NDS Lite Board zeigt 0 reaktion

Begonnen von Yames, 15. November 2011, 20:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

das ist nett von dir =)

welche pins muss ich denn dann messen und muss dafür auch der akku drin sein nein oder?

MFG Yames

Takeshi

Mess einfach mal an allen Pins, aber ich glaube es war der oberste, der zur R/L Taste hinzeigt.
Der Akku muss eventuell drin sein, weiß ich nicht. Hab den bei sowas halt immer drin.

Yames

also ich hab die ganzen schalter jetz auf durchgang geprüft.

Alle boards zeigen mir 3,37 oder 3,38V an bis auf 1 das zeigt mir nur 0,02V alt (einstellungen beim multimeter auf 20V)

Liegt es daran oder hast du noch eine adere idee woran es liegen könnte oder auch gerne wer anders ;)

Weil daran könnte es ja eigentlich nicht liegen weil ja durchgang da ist ^^

Ps: Würde sowas wie ein reflow bzw reball in solchen fällen helfen (habe leider nie eine schablone für den ds lite gefunden also für den cpu daher würde ein reflow helfen?

oder gibt es noch ander möglichkeiten die man testen könnte befor man soetwas macht?

MFG Yames

Takeshi

Ob die Schalter Durchgang haben ist irrelevant, mir ging es nur um die Spannung. Und die 3,3V sind da, also läuft die Elektronik ja so weit.

Ein Reflow wäre jetzt mal eine Idee, aber ich befürchte fast die APU hat mit dem Laden des Akkus nichts zu tun und das geht ja auch schon nicht.

Ich würde mir jetzt so eine Platine nehmen, dann noch eine funktionierende und mal Spannungen im Vergleich messen. In dem Fall auch ohne Akku erstmal, da der bei den defekten Platinen nicht richtig angenommen wird. Wo genau du da messen musst, kann ich dir auch nicht sagen, müsste da selbst "rumstochern".

Yames

im netz gibs dazu so auch kein plan sag ich mal was man alles durchmessen könnte bzw sollte ^^?

(ich hab dazu nichts gefunden)

und wo sitzt bzw was ist überhaubt eine apu?

MFG Yames

d1n0

ich habe hier grad auch einen NDS Lite vor mir von einem Bekannten

Die Konsole zeigt 0 Reaktion, wie hier beim Threadstarter
Ich zerlegte das gute Stück mal, und warf einen Blick aufs Board, erstmal nichts verdächtiges was man optisch hätte sehen können.
Da die Kinder des Bekannten mit dem gerät spielten wusste man leider nichts genaues zu der Fehlerursache.
Ich arbeite jedoch beruflich viel mit Handys und mache deren Reperaturen sowie Softwaretechnische Sachen.

Bei einem Wasserschaden werden die Geräte zerlegt und die Platinen bekommen erstmal ein Alkoholbad (99%iges aus der Apotheke)

Somit haben die Geräte schonmal Boardtechnisch eine höhere Wiederbelebungswahrscheinlichkeit bzw meist funktionieren sie danach direkt ohne das man weiteres unternehmen muss.

Das gleiche machte ich vorhin bei dem NDS Lite auch - obwohl man keine "Wasserspuren" gesehen hatte.
ich nahm alles vom Board ab, was abzubauen war und ab damit in den Alkohol und einem Ultraschallgerät (normalerweise für Brillen und Schmuck gedacht, aber hier nutze ich es für solche arbeiten)

nach knapp 3 Minuten entnahm ich die Platine und ließ sie auf einem tuch trocknen
Dieses ist nun 3 Stunden her und ich baute das Gerät wieder zusammen zum testen

Es funktioniert wieder.
Klar das ist nicht ein Lösungsweg der immer und bei jedem Gerät funktionieren wird, doch sofern man die Möglichkeit und mittel hat, kann man dieses ausprobieren - denn es schadet nicht!

Es gibt auch Spraydosen die eine Bürste dran haben und sich in der Dose Alkohol drinnen ist, doch rate ich tunlichst von diesen ab - die Bürsten sind sehr hart und man kann sehr schnell bei unachtsamkeit sachen vom Board ruppen - für so klein / feinelektronik also nicht ratsam

Wie gesagt Probiere es mal mit einem Alkohol(Ultraschall)bad
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Du meinst aber nicht "Kontakt LR"? Denn das Zeug ist perfekt für feine Elektronik. Aber da ist auch kein Alkohol drin, sondern was anderes (das vermutlich auch Isopropanol enthält).

d1n0

Kontakt LR meine ich nicht.
es war ein ähnliches Produkt
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Yames

also das mit dem bad hört sich sehr sehr interessant an das alkohol zu besorgen ist kein problem hat das zeug irgentnen bestimmten namen oder einfach 99% alkohol in der apotheke erfragen?

Was mich nur ein wenig stört ist das ultraschallgerät solch eines habe ich jetz nicht da gibt es da allternativen bzw. kannste mir mal eins posten wie die assehen kann mir da grad nichts drunter vorstellen und was solche geräte ca kosten.

MFG und danke schonmal.

Yames

Yames

so hab grad mal ein wenig geschaut
meinst du sowas?

http://www.ebay.de/itm/Ultraschall-Reinigungsgerat-Ultraschallreiniger-NEU-/160665005226?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4te_Haushalt&hash=item2568616caa

und gibs sowas noch günstiger oder ist das vom preis her schon gut?

und soll cih dann statt des wassers was eigentlich hineingefüllt wird einfach den alkohol hineinfüllen oder wie darf ich das verstehen ^^?

MFG Yames

d1n0

in alkohol einlegen geht schon klar sofern man kein ultraschallgerät hat
aber solch ein gerät meine ich
Der Preis ist schon okay - lohnt sich aber nur wenn man halt öfter mit Klingeräten zu tun hat die einen Wasserschaden haben/haben könnten
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Yames

also wie jetz ^^
entweder alkohol einlegen ka meinet wegen ne stunde drin liegen lassen (oder wie lange sollte man das board in einer schale von alkohol liegen lassen?)

und dann nur trocknen lassen?

oder den alkohol in das gerät?

MFG Yames

Takeshi

Zitat von: Yames am 24. November 2011, 18:04:27
also das mit dem bad hört sich sehr sehr interessant an das alkohol zu besorgen ist kein problem hat das zeug irgentnen bestimmten namen oder einfach 99% alkohol in der apotheke erfragen?

Das wär so sinnvoll wie in ner Kneipe um ein Getränk zu bitten, denn "Alkohol" ist ein Überbegriff für viele chemische Verbindungen. Du musst denen also schon sagen welchen Alkohol du haben willst.

Yames

da haste auch wieder recht was benutzt man dafür am besten renigungsalkohol oder wie man den acuh immer nennt? kauf sowas nicht alle tage in der apotheke daher frag ich lieber einmal mehr als zu wenig ^^

und wie ist das jetz mit dem reinigen`?

entweder alkohol oder das gerät ode rmuss man das alkohol in das gerät füllen (statt wasser) und das dann durhführen?

MFG Yames

d1n0

so schaute grad auf der flasche nach
dort steht
2-Propanol
Isopropylalkohol
index nr 603-117-00-0
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister