PS3 60GB CECHC04 für immer verloren?

Begonnen von in-vino-veritas, 12. April 2011, 00:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

in-vino-veritas

Ich habe mir nur die Frage gestellt, ob in späteren PS3 FAT Versionen "bessere" Lüfter verbaut wurden:

- besseres Lager
- leiser
- usw.

Daher habe ich nach Versionen gefragt...Wäre ja vom Vorteil, wenn dies der Fall wäre! Aber wenn die alle gleich sind in diesem Fall, ist es ja wirklich latte...

Takeshi

Ich glaub du hast noch nicht verstanden, was ich meinte.

Die Ps3 Versionen unterscheidet man nicht mit "20GB, 60GB, 40GB, 80GB, 160GB" (denn dann ist absolut sinnfrei, auch wenn es fast immer so gemacht wird), sondern mit v1, v2, v3, ... oder über die Modellnummer.

Dreier Nuss

Mal so gesagt:Das die Qualität der Lager besser ist denk ich nicht unbedingt.Ist halt ja auch eigentlich ein Verschleißteil.Manche Lüfter bekommens halt früher.manche halten ein Playstation Leben lang.Gibt bestimmt Unterschiede,aber ob die so groß sind,keine Ahnung.

in-vino-veritas

Zitat von: Takeshi am 03. Mai 2011, 13:39:17
Ich glaub du hast noch nicht verstanden, was ich meinte.

Die Ps3 Versionen unterscheidet man nicht mit "20GB, 60GB, 40GB, 80GB, 160GB" (denn dann ist absolut sinnfrei, auch wenn,  es fast immer so gemacht wird), sondern mit v1, v2, v3, ... oder über die Modellnummer.
Doch doch, das habe ich schon verstanden, aber bei Herstellern gibt es bei Produktionen auch Prozessomtimierungen und evtl. andere Zulieferer bzw. Hardwareoptimierungen...Demnach bei einem "Refresh" der Konsolen z.B. andere Prozessor- und/oder Lüfterrezensionen....Dass dabei die Kapazität der verbauten  Festplatte nich relevant ist, habe ich durchaus verstanden..... ;)

Takeshi

Achso, ok ;)

Ich schließe mich Dreier Nuss aber an. Ich glaube nicht so sehr, dass die Lager neuerer Lüfter besser sind, sondern vorallem noch nicht so lange in Betrieb, also schlicht neuer. Wenn, dann sind die Lüfter der v3 besser als die der v1 und v2, aber danach wird es keine Veränderung geben. Aber auch da bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht einfach nur daran liegt, dass die Lüfter der v1 und v2 schon länger gelaufen sind.

in-vino-veritas

Also ist das Ganze wohl eher ein Glücksgriff, leider...;)
Neuere Lüfter können ja in seltenen Fällen länger gelaufen sein, als Ältere. habe jetzt mal Snoy und TVS angeschrieben. Mal sehen, ob da eine adäquate Antwort bei rauskommt!?

Takeshi

Das hättest du dir sparen können. Das Einzige was die machen ist dir zu sagen, dass du deine Konsole hinschicken kannst und es außerhalb der Garantie den Pauschalbetrag von glaub derzeit 170€ kostet. Mehr Infos gibts da nicht, generell gibts da nichts anderes als das.
Ersatzteile bekommt man schon seit Jahren nicht mehr von den Herstellern, von TVS noch am wenigsten.

hide

sind die Austauschkonsolen bei TVS eigentlich neu oder nur reparierte?

Takeshi

in-vino-veritas

Zitat von: Takeshi am 04. Mai 2011, 22:39:53
Das hättest du dir sparen können. Das Einzige was die machen ist dir zu sagen, dass du deine Konsole hinschicken kannst und es außerhalb der Garantie den Pauschalbetrag von glaub derzeit 170€ kostet. Mehr Infos gibts da nicht, generell gibts da nichts anderes als das.
Ersatzteile bekommt man schon seit Jahren nicht mehr von den Herstellern, von TVS noch am wenigsten.
Ich habe ja nicht angefragt, ob die neue bzw. generell Lüfter auch verkaufen. Ich habe bezüglich der Lüfterrevisionen gefragt. Vielleicht lassen die ein paar brauchbare Info's springen!?

Edit: Kann man erkennen, ob eine Konsole schon mal einen YLOD hatte? Bestimmt nicht oder?

hide

wenn er schlecht repariert wurde, ja

in-vino-veritas

Zitat von: hide am 05. Mai 2011, 08:39:49
wenn er schlecht repariert wurde, ja
Woran? Sichtprobe am Chip? Würde nämlich gerne wissen, ob meine FAT einen YLOD hatte. Der Verkäufer versicherte mir zwar, dass sie keinen gehabt hätte... Aber da so ziemlich alle Schrauben fehlten und er allgemein von Alufolie und Backofen erzählt hat, macht man sich schon Gedanken...

Takeshi

Auf die Frage mit dem Lüfter werden die wohl auch keine Auskunft geben.

Guck mal unter Schreckensbilder, da siehst du, wie es aussieht, wenn "Profishops" das reparieren.
Wenn die WLP noch original ist (erkennt man mit Erfahrung), dann wurde es nicht repariert, andernfalls weiß man es nicht. Genau so sieht man, ob das Blech schonmal entfernt wurde.

in-vino-veritas

Das mit der WLP sollte ich erkennen, da ich im PC Bereich schon relativ oft tätig war...Aber woran erkennt man, dass das Blech entfernt wurde?

Die FAT ist in den letzten Tagen beim AC2 spielen (von Festplatte-aus PSN) immer gelegentlich mal abgestürzt. Habe hier gelesen, dass dies eine Ankündigung für einen YLOD sein kann. Oder liegt es vielleicht an der Firmware?

Schade habe heute vormittag eine Lüfterauktion von ebay verpasst...:(

Super, Antwort von TVS/Sony:
"Die verbauten Lüfter kommen von verschiedenen Zulieferern, die wir hier nicht weiter nennen können"
Sehr aussagekräftig...

Danke

Takeshi

Zitat von: in-vino-veritas am 05. Mai 2011, 18:36:41
Das mit der WLP sollte ich erkennen, da ich im PC Bereich schon relativ oft tätig war...

Das bringt dir genau was? Dadurch weißt du ja noch nicht, wie die originale aussieht.

Zitat von: in-vino-veritas am 05. Mai 2011, 18:36:41Aber woran erkennt man, dass das Blech entfernt wurde?

Naja wenn alles noch so sitzt, wie es muss, alles sauber ist, wo es muss und sowas halt.

Die FAT ist in den letzten Tagen beim AC2 spielen (von Festplatte-aus PSN) immer gelegentlich mal abgestürzt. Habe hier gelesen, dass dies eine Ankündigung für einen YLOD sein kann. Oder liegt es vielleicht an der Firmware?

Eher an der GPU.

Schade habe heute vormittag eine Lüfterauktion von ebay verpasst...:(

Super, Antwort von TVS/Sony:
"Die verbauten Lüfter kommen von verschiedenen Zulieferern, die wir hier nicht weiter nennen können"

Dabei stehen die Hersteller auf den Lüftern drauf ;D