Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich weiß es nicht genau, aber scheinbar ist es ein "externer" Fehler, also nicht der Flash selbst. Die Firmware erkennt den, meckert mit dem Red Screen. Durch den Patch ignoriert die Firmware dann den Fehler und die PS3 startet.

Klausi

Ja ok. Aber jetzt läuft sie ja wieder mit einer OFW. Und bis jetzt ohne Probleme.

fred

Hallo Zusammen

@Klausi freut mich, dass es bei Dir auch geholfen hat!

@Takeshi ich dachte nur diese gepatchte pup enthält die entsprechenden Checks nicht. Wenn man den Fix dann ausgeführt hat und wieder auf OFW 4.11 ist, sollte ja von dem Patch nichts mehr übrig sein, oder? Bestimmte (defekte?) Teile des Flash werden dadurch wohl nur neu geschrieben. Man merkt es auch daran, dass der DUMP von OFW 4.11 mit Red Screen sich vom DUMP mit OFW ohne Red Screen (also nach Downgrade 3.55 und Ausführung des Fix) unterscheidet. Kannst Du ja mal testen Klausi und entsprechend die beiden Dumps vergleichen.

@Alle: Wer hat Ahnung wie es sich dann mit zukünftigen Firmware Updates verhält. Besteht die Gefahr, dass mir ein Update auf zB 4.12 oder so den RS wieder herzaubert? Weiß nicht ob ich mich momentan trauen würde upzudaten, da der Progskeet ja nun wieder abgelötet ist und ich darauf keine große Lust habe das Ding wieder anzulöten ... oder wird beim reinen Firmware Upgrade der entsprechende, beschädigte (bzw. dann reparierte) Teil des Flash garnicht angefasst? Weiß das jemand?

Fred

Takeshi

Wie es jetzt genau ist, spielt ja auch keine Rolle, so oder so wird der Fehler ignoriert, der Check der Komponente fehlt. Ob nun der Petch die Firmware dementsprechend verändert oder man nun eine fertig manipulierte Firmware rein schreibt, ist ja am Ende das Gleiche. Ein Firmwareupdate schreibt ja nicht alles neu, sondern nur das, was neu ist. Einige Teile bleiben ja erhalten und ich denke Sony wird es sich ganz gut überlegen diesen Patch mit einem Update wieder rückgängig zu machen. Denn dann kommt der Fehler direkt mit dem Update und das sieht dann gar nicht gut aus, das gäb eine Menge Ärger für Sony, wenn auch nicht rechtlich.

Das ist ja jetzt kein Beweis, denn dass es da Unterschiede gibt ist völlig normal, die gibt es immer. Und es war mein ich so, dass die PS3 auch dann noch einen Red Screen hat, wenn man einen Downgrade durchführt, wobei man ja einen fehlerfreien Dump in die PS3 schreibt. Damit scheidet der Flash als Hardware, als auch die Daten im Flash als Fehler aus.

fred

da hast Du recht, der Red Screen war nach dem Downgrade auch noch vorhanden ...
tja alles mysteriös, aber Hauptsache es gibt eine Lösung von der Community, das finde ich klasse :-)

Takeshi

Jap. Wär aber natürlich schön noch die Hintergründe zu erfahren.

MT2007

Hallo

Hab da mal ne Frage ... und zwar.

Habe eine CECHL04 3.55 die vom RED SCREEN befallen ist und von mir in unregelmäßigen Abständen gefixt wird - der Lösungsweg ist ja allseits bekannt.

Würde gerne auf CFW 4.30 wechseln. Hat diese Firmware eine Schutz für den RED SCREEN? Wenn nicht, gibt es dann ein Weg zurück zu 3.55 ...

Takeshi

Die 4.30 wird keinen Schutz vor dem Red Screen haben, da der Red Screen, also die Fehlermeldung, genau genommen ein Feature ist und kein Defekt. Die PS3 könnte laufen, will aber nicht und zeigt stattdessen lieber den Red Screen an. Dieses "Feature" werden neuere Versionen auch haben.

MT2007

Danke! Wie immer bist du sehr schnell mit dem Antworten. :)

Also bleibt mir nix anderes übrig abzuwarten bis es den Fix auch für die 4.30 gibt für dieses "future".

Takeshi

Normalerweise sollte der Red Screen nach dem Fix ja gar nicht mehr auftreten. Und der Red Screen bleibt auch weg, wenn du auf die 4.30 aktualisierst. Allerdings kannst du ihn dann nicht mehr beheben, wenn er wieder auftritt, was bei dir ja (auch) der Fall zu sein scheint. Vielleicht liegt es ja wirklich am NOR-Flash und der Red Screen ließe sich dauerhaft durch einen neuen NOR beheben.

Dragoon


DoggyDog

Hey, ich habe ja das selbe Problem. CECHL mit Samsung-NOR, ein Spansion ist schon bestellt und auf dem Weg von Hong Kong zu mir. Ist es nahezu sicher, dass sich der Red Screen nach NOR-Wechsel endlich dauerhaft beheben lässt?

Dragoon

sicher, nein.
aber da es weitverbreitet ist, dass es nur bei Samsung NORs dazu kommt nach dem Neuflashen, wärs eine Möglichkeit es rauszufinden :P
Da bist du ja auf gutem Weg wie ich in deinem Thread gesehen hab deshalb bleiben wir auch gespannt da dran  ;)

Svensson1965

hey,
mir wurde geflüstert, dass ich gegen meinen rsod einfach meine ofw 3.55 wieder aufspielen und dann mtitels einer geeigneten software den nor fixen soll.
gibt es die möglichkeit, diese geeignete software irgendwo zu saugen und gibts ggf n tut dafür?
ich bin in solchen sachen immer ziemlich firm, soweit ich mich irgendwo belesen kann.
und meint ihr, dass ich sicherheitshalber auch den nor wechseln sollte? so, wie ich das verstehe, kommt bei nem geringen teil der geräte der rsod immer wieder, wenn man den samsung-chip behält.
vllt sollte ich nach dem motto "wenn, denn richtig" agieren und nicht nur den nor fixen, sondern den chip auswechseln.

ich hab die cechl04

lg

Takeshi

Die Erfahrung hat gezeigt, du musst den NOR-Flash austauschen, um den Fehler dauerhaft zu beseitigen. Die, die die Daten nur repariert haben, hatten nur einige Tage Spaß dran, der Red Screen kam danach schnell wieder.

Ich hab mal versucht den Red Screen mit einer pkg dafür zu beseitigen, aber das klappte nicht. Letztendlich hab ich mir die NotherOS-Firmware installiert, die ignoriert den Red Screen. Gibt aber auch andere FWs, unter anderem eine Rogero 9.99-Downgrader-Firmware, die den Red Screen ignoriert. Beides sind im Kern eine 3.55.
Dann hab ich eine Lv2-diag.self über das FSM installiert und den Red Screen damit beseitigt. Die Prüfsumme der Datei findest du auf der Page. Vielleicht hilft es dir ja die zu finden.
Ist das gemacht, kannst du eine beliebige Firmware installieren, der Red Screen bleibt weg.