen Sockel 370. Was ja P3 mit 1400MHz wäre (maximal).
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Hui, das wird dann aber schon echt kompliziert. Erstmal braucht man dazu das komplette Pinout. Dann müsste eine Multilayer Platine hergestellt werden, die auf der einen Seite die BGA Kontakte hat, auf der anderen die für den ZIF Sockel. Das muss dann passend verbunden werden, was schon schwer genug werden dürfte mit 2 Schichten, wahrscheinlich auch noch mit 3 oder 4. Das dann aber noch schaffen, ohne, dass sich etwas stört, das wird richtig schwer und teuer obendrein noch dazu, vorallem, wenn man dafür mehrere Testmuster braucht.

grave_digga

Für Sockel 370 gibt es ja Adpater für Slot 1. Also Slot 1 aufm Motherboard und der 370er Sockel ist auf der Adapterplatine. Sowas könnte man evtl nehmen, dazu müsste man aber das XBox Board Pinout des BGA wissen. Ob sich der ganze Aufwand lohnt? Klar ist die XBoX1 ein geiles Media Center, sobald aber Sachen on HD Auflösung gebraucht werden kann man es vergessen. Das steck ich einfach in die PS3 und die spielt das ohne zu murren ab.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Die Pinouts gibts direkt von Intel kostenlos, weiß auch mittlerweile genau wofür welcher Pin ist, daran sollte es nicht hängen.
Das es den PGA2 auf Slot 1 gibt, wusste ich auch schon, aber was bringt mir das in der Hinsicht?
Wie stellt man denn so einen Adapter dann her?
Es geht mir nicht darum dass ich Full HD bla bla bla hab, sondern einfach ums Werkeln ;)

Takeshi

Du musst dir den Adapter zum Beispiel in Eagle entwerfen. Wenn es keine fertigen Bauteil-Bibliotheken gibt, musst du die noch eben selbst erstellen, aber das ist eigentlich nicht so schwer.
Mit der Eagle-Datei kannst du dir dann bei einem der vielen Anbieter eine Platine herstellen lassen. Bei multi-cb wird das zum Beispiel um die 40€ mit zwei Schichten kosten, mit mehr wirds schon fast unbezahlbar. Weiß nicht, wie andere Anbieter da sind.

Zuletzt brauchst du dann natürlich noch so einen Sockel (als BGA), den auf die Platine löten, den Adapter dann auf das Board löten. Ich glaub da wäre es vielleicht hilfreich für den Sockel bleifreies Zinn zu verwenden, für die Montage auf dem Board bleihaltiges Zinn. Aber gut, bis dahin ist es eh noch ein langer weg.

Dragoon

Das hört sich aber ganz und garnicht rosig für einen Erfolg an  :(

Takeshi

Es ist zumindest eine Menge Arbeit und in winzigen Stückzahlen sau teuer.
Ich würde halt mal gucken, wie das so physikalisch übereinander passt, ob die Anschlüsse auch ungefähr in der Ecke liegen, oder du die Hälfte über den ganzen Adapter legen musst... wenn du es denn noch machen willst.

grave_digga

Ich würde eher nach der genannten konsole Ausschau halten, das wird billiger und vor allem einfacher sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Die DreamX1400 wird sich nicht finden. Die wurde nur für Asialand in begrenzten Stückzahlen produziert von Friendtech und war kein großer Erfolg bei einem Preis von 700$

grave_digga

Irgendwann verkauft trotzdem mal einer eine.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn du Spaß dran hast, und es dir auch vorallem darum geht, kannst du es ja versuchen. Du musst allerdings damit rechnen, dass du irgendwann erfolglos abbrechen musst.
Kennst du dich denn etwas mit Eagle aus? Und guck halt mal nach, ob das wenigstens alles grob übereinander liegt.

Dragoon

Hier mal ein sehr schönes Bild was ich gefunden habe wie der Adapter ausschaut: http://imageshack.us/f/708/3d9fc2730eb696e046c9098.jpg/

Und hier mal von xbox-scene ein kleines Info-FAQ:
http://www.xbox-scene.com/hardware/dreamx.php

Hier mal das Pinout des Tualatin Cell:
http://www.rio71.de/forum/Tualatinpinout.png

Und hier das Datasheet:
http://download.intel.com/design/PentiumIII/datashts/24965705.pdf

Und nein, ich kenne ich leider nicht mit Eagle aus.

Takeshi

Ah, also ist das eigentlich doch nicht auf BGA, da wird ja ein Sockel auf das Board gelötet und dann Stifte auf den Sockel.

Der Sockel sieht ja schon kompliziert aus, das wird echt nicht einfach. Wie du siehst, da muss auch noch ein Oszillator drauf und einige Kondensatoren, damit das läuft...

Hm, dann müsstest du dich erstmal in Eagle einarbeiten, gucken, wie du Bauteile erstellst und dann so Platinen. Da gibts aber gute Tutorials zu.